ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sitzbankbefestigung FL in alten Caddy einbauen?

Sitzbankbefestigung FL in alten Caddy einbauen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. August 2011 um 6:13

Hallo Leute,

habe am WE damit angefangen festzustellen, ob es möglich ist, die Sitzbankbefestigung 2te Sitzreihe aus dem FL in den Caddy bis 2010 einzubauen.

JA ich weiß, es gibt schon div. Threads zum Thema, die sind aber alle nach kurzer Zeit weit vom Thema abgedriftet (Karosserie-Steifigkeit ohne Sitzbank und ähnlicher Blödsinn). Das muss man sich nicht antun. Deshalb nochmal ganz sachlich und von vorne.

Hatte die Möglichkeit, mir mal einen FL anzusehen:

1. Die Sitzgestelle vom FL sind identisch mit altem Caddy.

2. Die FL-Teile im Bodenblech sitzen an gleicher Stelle wie die Lagerböcke der Sitzbank beim alten Caddy.

Das sind meiner Meinung nach schon einmal die wichtigsten Voraussetzungen um überhaupt weiter zu machen. Die wenigsten von uns wollen neue komplette Sitze kaufen oder an der Karosserie herumflexen.

Wahrscheinlich werden folgende Haupt-Teile benötigt:

1x Sitzhalterung Doppelsitzbank

1x Sitzhalterung Einzelsitz

4x Einrastpunkt für Sitzhalterung

4x Kunststoffabdeckung für Einrastpunkt

Da ich keine Erlaubnis zur Demontage div. Teile hatte, kann ich noch nicht sagen, ob sich die mit der Karosserie verschraubten FL-Teile einfach in den alten Caddy schrauben lassen. Weiterhin ist noch nicht bekannt, ob und zu welchem Preis es die benötigten Teile auch einzeln zu kaufen gibt. Das werde ich am Montag beim :) klären und wenn ja erstmal einen (wenn alle 4 gleich sind) der Einrastpunkte bestellen und versuchen diesen in den alten Caddy einzubauen.

Wenn es dazu neues gibt, werde ich mich wieder melden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2011 um 19:31

Es ist geschafft,

der Einzelsitz ist auf die Klapp-Einrastmechanik aus dem FL umgebaut.

Am Fahrzeug muss nichts geflext oder gespaxt werden. Alte Teile abschrauben, neue Teile anschrauben, ein wenig am Teppich schneiden, Kunstoffabdeckungen montieren.

Die Klapp-Einrastmechanik muss etwas angepasst werden, damit man daran das Sitzgestell mit den original Schrauben befestigen kann. Ist aber für handwerklich geschickte kein Problem.

Kosten für die Teile Einzelsitzumbau ca. 50€

PS:

An alle Flexer und Spaxer: Bevor man hier von Unfug redet obwohl man nicht die geringste Ahnung hat, rate ich: Einfach mal Klappe halten.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 19. August 2011 um 18:12

Hallo,

habe jetzt die noch fehlende Verriegelung für die Doppelsitzbank,

Teilenummer 2K0883505, 25€

Vielleicht schaffe ich den Umbau der Verriegelung am Wochenende. Ich werde dann die notwendigen Maßnahmen per Foto dokumentieren und hier einstellen.

Gruss Mathias

Themenstarteram 20. August 2011 um 14:20

Hallo,

hier kommt die Umbauanleitung Verriegelungsmechanik:

Bild 1

Breite der alten Halterungen ca 21-22mm

Bild 2

Breite der neuen Verriegelungsmechanik 30-31mm

Bild 3

In den Bohrungen für die Schrauben sind gewickelte Alu-Buchsen. Diese müssen unbedingt erhalten bleiben, sonst wackelt die Verriegelungsmechanik um die Schraube.

Bild 4

Dazu einen umgebördelten Rand vorsichtig zurückbördeln

Bild 5

Buchse zur gegenüberliegenden Seite entfernen.

Bild 6

Direkter Blick auf eine Schweissnaht. Diese muss man wegflexen. Ich habe dazu eine normale Trennscheibe genutzt.

Bild 7

Jetzt mit der Flex den Zwischenraum zwischen den beiden Halbschalen erweitern. Dann im Schraubstock oder Presse die beiden Hälften wieder bis auf Anschlag zusammenpressen. Flexen-Pressen solange wiederholen, bis sich eine Gesamtbreite von ca. 20mm einstellt.

Ich habe anschließend neu lackiert. Die weggeflexte Schweissnaht habe ich nicht erneuert. Meiner Meinung nach ist das auch nicht notwendig. Die beiden Hälften werden durch die Laschen am Sitzgestell und durch die Schraube zusammengehalten. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Anschließend die Buchsen wieder rein. Sind natürlich zu lang. Also bis auf ca. 3mm Überstand kürzen (habe dafür eine Laubsäge verwendet), neu bördeln. Dabei hat sich bei mir der Innendurchmesser der Buchsen etwas verringert. Also 10er Rundmaterial in die Buchsen und mit leichten Hammerschlägen auf das Rundmaterial wieder radial aufweiten bis die Schraube stramm reingeht.

Das fertige Ergebnis zeigt Bild 8.

Jetzt die Verriegelungsmechanik am Sitzgestell anschrauben. Das ganze System muss eingestellt werden, so dass die Bank sauber in der hinteren Platte (bei der Doppelsitzbank sind es zwei) einrastet. Dazu alle Schrauben nur leicht vorziehen und anschließend mit dem Kunststoffhammer ausrichten. Korrektes Anziehen der Schrauben bei all der Freude über den gelungenen Umbau nicht vergessen.

Viel Spaß beim Umbau

Gruss Mathias

 

Bild1
Bild 2
Bild 3
+5

Also ein NO GO,

weil da Arbeiten an einen Sicherheitsteil durchgeführt werden müssen!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Also ein NO GO,

weil da Arbeiten an einen Sicherheitsteil durchgeführt werden müssen!

Ist ein Argument.

Wem das zu heikel ist, der könnte aber die komplette "neue" Sitzbank nachrüsten.

Dann gibt's kein Problem mit der Sicherheit.

Naja, ist grenzwertig.

Allerdings in dem Bereich, was ich auch noch durchführen würde. ;)

Wahrscheinlich würde ich die Schweißnaht ersetzen, nicht dass irgendwas mürbe wird.

Bei der Betrachtung des Gegenstücks stellt man ja fest, dass da nur zwei Blechlaschen sind.

Da bietet der Halter auch nach dem flexen zehn mal mehr Material.

NoGo-mäßig macht das auch keinen Unterscheid mehr als der Umbau an sich. ;)

Gruß Ulf

Wie wäre es, wenn man zumindest mal den Hinweis 'Umbau auf eigene Gefahr' in den FAQ-Eintrag aufnehmen würde;).

Grüsse,

Tekas

Hast ja recht, etwa so ? ;):p

Sehr schön...:D

Beim alten Fred mit dem Bolzen der Sitzbankbefestigung gab es hier im Forum ein Gezetere.

 

Aber wenn einer das Material für die Befestigung der Sitzbank schwächt,

und es auch nicht für erachtenswert findet, eine Schweißnaht wieder anzubringen,

das darf aber auch nur einer, der eine Schweißerprüfung absolviert hat,

dann ist es euch absolut egal.

 

Viktor

 

Ich finde es eher positiv, dass es diesmal noch(!) kein 'Gezeter' gibt, sondern ausgesprochen sachlich drüber diskutiert wird. Mehr als eine Warnung auszusprechen, kann auch niemand hier machen und mehr wurde ursprünglich auch damals nicht geschrieben;).

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von m.gleim

 

An alle Flexer und Spaxer: Bevor man hier von Unfug redet obwohl man nicht die geringste Ahnung hat, rate ich: Einfach mal Klappe halten.

Nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe, wie da was "Plug 'n' Play" eingebaut wurde, ist und bleibt es eine Bastellösung, die nicht nur grenzwertig ist, sondern wie Ulf schon vorher schrieb, immer noch nicht eintragungs- und zulassungsfähig ist. Es wird sicher seinen Grund haben, warum man bei VW die Halterungen anders ausgelegt hat.....es ist immer noch das sicherheitsrelevante Rüchhaltesystem!!!!!

 

Ich finde es sehr löblich von dir, dass du diesen Einsatz gewagt und gebracht hast, aber ich persönlich würde da niemanden draufsetzen. Es ist nachwievor nur eine Bastellösung, und auch wenn du nichts am Boden flexen und spaxen musstest, so ist es doch letztendlich nichts anders. Hier muss Material weg, da passt es nicht........ich stimme Viktor voll zu. NO GO.

 

MEINE MEINUNG.

Richtig.

Warnungen sollten in Ordnung sein.

Die Zulässigkeit sollte jeder für sich entscheiden.

Und die Variante mit selbst gedrehten Bolzen wäre für mich viiieeel eher NoGo als das hier.

Material fraglich, Schergrenzen fraglich, keine kraftschlüssige Verbindung mehr.

Aber hier kann man mit ruhigem Gewissen sagen: hält.

Auch ohne Maschinenbau studiert zu haben.

Wie gesagt, die Schweißnaht würde ich ersetzen, das hat sicher seinen Sinn.

Gruß Ulf

sers,

 

also ich mag nicht der fahrzeug lenker im falle eines unfalls sein. wenn die versicherung einen detektiv beauftragt und dieser diese "bastel" lösung dann feststelt.

 

ich finde nicht nur ein NO GO sondern das ganze auch als höchst illegal da vom fahrzeug jegliche ABE, zulassung usw erloschen ist.

 

interessant wäre jetzt mal eine fahrt zu einem tüv ( der einzelabnahmen machen darf) und dem seine meinung zu dem ganzen.

 

 

Bevor ich so einen Umbau mache, mit Materialschwächung!,

und sehr wahrscheinlicher Entfall der ABE,

dann kauf ich mir doch lieber neue Schrauben für den Wiedereinbau der Sitzbank.

 

Somit habe ich ein sicheres Gefühl,

und bin auf der sicheren Seite, falls es doch einmal zu einem Unfall kommt!

 

Viktor

Hallo zusammen.

Ich bin hier neu, weil ich ja auch erst seit kurzem einen Hugo habe.

Anbei schonmal ein paar Fotos von meinem Klappsitzumbau.

Nur mit Einschneiden war es nicht getan, weil man dann nicht auf die 23mm kommt, aber seht selbst...

Grüsse Hopfentropfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sitzbankbefestigung FL in alten Caddy einbauen?