Sirren / Klingeln aus dem Motorraum
Hallo zusammen!
Wie immer bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, um meine Fragen als Laie "abladen" zu können. ;-)
Seit gestern vernehme ich aus dem Motorraum ein sirren beim Fahren im unteren Drehzahlbereich der jeweiligen Gänge beim Gasgeben.
Habe den Motorrraum göffnet, könnte die Quelle allerdings nicht lokalisieren.
Meiner Auffassung nach muss diese Geräusch aus irgendeinem mechanischen Teil kommen oder etwas mit Druck zu tun haben.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2002 und hat etwa 106000 km runter.
Hat hier jemand bereits so ein Problem gehabt und eine Lösung (möglichst kostengünstig ;-)) parat?
Danke jetzt schon mal für die gut gemeinten Antworten!
Viele Grüße
Alex
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sb1040
hi das sirren kann auch vom getriebe kommen wenn zuwenig getriebe oel drin ist
am besten mal kontrollierenlg. stefan
Wo kann man denn nachschauen, ob zu wenig Öl im Getriebe ist?
Bezüglich der Aussentemperaturen: das Gefühl habe ichauch, dass es daran liegen könnte. Ist wie "weggeblasen".
Sorry , habe echt keine Ahnung vom Smart (von anderen Typen allerdings auch ;-)). Finde es nur klasse, hier meine blöden Fragen stellen zu können und prompt eine Antwort zu bekommen. Das erleichtert die Gespräche in der Werkstatt...
LG
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex_touran
Wo kann man denn nachschauen, ob zu wenig Öl im Getriebe ist?
Auf
dieser Seiteist der Wechsel des Getriebeöls beschrieben, die Schraube im roten Kreis auf dem obersten Bild ist die Ablassschraube für das Getriebeöl, die in dem grünen Kreis ist die Schraube zum Einfüllen des Öls und gleichzeitig die Kontrollschraube für den Getriebeölstand.
Wenn diese Schraube heraus gedreht wird, dann sollte der Ölstand eben mit der Unterkante der Öffnung stehen, ideal ist es, wenn aus dem Gewinde ein ganz kleines bißchen Öl raus kommt, wenn man die Schraube ganz entfernt hat, dann weiss man, daß der korrekte Ölstand vorliegt.
Ein Getriebeölwechsel ist zwar von Smart nicht vorgesehen, das Öl soll die Lebensdauer des Getriebes überstehen, aber es gibt Aussagen von Smartisten, die nach einem Ölwechsel von weicheren Schaltvorgängen berichten.
Bei älteren Fahrzeugen und höheren Kilometerständen jenseits der 100 tkm ist es daher bestimmt kein Fehler, das Getriebeöl doch mal auszutauschen!