Sinnvolle Funktionen auf Favoriten Taste?

BMW 5er G30

Welche Funktionen (und warum) habt ihr bei euch auf den Favoritentasten gelegt?

Habe einmal versucht "Verzeichnis durchsuchen" zu speichern (für den USB Stick) - das klappt aber leider nicht, man landet nicht in der obersten Ordner Struktur...

Beste Antwort im Thema

Und bei Heimatadresse gebt bitte eine nahegelegene Kreuzung oder ähnliches ein.

Wenn der Wagen im Urlaub aufgebrochen bzw. geklaut wird, wird der Kollege in D angerufen um mal zuhause nach dem rechten zu sehen. Ist ja niemand da. Adresse über die Heimatadresse im Navi unkompliziert erfahren.

Tip kam von meinem Händler.

131 weitere Antworten
131 Antworten

Genau, der Service ist ein Traum, wirklich gelebter Luxus.

Annekdote: Wir waren mal über ein langes Wochenende im Urlaub und haben den Service für die Umkreissuche und ähnliches intensiv genutzt, wobei bei gefühlt 20 Anrufen (sicher >10) immer die selbe Dame am anderen Ende war und sich schon bald nach den Kindern erkundigte, als es ruhig im Auto war. Gruselig war das schon ein bissl. Aber auch unglaublich nett und für sie mal was anderes als Langeweile. Win-win ...

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 7. Februar 2019 um 00:11:18 Uhr:

Den Concierge anzurufen, damit habe ich immer noch ein wenig Mühe 😁 ...denke immer, dass man da so was staatstragendes sagen muss wie "suchen sie mir einen flug nach tokyo, aber ich möchte keine ungerade sitznummer" oder "wo steht der zins für 10-jährige anleihen? ...aha ..verbinden sie mich umgehend mit der europäischen zentralbank!" ...für etwas simplere anfragen wie "wo steht der nächste mcdonalds?" fehlt es mir einfach etwas an courage 😁😁

😁🙂😁

Endlich mal wer ehrlich!

Du bist in guter Gesellschaft!

Ein Mann fragt nicht nach dem Weg....

Das ist auch so meine Verwendung. Brauch McD oder BK irgendwo beim Zielpunkt 😁

- Standklimatisierung aktivieren

Ist ganz nützlich, wenn die Frage beim Zündung aus nicht angezeigt wurde (z.B. wegen CarPlay) oder man sich einfach so ins Auto setzt.

Ähnliche Themen

Hatte da jetzt u.a. die ansonsten fummelige Einstellung eines Filters für „Parkplätze entlang der Route“ draufgelegt. War erstaunt, dass das dann tatsächlich auf Tastendruck später reproduziert wird ;-)
Noch erstaunter hin ich allerdings, dass seit heute auf meinem Schlüsselprofil einfach alle Belegungen futsch sind. Alle Tasten zeigen „Nicht belegt“. Das ist nach meiner minutiösen Vorarbeit nun ja extra ärgerlich. Ist das ein bekanntes Problem?

@habitoti: das kann vorkommen, wenn der zweitschlüssel in der Nähe ist / war. Das Auto einfach „einschlafen“ lassen u. mit dem Hauptschlüssel öffnen. Dann sollte der Speicher wieder abrufbar sein.

Zitat:

@test_user_82 schrieb am 7. Februar 2019 um 20:46:34 Uhr:

Genau, der Service ist ein Traum, wirklich gelebter Luxus.

Annekdote: Wir waren mal über ein langes Wochenende im Urlaub und haben den Service für die Umkreissuche und ähnliches intensiv genutzt, wobei bei gefühlt 20 Anrufen (sicher >10) immer die selbe Dame am anderen Ende war und sich schon bald nach den Kindern erkundigte, als es ruhig im Auto war. Gruselig war das schon ein bissl. Aber auch unglaublich nett und für sie mal was anderes als Langeweile. Win-win ...

Mir ist das beim mehrfach gescheiterten Versuch mich bei My BMW anzumelden aufgefallen.
Das Mädel an der Hotline war supernett, hat für mich den Account angelegt und nachdem ich Ihr erzählte das es mein erster BMW ist, auch nach dem bestellten Modell gefragt.
Übrigens fand Sie meine Wahl den Motor zu nehmen auch sehr gut.
Das war wirklich bemerkenswert, bei BMW wird anscheinend auf wert auf Nettigkeiten gelegt.

Zitat:

@habitoti schrieb am 8. Februar 2019 um 21:35:26 Uhr:

Hatte da jetzt u.a. die ansonsten fummelige Einstellung eines Filters für „Parkplätze entlang der Route“ draufgelegt. War erstaunt, dass das dann tatsächlich auf Tastendruck später reproduziert wird ;-)
Noch erstaunter hin ich allerdings, dass seit heute auf meinem Schlüsselprofil einfach alle Belegungen futsch sind. Alle Tasten zeigen „Nicht belegt“. Das ist nach meiner minutiösen Vorarbeit nun ja extra ärgerlich. Ist das ein bekanntes Problem?

@habitoti wie hast Du das gemacht, ich bekomme das nicht hin, bei mir kommt immerzu die Meldung, dass nicht gespeichert werden kann.
Danke!
Gruß
F.

@FE50: Du gehst auf “Sonderziele,“ wählst „Parkplätze“ aus und mit iDrive-Rechtsklick auf „Filter“. Dort wählst Du — bei aktiver Navigation — „Entlang der Route“ aus. Jetzt nicht mit Klick aktivieren, sondern durch langen Druck auf Favoritentaste dies speichern. In der Tastenbelegungsbeschreibung steht jetzt sogar „Parkplätze entlang der Route“ und Klick löst die entsprechende Suche aus.

AAAAAAAAber — und das habe ich erst jetzt gecheckt — da ist ein fetter Bug drin. Das geht tadellos, solange die Navigation läuft. Wenn die aber beendet ist, dann ist dieser Filter normalerweise nicht auswählbar. Und jetzt verhuddelt sich das Favoritensystem, und zur Strafe werden ALLE Favoritenbelegungen komplett gelöscht. Dann steht auf jeder Taste nur noch „Nicht belegt“. Gut gemeint, leider nicht gut gemacht :-(

@habitoti Super! Vielen Dank, werde es mal ausprobieren.
Im schlimmsten Fall muss ich halt alle Tasten neu belegen ;-)
Gruß
F.

Hatte die Funktion früher als "Tankstellen entlang der Route". Interessanterweise konnte ich diese fest auf einer Taste ablegen. Keine Bugs. Auf dem F31 LCI kann ich diese Funktion auch hinterlegen aber bei "Neustart" des Autos ist die Taste leer. Zum Glück nicht die ganze Favoritenleiste. Aber blöd ist es trotzdem....

Hallo, Ich habe gestern meinen G31 erhalten. zu den Favoritentasten habe ich eine Frage.

Ich habe ein iPhone rein als Mediaplayer (Apple Music) via lightning Kabel unter der Armlehne verbunden. Ist es möglich einzelne Wiedergabelisten auf die einzelnen Favoritentasten zu belegen?

Also z.B.: Wiedergabeliste A auf 1 und Wiedergabeliste B auf 2?

Meine Tochter will immer ihre Kinderlieder hören. Ich finde es bis jetzt, ziemlich umständlich, zwischen den Wiedergabelisten zu switchen.

Zitat:

1 Nummer wählen meiner Liebsten
2 Festnetz Nummer der Liebsten :-)
3 Concierge Service
4 Kalender öffnen
5 SMS
6 Email
7 BMW Nachrichten (dort schicke ich mir immer meine Telefonlisten hin)

Hallo,
Wie bekommst Du Mail und Kalender einzeln auf die Tasten?

Ich kann nur O365 drauflegen, das öffnen dauert aber ewig, dann muss Ich manuell Email oder Kalender auswählen, hab schon versucht einzeln auf Fav. Tasten legen, geht aber nicht. Seit neuestem geht dies unter der Fahrt gar nicht mehr, vorher ging es noch halbwegs mit einem Balken in der Mitte, nur immStand bewegen.

Im Stand brauche Ich das auch nicht, da nehme Ich lieber das iPad in die Hand, da ist das komfortabler.

Oder hast Du Mail und Kalender anders eingebunden, bitte kläre mich mal auf
Ich habe einen G31 530d.

Wäre cool wenn es anders auch gehen würde

Zitat:

@stiffler100 schrieb am 2. März 2019 um 18:15:40 Uhr:

Zitat:

1 Nummer wählen meiner Liebsten
2 Festnetz Nummer der Liebsten :-)
3 Concierge Service
4 Kalender öffnen
5 SMS
6 Email
7 BMW Nachrichten (dort schicke ich mir immer meine Telefonlisten hin)

Hallo,
Wie bekommst Du Mail und Kalender einzeln auf die Tasten?

Ich kann nur O365 drauflegen, das öffnen dauert aber ewig, dann muss Ich manuell Email oder Kalender auswählen, hab schon versucht einzeln auf Fav. Tasten legen, geht aber nicht. Seit neuestem geht dies unter der Fahrt gar nicht mehr, vorher ging es noch halbwegs mit einem Balken in der Mitte, nur immStand bewegen.

Im Stand brauche Ich das auch nicht, da nehme Ich lieber das iPad in die Hand, da ist das komfortabler.

Oder hast Du Mail und Kalender anders eingebunden, bitte kläre mich mal auf
Ich habe einen G31 530d.

Wäre cool wenn es anders auch gehen würde

Ich habe lange gebraucht, um es so hinzubekommen, da es m.E. keine Lösung gibt, mit der alles funktioniert. Bei Office 365 funktionieren Email und Kalender grundsätzlich einwandfrei, jedoch ist die Belegung der Favoritentasten direkt auf Email und Kalender nicht möglich. Es geht nur wie von dir beschrieben über Office 365 und dann musst du manuell noch Kalender oder Email auswählen. Dafür wird in der Kachelansicht des Hauptmenüs laufend eine Vorschau für die nächsten Termine und die eingehenden Emails angezeigt. Daher nutze ich Office 365. Parallel dazu habe ich mein Galaxy S8 per BT eingebunden. Hier greife ich direkt auf die Emails zu und die Favoritentaste verweist auf diese Funktion. Mit einem Iphone ist kein Zugriff auf die Emails möglich. Leider werden seit einem Android Update bei mir die Kalendereinträge per BT nicht mehr übertragen, so dass ich zusätzlich ein altes Iphone in der mittelkonsole liegen habe, welches per BT als zusätzliches Gerät gekoppelt ist. Von dort kommen die Kalendereinträge mit der Favoritentaste. Ist ist verrückt, aber so nutze ich 3 unterschiedliche Dinge: Office 365 für die Vorschauansicht in dem Hauptmenü, mein Galaxy S8 für Emails über Favoritentaste und ein Iphone für Kalender über Favoritentaste. Funktioniert aber einwandfrei.

Wahnsinn das man es die Autofahrt nicht ohne E-Mail aushält. Finde ein Telefonat schon Ablenkung genug.
Wenn ich irgendwo parke, nehme ich mein Handy in die Hand.
Also wozu braucht man das?
Da braucht man sich über so manche Unfälle nicht mehr wundern, da manche zu doof sind sich aufs Autofahren zu konzentrieren.

Deine Antwort