Sitzbelegung

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, vieleicht kann sie mir ja einer beantworten.
Vor einigen Tagen ging während der Fahrt meine Airbag- Kontrollleucht an. Mein BMW Händler hat meinen Wagen dann an das Diagnosegerät angeschlossen und mit gesagt, dass die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes defekt sei und erneuert weden müsste. Kosten inkl. Einbau: ca. 220,-€. Auf meine Frage hin, ob man diese sch... Matte nicht einfach deaktivieren könne, und der Airbag dann in jedem Fall auslöst, also auch bei lehrem Beifahrersitz , sagte man mir, dass dies nicht möglich sei.
Hat jemand hier schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss einen anderen Rat für mich?

Vielen Dank

20 Antworten

hallo

wieder ein 3er bei dem das passiert !!!!
also versuch es auf jedenfall mal mit kulanz da musst du aber hartnäckig bleiben ,denn das prob ist bei bmw bekannt!!!!!

also bei meinem bruder (320i 110000km)ist das schon 2 mal passiert beim ersten mal zahlte er selbst und beim 2. mal war dann auf die reperatur noch garantie,aber auch sonst kenne ich den fall von mindestens 5 verschiedenen 3ern und auch mein service techniker wusste sofort bescheid.
was ich auch von deinem autohaus annehme nur wenn man sich dumm anstellt und über die diagnose geht schöpft der kunde halt nicht so schnell verdacht!!!

Hi
Mal ne Frage : Was ist eine Sitzbelegungs-Matte ???
Habe noch nichts da von gehört .
MFG

Die sollte eigentlich Kosten senken, der Beifahrerairbag löst nur aus wenn auch wrklich jemand dort sitzt!
Tom

Dann ist jeder Sitz mit dem Aibag verbunden .( elektrisch ?) wo geht denn das Kabel lang ??
Mfg

unter dem sitz

unterm teppich dann in die mittelkonsole und dann zum jeweiligen airbag

mfg

manuel

Dann muß , wenn man einen "Neuen Sitz einbaut " das Kabel (Stecker ) zum Original passen ! Haben das alle Airbag `s ?

So eine dumme Frage ,, aber aber .
Mfg

Matte oder nicht, die Airbags können auch ohne Beifahrer lösen... *nochimmerdenknallhör* 😁

Lol, aber auch nur im Drift 😁
Tom

Was isn das für ne Story ? 😁

Eben, rückt mal raus damit!

Bleibt ja auch unter uns... 😉 😛 😁

Gruß, Timo

Das soll er mal selber erzählen! 😁
Gell Björn, frei nach dem Motto "Nur quer bist wer!"
😁 😁
Tom

*LOL* wenn ich dieses Forum nicht hätt` käme mir den ganzen beschissenen (Sorry für den "verbalen" Ausrutscher) Arbeitstag kein Grinser über den Mund.

Es war vor gut einem Jahr, als ich (a la Walter Röhrl 😉 ) versucht hatte auf Schneefahrbahn eine fast 180° Kurve im Drift zu nehmen. Blöderweise hatte ich vergessen das ASC abzuschalten, sodass die Hinterräder Grip bekamen und die Karre (über die Vorderräder) untersteuerte. Tja, ich knallte also mit dem LINKEN Vorderrad (seitlich) auf die Bordsteinkante. BUM und auf der Beifahrerseite flogen mir die Airbags um die Ohren!!!!!! Fazit: BMW ließ die Spur vermessen um die Aufprallgeschw. zu eruieren und zahlte den vollen Schaden.

Bitte nicht weitererzählen, sonst halten mich alle für einen Führerscheinneuling 😁 😁 😁 mfG. Björn

😁 😁 😁 😁

Das ist ja alles schön und gut, aber meine Frage ist damit ja noch nicht beantwortet.

Gibt es die Möglichkeit das Steuergerät so zu programmieren
das, wenn die Matte nicht gewechselt wird, trotzdem kein Fehler angezeigt wird?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Ich seheh nämlich überhaupt nicht ein, das ich für eine Reparatur 220,- € ausgebe, damit im Falle eines Unfalls meine Kasko Geld spart !!!!

Deine Antwort