Sitz passt nicht, Schmerzen in den Beinen HILFE

BMW

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen i4 M 50 mit den belüfteten Sitzen.
Hatte als Probefahrzeug einen mit den normalen Sportsitzen und da hatte ich keine Probleme. Habe die Sitzbelüftung mitbestellt und nicht gewusst das sich dann auch die Sitze ändern.

Jetzt ist es so das ichrichtige Schmerzen im Hintern und auch die Beine runter bekomme, da meiner Meinung nach die naht direkt auf meinem Ischias nervt drückt. Einstellungen hab ich schon alles probiert. 🙁

Jetzt habe ich ne dicke Decke unterrm Ar.... das kanns aber nicht sein und so richtig bequem ist das auch nicht. Nur ne Notlösung.

Ich habe 70km einfach Pendelstrecke und bin derzeit nur froh wenn ich aus dem ansonsten tollen Auto wieder rauskomme 🙁 Das ist keine Dauerlösung und einfach nur ätzend!! Wenn ich dran denke300km am Stück zu fahren wird mir Angst!

Ich hatte schon einen Passat Golf Audi A4 und A6 noch NIE irgenwelche Probleme ob Leder Alkantara oder Stoffsitze, Sport und normal immer null Probleme. Bin Vor drei Wochen mit dem A6 600km nach Hamburg gefahren am Stück.... alles gut.

Ist ein Leasingfahrzeug!

Zur Info ich bin 180 bei knapp 80kg also fast DIN Norm 🙂😁

Jetzt was kann man tun???? Jemand ähnliche Probleme?? Ideen???

Danke Euch im Voraus!

Grüße

TW

82 Antworten

Zitat:

@Klez schrieb am 5. Januar 2024 um 08:14:51 Uhr:

Dann hilft letzendlich wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und das Auto zu verkaufen.

Ist ein Leasing Fahrzeug.....

Sorry, stimmt ja. Dann versuch jemanden zu finden der das Leasing übernimmt oder, auch wenns noch doofer ist, gib das Auto vorzeitig zurück.

Muss man halt rechnen, vorzeitige Rückgabe ist, wenn es überhaupt möglich, halt meistens die teuerste Option. Leasingübernahme wäre da schon besser, aber eben meistens schwer zu finden.

Mein Vorschlag wäre immer noch, irgendwo aus einem Unfallfahrzeug andere Sitze zu finden und diese zu tauschen. Sowas hier z.B.:
https://www.schadeautos.nl/.../1509326

Oder ganz krass, hier mit den normalen Sitzen:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2608938344-216-5566

Wird sicher Fehler wegen der Sitzbelüftung geben, aber lieber ein paar Fehlermeldungen als Schmerzen.

Eventuell suchst du an der "falschen Stelle"?
Wenn tausende keine solchen Probleme mit dem selben Sitz haben, eventuell einmal einen Physiotherapeuten darauf ansprechen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Seppim schrieb am 5. Januar 2024 um 09:39:24 Uhr:

Eventuell suchst du an der "falschen Stelle"?
Wenn tausende keine solchen Probleme mit dem selben Sitz haben, eventuell einmal einen Physiotherapeuten darauf ansprechen?

Ich habe ja sonst keine Probleme!!! Kia von meiner Frau vor 3 Wochen 400km alles gut! Die letzten Jahre verschiedene A6, A4 mit Leder, mit Alcantara, mit Stoff, Sportsitze, Komfortsitze etc. alles mögliche Und immer 50-60.000km/a........ nie irgendwelche Probleme!!

Somit weiß ich nicht was der Physio finden bzw, nach was er suchen soll!!

Vielleicht hat er ja einen Tipp, wenn er sieht wie du im bmw sitzt… Selber kann man ja seine Sitzposition von der Seite nicht sehen.

I'm in the same boat.
Gleiches Auto, gleiche Sitzänderung durch den Sattler gleicher Effekt (nämlich fast keiner). Ich habe heute morgen ein Ersatzfahrzeug (wieder iX) plus Inzahlungnahme meines 2 Monate alten i4 angefragt. Der Händler rechnet gerade.
Teure Erfahrung....

Von dem Unfallfahrzeug würde ich dir gleich mal die vorderen Felgen abkaufen.

Die Sitze damit zu tauschen ist doch keine schlechte Idee. Belüftung danach rauskodieren lassen (FA-Kodierung ist auch mit OS 8.5 noch möglich).

Stimmt, die Sitze sind ja FA, das kriegt man mit Bimmerlink hin, oder beim Coder um die Ecke. Das stellt sich auch nicht zurück und sollte dann passen. Würde sich aber natürlich anbieten, hier wieder einen Sitz mit Automatik zu finden, den man einbauen kann.

Alternativ gibt es hier ein komplettes M-Sport-Sitzset mit elektrischer Verstellung:
https://www.ebay.de/itm/186199286778
Wird am Ende sicher auch günstiger sein als ein neues Fahrzeug und deine Sitze kannst du ja auch wieder verkaufen, evtl. sogar mit Gewinn. Gibt sicher ein paar, die über das Upgrade nachdenken.

Manchmal vergesse ich, dass das hier ja ein BMW-Forum ist. Beim E46 hätte man gar nicht drüber nachgedacht, das über den Händler zu machen. Ich hab mir damals ja selbst die M-Sportsitze gekauft, genau wie in der Anzeige, mit den Türpappen etc. Alles damals selbst getauscht und die alten Sitze sind zum Sofa-Sitz geworden 😁

Von einem Unfallfahrzeug würde ich niemals einen Sitz kaufen, wer weiß, was der abbekommen hat.
Der am wenigsten unbequeme Sitz im i4 ist der, den @TW060270 hat, da käme ich nur vom Regen in die Traufe.

Ihr habt gar nicht dieselben Sitze? Ich dachte ihr habt beide die belüfteten Sitze ...

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 5. Januar 2024 um 12:10:00 Uhr:

I'm in the same boat.
Gleiches Auto, gleiche Sitzänderung durch den Sattler gleicher Effekt (nämlich fast keiner). Ich habe heute morgen ein Ersatzfahrzeug (wieder iX) plus Inzahlungnahme meines 2 Monate alten i4 angefragt. Der Händler rechnet gerade.
Teure Erfahrung....

Diesen Gedanken hatteich auch schon, aber gleich wieder verworfen. Lass uns mal wissen wiedas Angebot aussieht!

Vielleicht sollten wir unsere Sitze Quertauschen 😁😛

Nee, ich habe die M-Sportsitze mit dem sehr hohen Wulstrand.

@AF_Auto und @tw060270 habt ihr mal die normalen M-Sitze in Alcantara ausprobiert?

Die M Sportsitze fanden meine Frau und ich katastrophal. Optik natürlich schon toll, hatten wir übers Wochenende im Vorführer. Aber leider keine Einstellung gefunden, bei der nicht irgendwo der Sitz gedrückt hat.

Die normalen Sensatec-Sitze waren vom Komfort dann gut und bequem, aber uns im Sommer zu warm. Nach 3 Sommern im Tesla auf Kunstleder kam das nicht mehr in Frage.

Die Belüfteten sind beim Probesitzen bei uns damals dann auch rausgefallen. Wäre für Leder die einzige Option gewesen, aber Sitzform / fehlender Seitenhalt hatte uns nicht gefallen.

Nur als Tipp, vielleicht passen die ja bei euch auch besser und ein Tausch kommt vielleicht günstiger als Fahrzeugwechsel.

Ja der Gedanke verfolgt mich auch gerade! Probefahrten mit allen möglichen Sitzen machen und der der passt einbauen lassen. Ist wahrscheinlich die günstigste Variante! Kann ja dann bei Leasingrückgabe wieder zurück gebaut werden und ich vertick den zusätlichen!

Werde mal mit meinem 😉 sprechen ob er diverse i4 mit unterschiedlichen Sitzen da hat und ich die jeweils einmal zum pendel testen kann.

Leider war mir damals nicht bewusst das bei Sitzbelüftung auch der Sitz sich ändert.......

Deine Antwort