Sitzbelegung
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage, vieleicht kann sie mir ja einer beantworten.
Vor einigen Tagen ging während der Fahrt meine Airbag- Kontrollleucht an. Mein BMW Händler hat meinen Wagen dann an das Diagnosegerät angeschlossen und mit gesagt, dass die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes defekt sei und erneuert weden müsste. Kosten inkl. Einbau: ca. 220,-€. Auf meine Frage hin, ob man diese sch... Matte nicht einfach deaktivieren könne, und der Airbag dann in jedem Fall auslöst, also auch bei lehrem Beifahrersitz , sagte man mir, dass dies nicht möglich sei.
Hat jemand hier schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss einen anderen Rat für mich?
Vielen Dank
20 Antworten
Wenn die Sitzbelegung kaputt ist, kann man sie sicher nicht durch programmieren wieder intakt bringen....
Wie hier schon gesagt wurde, probiere das Ganze über Kulanz abzuwickeln. Mit den Bayern lässt sich doch gut reden. (wennst ka "Preiss" bist 😁 )
Björn
@Björn: Hahaha, wie geil !!! 😁 Coole Aktion eigentlich 😉 ... Unser Quer-Fahrer ... 😎
hmm hab mich heute erkundigt geht leider nicht
musst dich leider damit abfinden
mfg
manuel
Snaggel,
nach meinen Informationen geht das - d.h. man programmiert das Steuergerät so, daß bei Frontaufprall immer BEIDE Airbags auslösen, und deaktiviert die Abfrage der Beifahrer-Sitzbelegungsmatte. Ich hatte mal nachgefragt, da meine Airbag-Kontrollampe hin und wieder einen nicht vorhanderen Fehler angezeigt hat. Frage doch sicherheitshalber noch einmal bei einer anderen Werkstatt (oder besser bei einer Niederlassung).
Cheers,
PB
Hallo zusammen
Ich habe momentan das gleiche Problem mit meinem 328er Bj 99 wie Snaggel:
- Airbagkontrollleuchte leuchtet
- Gem. Freundlichem ist die Beifahrer-Erkennungs-Matte defekt
Mein Freundlicher hat gemeint, eine Deaktivierung der Matte (d.h. es lösen IMMER beide Front-Bags aus) sei nicht möglich.... Das kann ich aber noch immer fast nicht glauben. Werde mich mal beim Importeur (BMW Schweiz) erkundigen.
Hat's noch jemanden hier, der etwas "offizielles" darüber weiss......?? Habe ehrlich gesagt auch keine Lust ein paar hundert Piepen in diese dämliche Matte zu investieren.....
Gruss
Markus
Genau das ist es nämlich. Ich habe mittlerweile zwei verschiedene BMW- Händler gefragt. Die meinten es geht nicht. Ich kann das aber nicht so recht glauben. Die wollen doch nur verkaufen. Ausserdem kann man doch mittlerweile jeden Sch... programmieren, und das soll dann nicht gehen ?
Naja, werde mich noch ein bisschen weiter umhören und bin für jeden Tip dankbar.
Kulanz habe ich übrigens schon gestellt. Wurde abgelehnt.
Bin mit dem Auto sonst echt zufrieden, aber das ärgert mich einfach.