Sitzbezüge verschlissen, was tun?
Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wenn die Sitzbezüge verschlissen sind? Beim Freundlichen gibts ja schon länger nix mehr für Golf II. Muss ich etwas zum Autosattler?
21 Antworten
Das einfachste wird sein, Du holst Dir gut erhaltene Sitze vom Schrott.
Die Beifahrersitze sind oft viel besser erhalten als die Fahrersitze.
Die kannst Du dann entweder komplett uebernehmen, oder Du
kannst die Bezuege abziehen und auf deine Sitze draufziehen.
Die Idee kam mir auch schon. Aber ich befürchte, dass ich auf dem Schrott keinen einzigen Fire and Ice finden werde. Geschweige denn mit akzeptablen Sitzpolstern. Vielleicht trenn ich die Fahrerseitige Seitenwange (die die beim Sportsitz immer zuerst hinüber ist) auf und nähe mir das neu zusammen. Aber erstmal den richtigen Stoff bekommen, sollte aber bei schwarz nicht so schlimm sein. Sonst sind meine Sitzbezüge nämlich so gut wie neu und im Bestzustand. Nur die Fahrersitz Seitenwange links ist es eben, wo schon der Metallbügel durchkommt und mir langsam aber sicher auch noch den Stoff versaut.
Den Schaumstoff für den Sitz solls ja angeblich noch geben, habe ich letztens gehört... Das hilft dir aber nur weiter, wenn der Stoff noch nicht durch ist...
Hab ich schon gekauft. War nicht ganz billig. Aber mein Problem ist ja der Sitzbezug selbst. Da muss wohl doch mal der Autosattler ran...
So teuer kann das ja auch nicht sein.
Ähnliche Themen
Hallo,
wo habet ihr den Schaumstoff her? Beim :-) ? Komme auch aus der Nähe HH, muß ich den kompl. Sitz nehmen oder gibt es die betroffene Seite nur den Schaumstoff auch einzeln?
Danke!
Schau dir mal den Link an, vielleicht hilft der dir weiter:
Klick mich hart
Zitat:
Original geschrieben von vincent_hanna
Hab ich schon gekauft. War nicht ganz billig. Aber mein Problem ist ja der Sitzbezug selbst. Da muss wohl doch mal der Autosattler ran...
So teuer kann das ja auch nicht sein.
Ist es auch nicht. Beim Sattler bekommst Du noch richtig was gearbeitet für Dein Geld. Wenn Du den Bezug selbst aus- und einbaust, sollte das deutlich unter hundert € bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von miesel586
Hallo,
wo habet ihr den Schaumstoff her? Beim :-) ? Komme auch aus der Nähe HH, muß ich den kompl. Sitz nehmen oder gibt es die betroffene Seite nur den Schaumstoff auch einzeln?
Danke!
Es gibt keinen kompletten Sitz als Ersatzteil. Das Schaumstoff gibts einzeln, einmal Sitzfläche, einmal Sitzlehne.
Der Autosattler kann das Polster aber auch reparieren.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Der Autosattler kann das Polster aber auch reparieren.
Das wirst Du aber im Regelfall nicht wollen, wenn Du erst Mal gesehen hast, wie so ein Polster nach ein paar Jährchen Gebrauch aussieht 😉
Beim Aufmöbeln meines 10 Mio hab ich den Sattler gleich alle vier Polster vorne ersetzen lassen - es gab sie problemlos beim 🙂
Arvin S.
hat denn jemand mal ne linke sitzwange vom sattler machen lassen? würd mich interessieren, was ich da rechnen muss, meine ist wie sollte es anders sein, auch durchgescheuert 🙁
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
hat denn jemand mal ne linke sitzwange vom sattler machen lassen? würd mich interessieren, was ich da rechnen muss, meine ist wie sollte es anders sein, auch durchgescheuert 🙁
Die Preise unterscheiden sich sehr stark! Anlässlich der üblichen durchgescheuerten linken Sitzwange wollte ich komplett aufpolstern lassen und die linke Sitzwange neu, außerdem reinigen der Polster und noch ein paar Kleinigkeiten. Material hatte ich, nur keine Ahnung vom Sattlern.
Der erste befragte Sattler rief 450 Flocken auf, der zweite 250, wobei der zweite mir auch noch die hinteren Kopfstützen nachgerüstet hat. Nachdem beim zweiten auf dem (schwer zu findenden) Hof (der Sattler macht auch keine Werbung für sich) u.a. ein 50er Jahre Käfer Cabrio, diverse Porsche und ein brandneuer Aston Martin standen, hab ich dem mal vertraut. Zurecht - schöne Arbeit abgeliefert.
Hilft nur eins: rumfahren, verhandeln.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Das wirst Du aber im Regelfall nicht wollen, wenn Du erst Mal gesehen hast, wie so ein Polster nach ein paar Jährchen Gebrauch aussieht 😉
Glaub mir, ich hab sicher schon mehr gebrauchte Polster gesehen, als Du. Im Regelfall geht ja nur die Seitenwange kaputt, und wenn das jemand billiger repariert als ein Neuteil von VW, hab ich kein Problem damit. Zumal das bei Recaros mit den Ersatzteilen eh langsam blöd wird und man reparieren muss.
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
Wenn Du den Bezug selbst aus und einbaust und der Sattler quasi nur noch nähen muss, dann sollte das mit 50-100€ getan sein. Für das Zerlegen und Zusammenbauen braucht man keinen Sattler bezahlen, das ist easy.
Die Reparatur des Polster kann evtl. genauso teuer werden wie ein Neuteil, sofern es normale Sportsitze sind.
Gibt es die Wangen für die Recaros nicht mehr?
Vielleicht direkt über Recaro?
Für die Recaros im Corrado meiner Eltern gibt es bei VW nur das Polster der Rückenlehne MIT Lederbezug } 500€.
Der Sattler sollte dann nur das Polster bei Recaro bestellen und das war nicht mehr lieferbar. Somit kommt nur reparieren in Frage.
Jetzt gibt es im ETKA bei anderen Modellen (z. B. Golf 3) auch Recaro-Polster ohne Bezug, demnach zum normalen Preis, aber da mir keiner sagen konnte, ob die dann in den Corrado-Sitz passen, war mit das Risiko zu groß, so eines nur zum Probieren zu bestellen.
Ist ja Mist. , trotzdem danke.
Ich wollte auch mal die Recaros in meinem 2er neu aufpolstern. Die Bezüge sind gut.
Na dann muss ich mir was überlegen.