ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzbelegungsmatte überprüfen - wie ?

Sitzbelegungsmatte überprüfen - wie ?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 12. August 2017 um 14:07

Hallo Freunde,

habe heute den Beifahrersitz demontiert umd nachzusehen ob und wo die Sitzbelegungsmatte defekt ist. Optisch alles i.O. Wie es mit den Sensoren aussieht kann man nur testen - wie testet man die Matte - Strom / Spannung ?

Wer kann Tipps geben.

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Optisch ist da wenig zu erkennen. Ich habe meinen Beifahrersitz aufgepolstert mit einer Schaustoffmatte aus dem Baumarkt. Danach war zunächst auch die Warnmeldung weg.

Bei kaltem Wetter ist Sie wieder da gelegentlich, so dass ich glaube, das auch noch ein Kabelbruch zum Steuergerät ( weißer Kasten ) vorhanden ist.

Die Stecker unter dem Sitz sind auch gerne mal oxidiert.

Hallo,

zunächst erst mal die Kontakte prüfen. Diese sind für 85% aller Ausfälle verantwortlich.

Ansonsten kann die Matte auf Durchgang gemessen werden.

Lt. Literatur soll gelegentlich ein" verprügeln" des Sitzes Abhilfe schaffen.

Gruss vom Asphalthopppler

Themenstarteram 13. August 2017 um 8:21

Danke - ja, die Kontakte habe ich geprüft - alles ziemlich fest und nicht oxidiert. Das Prüfen ist ja so eine Sache - es muss ja ein Defekt oder ein Bruch simuliert werden. Den Durchgang prüfen - welche Spannung wird angelegt - 12 V oder ? Und dann das Teil hin und herwalgen.

mfg

Danke

Bei mir geht die Gurtwarnlampe nicht aus, ABER, nur wenn es draußen sehr warm ist, und im inneren des Wagens es sich aufheizt ;-)

Themenstarteram 13. August 2017 um 15:31

alles sehr interessant, habe den Stecker für die "Gurtüberwachung" auch ins Visier genommen - konnte jedoch ausschliessen, das das Gurtschloß das Problem verursacht. Desweiteren habe ich die Stecker und Kintakte soweit es geht "bearbeitet".

Was mir aufgefallen ist, das die Meldung erstkommt, wenn man schon 3 - 4 Sekunden aus dem Auto ist - geht aus selbsständig wieder weg - nach ca. 10 Sek. Einen Kabelbruch unter dem Sitz iat somit ausgeschlossen weil die Kabel durch das Sitzen gar nicht bewegt werden. Zumal habe ich die werksmässigen Kabelbinder entfernt und alles etwas locker gestaltet. Ich denke das kommt von der Matte. Während der Fahrt hatte ich bis dato noch nie eine SRS Meldung.

Alles unabhängig vom Wetter und Temparatur!

Was genau meldet sich ,, ?

Themenstarteram 13. August 2017 um 16:42

SRS - bitte Werkstatt aufsuchen - oder so ähnlich.

Denke nicht das die Matte an sich defekt ist. Wie auch schon klausram schrieb Sitzfläche mal ausbauen und auseinander nehmen. Matte neu positionieren und mit einer Campingisomatte aufpolstern. Zusätzlich alle Steckverbindungen, auch die im Schweller mal mit Kontaktspray bearbeiten. Bei mir ist seit über einem Jahr Ruhe.

Wie alt ist die Batterie?

SRS Fehler können auch durch Unterspannung hervorgerufen werden, aber wahrscheinlich liegt's an der Matte.

Fehler muss behoben werden sonst lässt sich die Meldung nicht löschen.

Anleitung wie man die Sitzfläche zerlegt gibt's im Netz.

Wenn das nicht hilft , dann ne neue Matte. Nur die Matte an sich kostet bei MB sicher 160-170€.

Nur am Rande,, habe gut gebrauchte Matten für ca 60-70€ online gesehen ...

Nur am Rande, du kannst nicht jede x beliebige Matte nehmen , Teilenummer muss passen, weil es nunmal auch verschiedene Sitze gab.

Ja, ist mir klar. Ich spreche natürlich von passende Sitzmatte.

Themenstarteram 14. August 2017 um 3:29

Hallo, habe mir ein baugleiches Sitzkissen organisiert, zum testen. Im Spenderfahrzeug hat alles tip top funktioniert. Bei mir wieder die gleiche Meldung.

Werde das SRS Steuergerät testen lassen - vielleicht hat das ne Meise. Danach werde ich die Kontakte brücken - neue Klemmen oder löten. Irgendein Fehler muss es sein.

Die Betterie kamm im letzten Winter rein - nach 10 Jahren. Die Meldung war jedoch schon vorher.

Eigenartig ist nur - wenn "Leichtgewichte" auf dem Sitz sassen blieb die Meldung hin und wieder weg? Die Meldung kommt auch nur wenn man schon ausgestiegen ist!!! also nicht wenn man noch sitzt!!!

Ich habe die Matte so repariert

https://www.motor-talk.de/.../...-sitzauflage-reparieren-t5704408.html

Themenstarteram 16. August 2017 um 17:34

Hallo, danke für Eure Antworten,

war heute auslesen - "Komponente B 48 ( vorderer Beifahrersitz belegt und Kindersitzerkennung) ist fehlerhaft" so laut Star Diagnose. Komisch ist nur das der Wagen keine Kindersitzerkennuzng hat - Sitzmatte oder Kabelverbinder? Ich denke die Suche kann losgehen. Schön ist, das das Steuergerät i.O sein soll. Jedenfalls keine Fehlermeldung.

Kennt jemand den Fehler ?

Den Sitz habe ich schon demontiert - nichts zu erkennen. Kann aber auch die weiße Kiste sein - geht aber nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzbelegungsmatte überprüfen - wie ?