ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Altes Auto, extrem wenig Kilometer. Sinnvoller Kauf?

Altes Auto, extrem wenig Kilometer. Sinnvoller Kauf?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 15:36

Hallo,

meine Frau fährt seit ewigen zeiten immer alte, günstige Autos. Die Autos werden dann in der Regel "aufgefahren".

Ihr jetziger Golf ist bald soweit (spätestens nächstes Jahr zum TÜV). Nun bietet sich die Möglichkeit, einen Mazda 3 zu kaufen. Baujahr 2004, 20t km gelaufen. Gute Ausstattung, 1.6er Benziner, optisch wie ein Neuwagen oder Jahreswagen.

Der Wagen hat IMMER seine regelmäßige Wartung in der Vertragswerkstatt bekommen, Klimaservice usw. wurden ebenfalls gemacht. Der Vorbesitzer kann aus Altersgründen seit längerem kein Auto mehr fahren, jetzt will er es verkaufen.

Die Kilometer sind echt, der Verkäufer ist der Schwiegersohn des alten Herrn und ein Freund von mir, daher habe ich bzgl. der Kilometer keine Zweifel.

Frage 1: Ist es ratsam, diesen Wagen zu erwerben (wenn der Preis stimmt) oder ist die Kilometerleistung so gering, dass mit Standschäden zu rechnen ist, die nach und nach zu Tage treten, wenn der Wagen wieder angemessen bewegt wird?

Frage 2: Was wäre ein angemessener Preis? Bei Mobile schauen hilft nicht, es gibt nichts vergleichbares hinsichtlich Baujahr und Kilometer.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2019 um 15:53

Stimmt der Preis kann man ihn kaufen keine Frage.

Standschäden entstehen durch extrem langes stehen

und das besonders im freien, ich hab meinen 7er

7 Monate im Jahr ausser Betrieb ohne Probleme.

Sofern der Opa aller paar Wochen ein Stück fuhr, sind weder

die Reifen eckig, noch die Bremsscheiben durchgegammelt.

Für die Mazda schnellroster sind 2000€ schon ein guter Preis,

wenig Kilometer machen solch ein 0815 Vehikel nicht begehrenswerter.

Mit ganz neuer HU sind 2500€ auch noch i.o. mehr aber eher nicht.

Ist schwierig ... immer im Hinterkopf behalten, das etliche Bauteile einfach altern und kaputt gehen. z.B. etlichen Gummis am Fahrwerk, Manschetten, Dichtungen und auch bei Kunststoffen kann der Weichmacher raus sein ...

Wir haben mal einen ähnlichen Wagen bekommen, auch Bj. 2004 mit nur 60 000 tkm runter, den gab es aus der Bekanntschaft aus ähnlichen Gründen fast geschenkt, was im nachhinein auch gut war, gefühlt musste der von a-Z repariert werden, wie ein 180 000 km auto, ein großer brocken war der innenliegende Kupplungnehmerzylinder, dazu musste die Kupplung ausgebaut werden (die noch gut war), aber anders ist man an den Zylinder, der undicht war nicht rangekommen ...

Kurz gesagt, nicht von den wenigen km blenden lassen... z.B. Klimaservice schön und gut, aber wenn euch altersbedingt (nach 15 Jahren kann es schon mal passieren) eine Klimaleitung hopps geht wars sinnlos ...u.s.w.

am 19. Juli 2019 um 16:13

Es kommt auf den Preis an. Habe gerade in mobile.de 2004 gefiltert. Da lag ein Angebot bei 5.500,- allerdings bei doppelter Kilometerleistung. Standschäden wohl weniger, wenn er gepflegt wurde. Bei einem älteren Vorbesitzer mit dieser Kilometerzahl bitte nicht wundern, wenn Anfangs nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Kauf dieses Auto, Mazda baut robuste Autos.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 18:38

Danke für eure Einschätzungen.

Ich hoffe, dass poröse Manschetten und andere Teile, die durchs Alter verschlissen sind, im Rahmen der Inspektionen ersetzt wurden. Aber klar, man muss es bedenken.

Ich werde ihn mit nochmal genauer ansehen müssen (Alter der Reifen, Auspuff noch ok) und eine Probefahrt machen (Bremsen freigängig, Geradeauslauf ok, usw) und gucken, wann TÜV und Inspektion wieder fällig sind.

Meine Frau war bereit, bis 3000 zu zahlen, wenn alles ok ist und erstmal nix investiert werden muss, aber ich hatte eine gedankliche Grenze bei 2500 EUR gesetzt, wenn alles paßt. Es ist und bleibt eben ein 15 Jahre altes 08/15 Auto. Es ist lediglich interessant, weil es aus bekannter Hand kommt und Laufleistung usw. absolut glaubwürdig sind. Dem grunde nach, wäre er mit dem dreifachen der Kilometer genauso interssant für uns, aber eben eher wegen der gesicherten Herkunft.

Ich werde mal abwarten, was er uns anbietet (falls nicht noch jemand aus seienr Familie vorab zuschlägt).

Ich habe neulich auch so ein Auto gekauft: 15 Jahre alt, 80.000 km. Neue Reifen, neuen Zahnriemen, neue Dämpfer habe ich schon spendiert. Eigentlich müssten auch die Fahrwerksgummis erneuert werden. Spare ich mir erst einmal und warte ab, was bei der HU nächstes Jahr auffällt.

Ich habe vor, das Auto noch lange zu fahren und rechne fest mit dem Ausfall weiterer Gummi- und Plastikteile. Neue Simmerringe, Achsmanschetten usw. sind im Grunde schon mit eingepreist.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 19:54

Wobei ich 80tkm in 15 Jahre zwar wenig finde, aber nicht sooooo wenig. Mein Vater fuhr die letzten Jahre auch nur noch ca. 5tkm im Jahr. Und solche Rentner wird es viele geben.

Also nach 15 Jahren müßtest du wahrscheinlich das ein oder andere Gummi und Dichtung so oder so erneuern, unabhängig von der Laufleistung.

Wenn der 3er Mazda unten gut aussieht und nicht knusprig ist, würde ich den fast blind kaufen. Der läuft locker noch mal 100Tkm. Einfache Technik.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 19. Juli 2019 um 17:36:47 Uhr:

 

Frage 2: Was wäre ein angemessener Preis? Bei Mobile schauen hilft nicht, es gibt nichts vergleichbares hinsichtlich Baujahr und Kilometer.

Ein paar Angebote aus dem Baujahr mit kaum Kilometer gibt es ja schon

 

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und ob nun 20 tkm oder 50 tkm interessiert bei einem 15 Jahr alten Auto doch keinen toten Hund.

Rechne halt bei deinem Angebot einfach noch ein paar hundert Euro dazu für die 30 000 Minderkilometer.

Wenn er ihn dir als Freundschaftspreis für 3 Mille anbietet, brauchst wohl nicht lange überlegen.

Was gibt es denn sonst für 3 Mille? Doch eher nur Müll......

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 20:33

Puh, das sind aber gesalzene Preise, die da aufgerufen werden. Für ein 15 Jahre alten Normalo-Kompaktwagen würde ich nicht 5000 EUR ausgeben, wenig Kilometer hin oder her.

Also wenn wir ein Angebot kriegen, was passt und das Auto eine nähere Untersuchung und Probefahrt besteht, werden wir es wohl nehmen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 20. Juli 2019 um 22:33:48 Uhr:

Puh, das sind aber gesalzene Preise, die da aufgerufen werden. Für ein 15 Jahre alten Normalo-Kompaktwagen würde ich nicht 5000 EUR ausgeben, wenig Kilometer hin oder her.

Na die beiden ersten Angebote liegen ja bei 3200, bzw 3600, also weit entfernt von 5000.

Träumer wie der Anbieter des letzten Angebots gibt es halt immer.

Die Preise für 90er Jahre Gebrauchte sind nochmals höher und steigen weiterhin. Ratet mal warum das so ist?! ;)

Der Toyota Yaris BJ 03 meiner Oma hatte auch extrem wenig gelaufen als er vor zwei Jahren übernommen wurde und hat überhaupt keine Probleme gemacht. Schonend an höhere Geschwindigkeiten und "sportlichere" Fahrweise gewöhnt ... :D

Die Wartungsintervalle weiter einhalten, Auto genau anschauen, alle Gummis, Schläuche usw. usw. prüfen und fertig ...

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 8:17

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 21. Juli 2019 um 02:26:03 Uhr:

Die Preise für 90er Jahre Gebrauchte sind nochmals höher und steigen weiterhin. Ratet mal warum das so ist?! ;)

Ein Auto aus den 90ern ist inzwischen 20-30 Jahre alt. Ich kann mir da nur zwei Typen von Gebrauchtwageninteressenten vorstellen:

1.) Braucht ein Auto mit Rest-TÜV zum Auffahren, als Baustellenauto, als Winterauto, usw.

2.) Ist auf der Suche nach einem bestimmten Youngtimer (Golf III in Kaminrot mit Schiebedach, 4 Türen und 90 PS) weil er genau mit diesem Auto etwas verbindet. Der wird mehr zahlen, aber das Auto auch als Hobby betrachten, entsprechend warten, pflegen, usw.

Aber dass der Markt für Gebrauchte aus den 90ern generell anzieht, konnte ich noch nicht beobachten.

am 21. Juli 2019 um 8:23

Für diesen Wagen:

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 19. Juli 2019 um 20:58:45 Uhr:

Ich habe neulich auch so ein Auto gekauft: 15 Jahre alt, 80.000 km.

... habe ich 5800€ bezahlt. Und zwar nicht gerade deshalb, weil der Markt voll von billigeren Alternativen war. Ich hatte allerdings ein paar Anforderungen: VW 1,6er MPI Motor, Wandlerautomatik, werksseitige AHK für 1500 kg, Tempomat und Klimaautomatik mussten drin sein. Deutschlandweit gab es über 3 Wochen hinweg 2 ernstzunehmende Angebote und für das günstigere davon habe ich mich dann entschieden. Bin 350 km hin und 350 km zurück gefahren, um es abzuholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Altes Auto, extrem wenig Kilometer. Sinnvoller Kauf?