Sitze Ambiente oder Sportsitze Ambition ?

Audi A4 B8/8K

Guten Morgen zusammen !

Bin neu hier ! Habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Forum beschäftigt und ich muss sagen
man findet jede Menge nützlicher Tips hier
Nun bräuchte ich eure Unterstützung oder Tips bei der Wahl von Sitzen.

Plane einen A4 Avant in der Farbe Granatrot Perleffekt zu kaufen und kann mich nicht zwischen
den Sitzen entscheiden.

Ambition standard Sportsitze oder Ambiente standardsitze (beide in schwarz)

uerst wollte ich Sportsitze in Alcantara aber die sind mir einwenig zu teuer !

Also bitte um eure Meinung + Hilfe bei der Entscheidung!

Schon mal Danke !

Beste Antwort im Thema

Ich fahre rund 70.000km im Jahr und möchte nie wieder auf die Sportsitze verzichten! Wobei für mich die Bezeichnung "Sportsitz" sowieso etwas falsch ist. In meinen Augen ist diese Variante die "Orthopädisch" bessere Variante gegenüber den normalen Sitzen. Sie sind absolut langstreckentauglich und durch die elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze eine echte Empfehlung! Mein erster Audi vor 6 Jahren hatte Seriensitze, danach bin ich auf die Sportsitze gewechselt, und es lagen wirklich Welten beim Sitzkomfort dazwischen. Deswegen gibt es für mich keine Frage mehr, ob Sportsitze oder Seriensitze.

EDIT:
Ich mache dir ein paar Fotos wenn du willst... wo ist denn nur meine Kamera? 😉

48 weitere Antworten
48 Antworten

Als Antwort auf den geschlossenen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...itze-ambition-in-schwarz-t2005151.html

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zoe.lu

Die Antwort ist nicht leicht, ich habe mich mit der Frage auch länger beschäftigt. Die Frage ist zunächst: Worauf kommt es Dir primär an, auf den Sitzkomfort oder die Optik?

Der Sitzkomfort dürfte noch einigermaßen leicht zu beurteilen sein: Die Sportsitze fühlen sich subjektiv ergonomisch besser an und dies soll sich bei längerem Gebrauch positiv auswirken. Ich bin beide probegefahren. Die Normalsitze sogar ein Wochenende auf Langstrecke und ich fand diese überraschend gut. Letztlich war mir der Sitzkomfort aber eines der wichtigsten Argumente bei der Entscheidung für den Audi A4 und daher wollte ich keine Kompromisse machen (bin 1,90m, Sitzriese und habe häufig Rückenschmerzen) und habe daher die Sportsitze bestellt.

Wirklich schwer gefallen ist mir die Wahl des Materials: Da finde ich den Stoff der Normalsitze deutlich schöner, als den Stoff Empore der Sportsitze. Obwohl mir Stoffsitze vollkommen ausgereicht hätten und ich auch gerne das Geld gespart hätte, war Empore für mich ein optisches No-Go. Das musst Du aber selbst entscheiden und am besten vorher in Augenschein nehmen. Wirklich gefallen hat mir eigentlich nur die Stoff-/Lederkombination bei S-Line, aber da ich keine 18 Zoll-Räder wollte, kam das für mich nicht in Frage. Entschieden habe ich mich dann für die Sportsitze mit Alcantara, obwohl ich davon auch nicht begeistert war (für mich sehen die immer leicht schmuddelig und benutzt aus). Aber da Empore oder Komplettleder (zu warm im Sommer und allgemein von der Haptik her nicht mein Fall) für mich nicht in Frage kam, war dies die beste bzw. die am wenigsten schlechte Alternative.

HTH

Hallo HTH,
ich frage dich als Sitzriese: stößt du am Dach an?
Gruß Didilein

Mit Panorama-Dach stoße ich an der Kante zum Panorama-Dach oben an. Bei Versionen ohne Panorama-Dach habe ich oben noch genug Platz. Daher war auch diese Frage leicht zu beantworten. Das ist übrigens bei anderen Auto-Marken (bspw. BMW) noch deutlich schlimmer.

Nabend, hat der Avant eigentlich ne Mittelarmlehne hinten serienmäßig? Hab keine Option in der Zusatzausstattung gefunden. Wenn ja, hat jemand Fotos für mich?

nach 4 Monaten Erfahrung mit den "normalen" Sitzen würde ich mir auf jeden Fall Sportsitze zulegen.
Da ich mit meinen 100kg etwas zu breit gebaut bin für die Seitenstützen am Oberschenkel, drückts bei langen Fahrten immer. Außerdem sind mir die Sitze zu weich. Eines der wenigen Mankos an meinem Neuen A4.

Da sind die Sportsitze mit der herausziehbaren Auflage wesentlich besser.
Hinterher ist man immer schlauer.

resci

Zitat:

Original geschrieben von resci

nach 4 Monaten Erfahrung mit den "normalen" Sitzen würde ich mir auf jeden Fall Sportsitze zulegen.
Da ich mit meinen 100kg etwas zu breit gebaut bin für die Seitenstützen am Oberschenkel, drückts bei langen Fahrten immer. Außerdem sind mir die Sitze zu weich. Eines der wenigen Mankos an meinem Neuen A4.

Da sind die Sportsitze mit der herausziehbaren Auflage wesentlich besser.
Hinterher ist man immer schlauer.

resci

hmmm ... empfehle unbedingt probe sitzen, weil die sport sitze sind sehr schmal auf der sitz fláche, am rúcken kónnten sie sogar etwas schmaler sein