Sitzausbauen

Opel Astra F

Moin an alle
Ich habe mal wieder ein Problem ich wollte heute anfangen meine Schrothgurte einzubauen dachte ich fange mit dem Beifahrer Sitz an! Habe die blende auf der Tür seite abgenommen ja und da war dein mein Problem der Gurtstraffer kann ich den Sitz einfach so ausbauen oder muss ich vorher irgenwas mit dem GS anstellen? Ach ja wo soll den auf der Tür seite der Shrothgurt befestigt werden hat da mal jemand ein bild? Muss ich nochwas beachten?

Danke im vorraus

45 Antworten

auf dem Gurtstraffer ist ein Bild... das erklärt alles 😉
da hängt hinten son roter Clip dran -> den musste in den Gurtstraffer reinstecken, damit dieser während des Sitzausbaues nicht auslöst

der Sitz hängt an und für sich nur an 4 Schrauben

siehst du auf der außenseite die verchromte Schiene?! löse die Schraube (21er Schlüsselweite -> nimms Radkreuz od. ne Zündkerzennuss) und verschraub die Öse der Gurte zw. Schiene und Blech (wirst die Plastik bearbeiten müssen)

ein bild hast du nicht zufällig? auf der anderen seite genau das gleiche? Oder verschraube ich den gurt da wo der Seriengurteinrasster ist auch die andere seite des Schrothis?

auf der außenseite (richtung Türen) schraubst du den gurt zw. besagte gurtschiene und karosserie...

auf der innenseite (richtung mitteltunnel) musst du die schraube lösen (da klappt das Gurtschloss weg) und montierst die andere Öse des gurtes zw. gurtschloss und sitz -> dann natürlich die Schraube vom Gurtschloss wieder reindrehen 😉

es gibt aber nen rechten und nen linken Schrothgurt... nicht vertauschen... das kann gefährlich werden.

Danke dann werde ich mich mal jetzt ans werk machen!

probiers mal und sag bescheid ob dus hinbekommen hast... sonst mach ich dir bis heut abend paar fotos, hab die dinger nämlich gerade in der wohnung stehen... muss jetz aber erstmal auf arbeit...

Ich bin ziemlich sicher dass du vorher die Batterie abklemmen solltest und diese erst wieder dranklemmen, wenn der Gurtstraffer wieder dran ist. Ansonsten wird die Airbaglampe dauerhaft brennen!

Ansonsten wie Bimmelimm das schon geschrieben hat.

Achja an den Sensoren sind ja zwei anschlusse einmal für die Rolle und einmal Zündugsplus! welcher ist den Welcher oder ist das egal?????

Zitat:

Original geschrieben von Queequec

Ich bin ziemlich sicher dass du vorher die Batterie abklemmen solltest und diese erst wieder dranklemmen, wenn der Gurtstraffer wieder dran ist. Ansonsten wird die Airbaglampe dauerhaft brennen!

Ansonsten wie Bimmelimm das schon geschrieben hat.

Ist doch ein mechanischer Gurtstraffer und nicht die elektrischen wie beim G-also nix mit Batterie und Airbaglampe.

Ich wollts ja nur vorsichtshalber sagen, soll ein ziemliches Theater sein dass der FOH das wieder ausprogrammiert.

Ich dachte, das passiert immer, wenn die Steuerleitung unterbrochen wird und das Steuergerät noch Strom hat...naja sollte man sowiso abklemmen 😉

So die Shrothis sind eingebaut! Passt alles jetzt muss nur noch der Tüv sein OK geben! Das einzigste was etwas sch... ist das man die nich aussen sondern innen an der kopflehne legen muss weill man sónst ja garkeine Bewegungsfreiheit hat! Danke für die Tipps und die Schnelle Hielfe

tüv?! wieso? die haben doch ne ABE...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

tüv?! wieso? die haben doch ne ABE...

Ja wenn der Seriengurt noch drinnen ist und die Seriensitze 😉

Ansonsten eintragen...soweit ich das aus der ABG noch weis.

ja... das hab ich jetz aber vorausgesetzt 😛

Ja noch sind die serien sitze und Gurte drin aber nächsten monat muss die Rückbank weichen und dann kommen 2 Spaco sitze! Als ich heute den Fahrer sitz ausgebazt habe habe ich nen Schalter gefunden war an der vorderen tür seite montiert! Dachte na da hat der vorbesitzer vieleicht irgenwas drangehabt und habe ihn abgebaut ja ich war mit allem fertig machte zündung an aber das auto sprang nicht an jezt weiss ich wofür der Schlater ist! Gehört der da hin???

Deine Antwort