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W203 Zylinder auf Funktionstüchtigkeit überprüfen ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. April 2013 um 18:40

Hallo, mein Kollege hat ein Problem.

Er fährt ein C200 CDI 2003 , mit 110.000 km.

Vor paar Tagen hat sein Motor angefangen zu wackeln also der ganze motorblock springt hin und her.

Die Motorlager haben wir überprüft die sind in Ordnung als nächstes wollten wir überprüfen ob alle Zylinder laufen, da gegebenfalls der Motor auch dadurch wackeln kann. Leider wissen wir nicht wie wir das anstellen wollen.

Hat jemand Tipps, bzw eine Anleitung.

Wären für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es einfach mal mit Auslesen des Fehlerspeichers, bevor wild div. Teile auf Verdacht getauscht werden ?!

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Lass den Injektoren Rücklauf messen, dann die 1 oder 2 injekt.

ersetzen die def. sind. Vergess aber nicht die 1000€ mitzubringen

für die Reparatur. Ja, Mercedes fahren ist teuer. ;)

Themenstarteram 11. April 2013 um 7:42

Kann man eventuell auch erkennen, dass ein Injektor Defekt ist ? Vlt du unrunden motorlauf oder durch veränderten Motor Geräuschen oder etc ?

Unrunder Motorlauf ist auch ein zeichen für def. Injekt.

Lass eine Rücklaufmenge prüfen, dann weißt du mehr.

Fahr zu Bosch, ist glaub ich billiger, oder kauf dir ein Gerät

dafür, gibs schon ab 40€

Ruecklaufmenge
Themenstarteram 11. April 2013 um 8:08

Was sind denn noch Zeichen für Defekte Injektoren.

Vielen dank !

Zitat:

Original geschrieben von Semet

Was sind denn noch Zeichen für Defekte Injektoren.

Vielen dank !

----------------------------

Da gibt es etliche.

Unrunder Motorlauf - Rücklaufmenge zu hoch - Motor springt schlecht an

Motor geht in den Notlauf - Mot. dreht nur bis 4000 Umdr. AGR oder Ansaugtrakt dicht, verkookelt

Injektoren undicht. Plastik abnehmen und schauen ob eine schwarze Masse um die

Injekt. zu sehen sind. S. Bild

Beispielbild
Themenstarteram 11. April 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von Semet

Was sind denn noch Zeichen für Defekte Injektoren.

Vielen dank !

----------------------------

Da gibt es etliche.

Unrunder Motorlauf - Rücklaufmenge zu hoch - Motor springt schlecht an

Motor geht in den Notlauf - Mot. dreht nur bis 4000 Umdr. AGR oder Ansaugtrakt dicht, verkookelt

Injektoren undicht. Plastik abnehmen und schauen ob eine schwarze Masse um die

Injekt. zu sehen sind. S. Bild

Danke für die Antwort.

Also bei mir läuft der Motor rund, keine Drehzahlschwankungen etc. Hört sich auch normal wie ein Diesel an ( Traktor :D ). Motor dreht auch über 4000rpm und es ist dort alles dicht. Der Motorblock wackelt halt nur. Und auf der Autobahn komme ich nicht über 190. Aber ich muss sagen es kam sehr starker wind von vorne.

Gruß

Dann würde ich es mal mit einem neuen LMM (Luftmassenmesser)versuchen

Lmm

Wie wäre es einfach mal mit Auslesen des Fehlerspeichers, bevor wild div. Teile auf Verdacht getauscht werden ?!

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:12

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Wie wäre es einfach mal mit Auslesen des Fehlerspeichers, bevor wild div. Teile auf Verdacht getauscht werden ?!

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Zitat:

Dann würde ich es mal mit einem neuen LMM (Luftmassenmesser)versuchen

Zum Luftmassenmesser kann ich folgendes sagen , mit abgesteckten LMM läuft der Motor genauso wie ohne , ich hab sogar das gefühl, dass der Wagen weicher schaltet aber vlt bilde ich mir das auch nur ein.

 

Jedoch ist der Motor ohne LMM bei 3000rpm abgeriegelt, mit gibt es keine Regelung mehr.

Aber wie gesagt sonst gibt es keine Veränderung des Motorverhalts bei abgesteckten und gesteckten LMM.

Reinigung hab ich gemacht ohne Erfolg aber mir ist aufgefallen, dass das Rohr sehr ölig war.

Per SD ausgelesen?

Wenn beim abgestektem LMM keine Reaktion zu merken ist, dann ist

doch wohl was faul, oder?????

Ich würde sagen der LMM, aber trotztem vorher auslesen lassen, wer weiß

was noch damit ist.

Hallo,

ich weiss zwar nicht, wie häufig beim Daimler ein defektes Zwei-Massen-Schwungrad ist, aber wenn das ZMS defekt ist wackelt das Auto auch wie ein Lämmerschwanz.

Eventuell mal prüfen.

Gruss

Udo

Themenstarteram 11. April 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

Hallo,

ich weiss zwar nicht, wie häufig beim Daimler ein defektes Zwei-Massen-Schwungrad ist, aber wenn das ZMS defekt ist wackelt das Auto auch wie ein Lämmerschwanz.

Eventuell mal prüfen.

Gruss

Udo

Hat die Automatik überhaupt ein ZMS ?

 

Ich habe noch eine Frage und zwar schaltet mein ATG beim Kickdown nur noch 1 Gang zurück seitdem ich den LMM gereinigt habe , vorher waren es 2. Wann kann ich tun ? Getriebe reset?

Zitat:

Original geschrieben von Semet

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

Hallo,

ich weiss zwar nicht, wie häufig beim Daimler ein defektes Zwei-Massen-Schwungrad ist, aber wenn das ZMS defekt ist wackelt das Auto auch wie ein Lämmerschwanz.

Eventuell mal prüfen.

Gruss

Udo

Hat die Automatik überhaupt ein ZMS ?

 

Ich habe noch eine Frage und zwar schaltet mein ATG beim Kickdown nur noch 1 Gang zurück seitdem ich den LMM gereinigt habe , vorher waren es 2. Wann kann ich tun ? Getriebe reset?

Das Getriebesteuergerät entscheidet je nach Situation und div. Faktoren, wie weit es beim KickDown zurückschaltet...

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