ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sinnvolle und sinnlose Extras?

Sinnvolle und sinnlose Extras?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 6:17

Ich bin auf der Suche nach einem Auto für 3 Kinder (VW Touran oder Sharan oder Alternative, siehe der andere Post). Ich bin automobilistisch auf dem Stand 2007 stehen geblieben (A-Klasse W169, A150, 95 PS) und kann nicht so genau einschätzen, was sinnvoll für mich ist. Ich habe allerdings auf Grund meiner Erfahrungen und einer Google-Recherche folgende Grobeinschätzung:

Sinnlos für mich: Navigationsgeräte (schwer einzustellen; sowohl mein iPhone als auch die Android-Konkurrenz sind besser und haben aktuellen Verkehr; Datenverbrauch stört kaum).

Sinnvoll heute: Fahrassistenz, Rückfahrkamera, Parkhilfe (am liebsten 360-Kamera, wenn verfügbar), und wohl auch Allrad. Ich fahre gerade in den USA einen GMC Acadia, ein Riesenschlachtschiff, und parke besser ein als mit meiner A-Klasse zuhause.

Bordcomputer: Was bringt das? Evtl Musik abspeichern, aber für die Kinder sind alte Tablets mE flexibler. Vielleicht verkenne ich aber auch völlig die Möglichkeiten.

 

Ggf. sinnvoll, aber nicht zwingend: Standheizung.

Ich habe einmal die VW-Seite angeschaut und fühle mich ein wenig überfordert. Die anderen Hersteller sind wahrscheinlich ähnlich. Im Moment (Mietwagen) sehe ich: Automatik, Cruise-Control sind hilfreich und würden mir auch in D helfen. Meist fahre ich allein zur Arbeit 35 km Autobahn; gelegentlich mit Kindern Ausflüge. Für Tipps, was häufig von Händlern empfohlen wird, ohne mir wirklich zu helfen, wäre ich dankbar (zB mit "Business-Paket" verbinde ich wenig Assoziationen). Für Vorschläge, wie ich zB an einen Touran rangehen würde, wäre ich auch dankbar.

Danke und Gruß

Andydomingo

 

ob

Beste Antwort im Thema

moin,

sinnlos nach meiner Einschätzung: Navi + Allrad, weil Navi wie du sagst besser per iPhone oder so geht, und Allrad man eigentlich nur im Winter im Gebirge brauchen kann. bei normalen Fahrsituationen ist das eigentlich nicht erforderlich.

sinnvoll: Klimaanlage, Tempomat, Einparkhilfe oder Kamera.

Automatik: ist IMHO sinnvoll, weils einfach entspannteres Fahren ist, grad im Stadtverkehr oder Stau. ... aber hier gehen die Ansichten auseinander.

Standheizung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man den Wagen daußen stehen hat und einen Diesel fährt, denn da kann/sollte die SH gekoppelt werden an die Motorvorwärmung. ein Diesel braucht halt wesentlich länger, bis er warm wird (meiner hat eine funktionierende SH)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

was ich sinnlos finde;

regensensor

lichtsensor

spurwechselassistent

keyless entry

notbremsassistent

spurhalteassistent

head-up display

selbstlenkende systeme

am 2. Juni 2017 um 22:54

Was ich sinnlos finde:

 

Luftballons

Schokolade

Fahrradfahrende Äffchen

 

 

 

 

...

 

und jetzt?

sinnlos ist auch, dass in nahezu jedem Lebensmittel Zucker verwendet wird.....

 

Sinnfrei wird es in diesem Thread....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sinnvolle und sinnlose Extras?