Sitz schlitten in Schienensystem nicht gleich?
Hallo,
Ich hatte heute vor meine Marco Polo (EZ 08/2015 250D) von 4 zum 6 sitzer zu wandern. 6 Sitzplatzen sind eingetragen!
Dazu hab Ich schon ein 2-sitzer bank gekauft (original 2+1 sitzer ohne armlehnen) und Ich habe später auch die zwei Schlitten erworben. Sind die neueren Schlitten mit die kunststoff Räder (art. A4479507003). Meine Absicht war die neue Schlitten für die Schlafbank zu gebrauchen weil die nicht so ganz einfach zu schieben ist, auch weil die Brandrup Fussboden das Schieben vielleicht schwerer macht, und die alten für die 2-er Sitzbank die warscheinlich doch weniger gebraucht wird und leichter ist.
Schlaf/Sitzbank raus (oder eigentlich aus die Schiene und etwas versetzt und Schiene freigemacht.), die 14 Torx 45 bolzen los und Schienen rausgenommen. Zeit um einiges sauber zu machen und alte Schlitten ein zu fetten.
Nun das Fazit:
Die neuen Sitz Schlitten (art. A4479507003) passen jedoch NICHT in die Schienen. Gesamthöhe ist 22 mm und das ist definitiv zu hoch!
Die alte Schlitten sind (laut MB art. A4479509401) sind niedriger (hab nicht gemessen, aber denke 20 mm hoch).
Also, alles erfolglos wieder zurück gebaut ohne sitzschlitten für den 2-er sitz!
Mach Ich da etwas falsch oder ist das wirklich so? Kan jemanden mir sagen welche Schlitten (am liebsten mit die Räderchen) verbaut werden im "alten" schienen.
Gibts wirklich ein Unterschied zwischen die "vor MoPf" schienen und "mopf" schienen? Kann es kaum erfassen, denn das heisst dass auch die Bodendicke dann etwas geändert ist...
Auf meine "alten" Schlitten steht nun 071 15 (laut MB art. A4479509401 - wo kann Ich das art nr. finden?)
Auf die neuen Schlitten steht 058 20 (art. nr. A4479507003 - wo zu finden auf den Schlitten?)
Bitte die Experten um Rat!
MfG, Bert
27 Antworten
Moin,
Versuch es weiter einen "alten" Schlitten zu bekommen. Alle 'Umbaumaßnahmen' eines neuen Schlittens sind schei**e. Habe bei meinem sogar eine Schiene tief verkratzt (Alu)
Alte Schlitten sind übrigens alle seit 2003, such also alternativ mal nach Viano, 639, etc. Da wird man vielleicht besser fündig.
FunFact am Rande: die alten Schlitten (ohne Rollen) sind kürzer, was manchmal den entscheidenden Zentimeter beim Verschieben ausmacht...
Lg
Ulli
Die Info, das die ab 2003 vom Viano passen, ist gut😉
Das die länger sind, hab ich schon gesehen.
Abschneiden geht nicht, weil die Rollen die Gleiter ersetzen?
Bei meinem V haben die Schlitten ebenfalls nicht in die Schienen gepasst (Baujahr 02.2018).
Habe sie aber mit einem Drehmel passend geschliffen bekommen. Habe dafür zuerst die Rollen ausgeklipst und die Vertiefung für die Rollen ca 0,5-1mm tiefer geschliffen. Zusätzlich noch etwas an der Oberseite abgeschliffen. Leider vergessen Fotos zu machen. Nun passen sie perfekt und die Bank rollt deutlich leichter.
Hallo zusammen
besitze seit kurzer Zeit einen 2013er Viano und habe von der 3-Sitzbank auf zwei zusätzliche Einzelsitze gewechselt. Wie bereits allseits bekannt, fehlt mir ein Schlitten für den zweiten Einzels da die Sitzbank nur mit drei Schlitten ausgeliefert wird. Gemäss MB-Teilekatalog und meiner VIN benötige ich den Schlitten mit der Teilenummer A6399500267 welcher nirgends mehr angeboten wird. Ab 2014 war die V-Klasse aktuell und gemäss diesem Thread hatten die ersten Schlitten im V-Modell die Teilenummer A4479509401. Ich vermute, am Anfang sind im V-Modell die Schienen und Schlitten vom Viano montiert worden. Meine Frage: Trifft meine Vermutung zu und sind die beiden Schlitten A6399500267 und A4479509401 zueinander kompatibel?
Ich danke bestens für eure Hilfe!
Heinz
Ähnliche Themen
Da mir keiner helfen konnte, werde ich die Antwort selber nachliefern. Ich habe den zusätzlichen Schlitten beschafft und meine Vermutung war richtig! Die Schlitten A6399500267 (Viano) und A4479509401 (V-Klasse) sind identisch bzw. baugleich zueinander.
Zitat:
@-Gina- schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:44:53 Uhr:
Ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Ich habe in unserem Vito Mixto extralang die Schiene 4x2,40m einbauen lassen.Egal ob Mopf oder VorMopf die Schienen sind gleich.
Habe selbst in jeder Schiene jetzt 2 Schlitten (insgesamt 8… und zwei oder drei sind Gleitschlitten und die anderen haben Rollen).
Passen beide Varianten wunderbar rein. Sind aber beide schwer abzufädeln.
Vorteil der „alten“ Gleitschlitten ist, dass Sie etwas kürzer sind.
Anbei noch ein paar Bilder von vor dem Einbau.
Hallo Gina,
hab ich richtig gelesen? Du hast Schienen in einen Mixto einbauen lassen? Wer hat denn sowas gemacht? Ich bin auf der Suche nach genau so einer Lösung für meinen Mixto!
Hallo,
Hatte es auch irgendwo schon mal geschrieben.
Bei mir war es REHA Automobil aus Zschorlau.
Hallo zusammen
Ich habe einen MP von 2020 will eine zweier Sitzbank nachrüsten , welche sitzschlitten sind da die richtigen ?
Vielen Dank im vorraus MfG Andre
Moin,
Es gibt wie gesagt nur zwei verschiedene Schlitten: alt (2003-2019) und neu. Die neuen Schlitten haben Rollen dran und sind ein kleines Stück länger als die alte Version ohne Rollen. Im Zweifel einfach mal in die Schiene reinschauen, ob du Rollen siehst oder nicht.
Aber Bj 2020 wir mit Sicherheit die neue Version MIT Rollen sein.
LG
Ulli
Habe einen MP mit Küche Bj. 2018. meine Sitzbank lässt sich kaum noch bewegen. Könnte man denn nicht Schiene und Rollschlitten tauschen oder ist die Schiene von den Facelift Modellen auch höher und passt dadurch nicht? Wie lautet denn die Artikelnummer von der Schiene für die Rollschlitten. Ist denn die Schienenposition bei den Faceliftmodellen geändert worden damit derPlatzverlust von 5 cm ausgeglichen wird? Die Facelift MP's mit Küche haben doch auch alle die Rollschlitten verbaut.
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort parat. LG
Hallo, Ich glaube dass die Rollschlitten etwas ( etwa 0.8 mm in durchmesser? grosser sind, also nicht nennenswertig grosser, ABER... im kombination mit die alten < 2019 Schienen kann es zu eng werden. Dass ist was Ich persönlich erfunden hab. Es kann sein das die Toleranz der Schiene so ist, dass ein Rollschlitte eben passt bei welche aber nicht bei andere. Jedenfalls > 2019 is alles auswechselbar (Gleitschlitte und Rollschlitte).
Ein tip für's besser bewegen der Sitzbank: Sprüh die kontaktflächen ein mit silikonfett - nicht zu viel! Das hab Ich letztes Jahr gemacht und endlich kann meine Frau auch das Bett unten alleine machen!
Soweit Ich verstehe sind die Schienen alle von aussenseite her gleich und sind auswechselbar.
Ergänzung:
Zur erklären der - vielleicht - Konfusion:
- Es gibt Gleitschlitten (alt)
- Es gibt Rollschlitten (neu) - sind ~5 cm länger wie die alte
Beide passen in Schienen > 2019 (und vielleicht auch wenn man die rollen etwas abschleift in < 2019 schienen)
Wenn - aber nur wenn - z.b. im MP 2 (Zwei) paar Schlitten eingebaut sind, weil es noch ein zusätzliche Einzelsitz, oder Zweiersitz (5/6 sitze eingetragen, selten) gibt:
In diesem Fall ist es nicht möglich die Sitz/Schlafbank weit genug nach vorne zu schieben um das Bett zu machen wenn die - längere - Rollschlitten eingebaut sind im Schiene. Weil die nicht gebrauchte Schlitte (von einzel/zweiersitz) noch immer in die Schiene steckt und platz wegnimmt.
Wenn nur 1 (ein) paar Rollschlitte eingebaut sind - für die Schlaf/Sitzbank - gibt's kein einziger Problem! Ich glaube das wird für 90% der MP's der Fall sein.
Und vielleicht noch ein Tip: Seit letzten Jahr gebrauchen wir unser MP ohne die winzige Bettverlängerung (das 15 cm breite Teil hinter der Sitzbank). Das gibt fast derselbe Länge am Bett unten und arbeitet viel bequemer beim schieben. (wenn Ich 2.10 m lang wäre vielleicht notwendig...aber.. bin Ich nicht)
Ok. Perfekt. Vielen Dank. Also könnte ich rein theoretisch die Schienen für die Rollschlitten bestellen und zwei Rollschlitten besorgen, richtig? Hat jemand evtl. Die Teilenummer von Schienen für die Rollschlitten? LG