ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sirren / Klingeln aus dem Motorraum

Sirren / Klingeln aus dem Motorraum

Smart Fortwo
Themenstarteram 23. März 2011 um 17:43

Hallo zusammen!

Wie immer bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, um meine Fragen als Laie "abladen" zu können. ;-)

Seit gestern vernehme ich aus dem Motorraum ein sirren beim Fahren im unteren Drehzahlbereich der jeweiligen Gänge beim Gasgeben.

Habe den Motorrraum göffnet, könnte die Quelle allerdings nicht lokalisieren.

Meiner Auffassung nach muss diese Geräusch aus irgendeinem mechanischen Teil kommen oder etwas mit Druck zu tun haben.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2002 und hat etwa 106000 km runter.

Hat hier jemand bereits so ein Problem gehabt und eine Lösung (möglichst kostengünstig ;-)) parat?

Danke jetzt schon mal für die gut gemeinten Antworten!

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau dir mal den Krümmer vom Turbo an, hat der Risse? Ist da noch der erste Turbo drin?

Gruß Ingo

Themenstarteram 24. März 2011 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Schau dir mal den Krümmer vom Turbo an, hat der Risse? Ist da noch der erste Turbo drin?

Gruß Ingo

Wie gesagt, bin Laie. Wo sitzt der denn? Wenn der kaputt ist, wird das teuer?

Gruß

Alex

Der Turbo sitzt zwischen Motor und Auspuff und sieht so: drück mich aus.

Wenn´s der Turbo ist, rechne mal mit 550€ + Einbau, da der Einbau recht aufwendig ist, mußte mit gut 1.000€ rechnen. Habe aber schon mal was von nem Austauschkrümmer gelesen, dürfte damit deutlich günstiger werden (falls der Turbo sonst noch OK ist).

Muß ja nicht der Turbo sein, wäre aber nach deiner Beschreibung eine Möglichkeit, zumal die magischen 80-100TKm schon überschritten sind.

Gab auch schon Stehbolzen am Auspuff die abgerissen sind, könnten auch solch ein Geräusch erzeugen, oder halt nur nen defektes Lager von ner Rolle. Gibt da mehrere Möglichkeiten.

Da du als Laie das warscheinlich nicht Alles abschecken kannst, rate ich dir einfach mal zum nächsten "Fachhändler/SC/Mercedes" zu fahren, und die mal nen Auge drauf werfen zu lassen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 24. März 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Der Turbo sitzt zwischen Motor und Auspuff und sieht so: drück mich aus.

Wenn´s der Turbo ist, rechne mal mit 550€ + Einbau, da der Einbau recht aufwendig ist, mußte mit gut 1.000€ rechnen. Habe aber schon mal was von nem Austauschkrümmer gelesen, dürfte damit deutlich günstiger werden (falls der Turbo sonst noch OK ist).

Muß ja nicht der Turbo sein, wäre aber nach deiner Beschreibung eine Möglichkeit, zumal die magischen 80-100TKm schon überschritten sind.

Gab auch schon Stehbolzen am Auspuff die abgerissen sind, könnten auch solch ein Geräusch erzeugen, oder halt nur nen defektes Lager von ner Rolle. Gibt da mehrere Möglichkeiten.

Da du als Laie das warscheinlich nicht Alles abschecken kannst, rate ich dir einfach mal zum nächsten "Fachhändler/SC/Mercedes" zu fahren, und die mal nen Auge drauf werfen zu lassen.

Gruß Ingo

Das wäre ja echt schon heftig. 1000€ da rein zu stecken...

Habe gesehen, dass du aus dem Raum DH / HB kommst und dich damit offensichtlich gut auskennst. Könnte ich dir das Auto mal vorführen? Vielleicht läßt sich dann ja schon mal genaueres sagen.

Oder wäre es besser direkt zum SmartCenter zu fahren?

Gruß Alex

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu den materialintensiven Bemühungen der SCs oder MB Werkstätten nennen zu können.

Es eignet sich zwar nicht jede freie Werkstatt dafür, aber regional sind Fachbetriebe angesiedelt, die sich auf Smart spezialisiert haben und besser und günstiger arbeiten als jedes SC! ;)

Oftmals handelt es sich sogar um ehemalige Smart Mitarbeiter.

Und die positiven Kritiken dazu in allen Foren zum Smart sprechen Bände!

Das hat nicht mal unbedingt nur was mit den günstigeren Preisen zu tun! :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu den materialintensiven Bemühungen der SCs oder MB Werkstätten nennen zu können.

Es eignet sich zwar nicht jede freie Werkstatt dafür, aber regional sind Fachbetriebe angesiedelt, die sich auf Smart spezialisiert haben und besser und günstiger arbeiten als jedes SC! ;)

Oftmals handelt es sich sogar um ehemalige Smart Mitarbeiter.

Und die positiven Kritiken dazu in allen Foren zum Smart sprechen Bände!

Das hat nicht mal unbedingt nur was mit den günstigeren Preisen zu tun! :rolleyes:

Also Diepholz, Osnabrück, Oldenburg, Bremen wäre für mich ohne großen Aufwand machbar.

Bin echt begeistert, wie das hier im Forum läuft - wahnsinn. Habe auch in der Touran-Sparte dieses Forums schon super Erfahrungen damit gemacht - KLASSE seid ihr!

Zitat:

Original geschrieben von alex_touran

Also Diepholz, Osnabrück, Oldenburg, Bremen wäre für mich ohne großen Aufwand machbar.

Schlechte Ecke für gute Alternativen! :(

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum nächsten SC fahren, die haben auch ne Hebebühne um mal von unten drunter zu schauen, mußt ja nicht gleich nen Auftrag zur Reparatur unterschreiben, nen Kostenvorschlag für die Reparatur reicht ja auch erst mal, vieleicht ist es ja auch nur ne Kleinigkeit.

Gruß Ingo

Ein Sirren ist fast immer, egal bei welchem Wagen, ein loses Hitzeschutzblech .

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Ein Sirren ist fast immer, egal bei welchem Wagen, ein loses Hitzeschutzblech .

Ok...., wo sitzt das? Es "sirrt" nicht immer. bei mäßigem gas geben eher nicht, bei etwas mehr gas dann eben doch. macht mich irgendwie unruhig.

habe jetzt auch keine lust ins sc zu fahren um mir dort eine aufwendige analyse machen zu lassen.

am 25. März 2011 um 12:04

hi,

das Blech sitzt zwischen Motorblock (Krümmerseite )und auf der Oberseite des Auspuffs.

Einfach das Mittelteil der hinterren Stoßstange abbauen und mal am Auspuff + Blechen rütteln.

Gruß Andreas

Themenstarteram 10. April 2011 um 8:15

So.... das Geräusch ist weg - ohne irgendetwas getan zu haben...

Hilft das weiter?

LG

Alex

hi das sirren kann auch vom getriebe kommen wenn zuwenig getriebe oel drin ist

am besten mal kontrollieren

lg. stefan

Kann ja auch vieleicht was mit den steigenden Außentemperaturen zu tun haben, wird dann aber nichts schlimmes gewesen sein.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sirren / Klingeln aus dem Motorraum