Sinnvolle Funktionen auf Favoriten Taste?
Welche Funktionen (und warum) habt ihr bei euch auf den Favoritentasten gelegt?
Habe einmal versucht "Verzeichnis durchsuchen" zu speichern (für den USB Stick) - das klappt aber leider nicht, man landet nicht in der obersten Ordner Struktur...
Beste Antwort im Thema
Und bei Heimatadresse gebt bitte eine nahegelegene Kreuzung oder ähnliches ein.
Wenn der Wagen im Urlaub aufgebrochen bzw. geklaut wird, wird der Kollege in D angerufen um mal zuhause nach dem rechten zu sehen. Ist ja niemand da. Adresse über die Heimatadresse im Navi unkompliziert erfahren.
Tip kam von meinem Händler.
131 Antworten
Hab eben mal versucht ein paar Favoriten anzulegen…
1. Reifendruck/Temperatur - gespeichert bei Aufrufen kommt aber die Seite wo ich Auswähle Winter oder Sommerreifen!? Ist das Normal?
2. Musik vom Handy lässt sich nicht speichern
3. sportanzeigen lässt sich auch nicht speicherm
Keine Ahnung aber wenn ich hier lese ist es nicht Normal. Was mache ich falsch? vorgehen sollte doch sein: gewünschte Anzeige auswählen und dann die Taste einfach drücken und halten bis es gespeichert ist?
„Funktion auswählen“ bedeutet, dass man sie nur „markiert“ (roter Hintergrund), aber nicht „bestätigt“ durch Drücken des iDrive-Knopfes.
Zitat:
@Madomado schrieb am 29. Januar 2019 um 16:51:34 Uhr:
Welche Funktionen (und warum) habt ihr bei euch auf den Favoritentasten gelegt?
»hey Siri«
und dann kommt alles was mein digitales Leben ausmacht incl. der Telefon Favoriten - im Grunde ist CarPlay DIE Funktion die ich in keinem Auto dieser Welt vermissen wollen würde. Hätte mein Wagen kein CarPlay hätte ich ihn nicht gekauft.
Spracheingabetaste
und dann kann ich jedes Kommando senden, das ich möchte - kann mir Tastenbelegungen nicht merken - Sprachbefehle dagegen sehr wohl.
Schön, dass es unterschiedliche Optionen zum gleichen Ziel führen - das ist die wirkliche Freiheit.
Wobei mir die Belegung mit Bier sehr sympathisch ist und die könnte ich mir tatsächlich merken 😁
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:03:19 Uhr:
Hab eben mal versucht ein paar Favoriten anzulegen…
1. Reifendruck/Temperatur - gespeichert bei Aufrufen kommt aber die Seite wo ich Auswähle Winter oder Sommerreifen!? Ist das Normal?
2. Musik vom Handy lässt sich nicht speichern
3. sportanzeigen lässt sich auch nicht speichermKeine Ahnung aber wenn ich hier lese ist es nicht Normal. Was mache ich falsch? vorgehen sollte doch sein: gewünschte Anzeige auswählen und dann die Taste einfach drücken und halten bis es gespeichert ist?
Du musst den Reifendruck eine Ebene vorher der Favoritentaste zuweisen.
Also quasi auf „Mein Fahrzeug“ gehen und dort die Auswahl auf „Fahrzeugstatus“ lassen und der Favoritentaste dann zuweisen.
Wenn du dann die Favoritentaste drückst, würde er in den Fahrzeugstatus gehen. Dort ist das erste ja dann die Reifendruck- / Temperaturanzeige.
Das selbe vorgehen übernimmst du dann für die anderen Favoriten, die du anlegen möchtest.
PS:
Die Anleitung von mir bezieht sich auf ID6.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jo-1 schrieb am 29. Dezember 2022 um 14:12:46 Uhr:
Zitat:
@Madomado schrieb am 29. Januar 2019 um 16:51:34 Uhr:
Welche Funktionen (und warum) habt ihr bei euch auf den Favoritentasten gelegt?»hey Siri«
und dann kommt alles was mein digitales Leben ausmacht incl. der Telefon Favoriten - im Grunde ist CarPlay DIE Funktion die ich in keinem Auto dieser Welt vermissen wollen würde. Hätte mein Wagen kein CarPlay hätte ich ihn nicht gekauft.
Spracheingabetaste
und dann kann ich jedes Kommando senden, das ich möchte - kann mir Tastenbelegungen nicht merken - Sprachbefehle dagegen sehr wohl.
Schön, dass es unterschiedliche Optionen zum gleichen Ziel führen - das ist die wirkliche Freiheit.
Wobei mir die Belegung mit Bier sehr sympathisch ist und die könnte ich mir tatsächlich merken 😁
Das geht halt bei mir nicht.
1. kein CarPlay
2. Android Telefon
3. bei hohen Geschwindigkeiten versteht mich Siri eh nicht.
4. nutze ich nie die Sprachbedienung, hab da ne Antipathie gegen. Vlt. Liegt es an den ganzen Sprachnachrichten die ich eh nicht anhöre weil in mein3m Arbeitsfeld nicht zu verstehen.
Denke wenn man alle Voraussetzungen erfüllt ist das aber eine super Sache…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:41:55 Uhr:
Zitat:
@jo-1 schrieb am 29. Dezember 2022 um 14:12:46 Uhr:
»hey Siri«
Spracheingabetaste
Das geht halt bei mir nicht.
kann mit Einmalzahlung nachhaltig geändert werden - bei Android muss man immer wieder neu zahlen jedes Jahr
Zitat:
1. kein CarPlay
Einfach
bei BMW kaufenZitat:
2. Android Telefon
Lässt sich gegen was andres tauschen
Zitat:
3. bei hohen Geschwindigkeiten versteht mich Siri eh nicht.
Wundert mich bei einem Android Telephon nicht 😁
Zitat:
4. nutze ich nie die Sprachbedienung, hab da ne Antipathie gegen. Vlt. Liegt es an den ganzen Sprachnachrichten die ich eh nicht anhöre weil in mein3m Arbeitsfeld nicht zu verstehen.
Auf'm dem Bau geht's zuweilen rau zu - sorry - das war zu schön als Vorlage 😁
Zitat:
Denke wenn man alle Voraussetzungen erfüllt ist das aber eine super Sache…
Spracheingabe gibt es bei BMW seit rund 15 Jahren und ich liebe es - ist weit entfernt von turning edge Technology.
Was ich allerdings wirklich zu schätzen gelernt habe ist selbst die Wahl zu haben was man wie machen will. Hier lässt BMW den Nutzenden oft mehrere Möglichkeiten.
Die Funktionstasten sind leider auf wenige Funktionen begrenzt und dann wird es mit komplexen nicht notwendigerweise wiederkehrenden Kommandos schon sehr eng.
Deshalb Spracheingabe und die funktioniert in meinem G30 auch bei deutlich über 200 km/h noch zielsicher.
Anmerkung - mit iOS 16 war es anfangs etwas instabiler - war mit 16.0.2 nach wenigen Tagen behoben. Hat auch immer was mit der Qualität des Betriebssystems zu tun ob man sich an Dinge leichter gewöhnt.
CarPlay ist für mich quasi eine unbegrenzte Funtionstastenbelegung - ich hab die mir wichtigen Funktionen in CarPlay gelegt und kann jede noch so exotische Funktion hinzufügen.
- Parkster & PaceDrive - Sprit APP - sucht die preiswerteste Tanke und ermöglicht ohne and die Kasse zu müssen weiter zu fahren
- diverse Radios incl. 80s80s - kostenlos und meine Gute-Laune Musik
- Apple Karten - ohne Offenlegung der Privatsphäre
- teams - Zoom - Webex für die Konferenzen mit den Kunden unterwegs - funzt prima während der Fahrt
- EasyPark als Parkzahldienstleistung
- Nachrichten und WhatsApp für Kommunikation
- ARD Mediathek für die Öffies unterwegs
- Kalender für Termine
- Telefon APP von Apple ist der BlueTooth Steuerung um Längen überlegen
Und das beste daran - selbst im Mietwagen ist dann alles wie gewohnt im Geschäftsgleiter ohne lange Einrichtung von irgendwas.
Ich wundere mich immer wieder darüber, dass diese Funktionen jetzt ins Auto-OS wandern sollen - das kostet mich am SmartPhone einmalig Aufwand und dann muss ich das nie wieder im Leben neu irgendwo separat einrichten und sieht in jedem Auto identisch aus - sofern es CarPlay unterstützt.
Die Funktionstasten sind hier extrem wenige und auf Autofunktionen und das Wohlwollen des Fahrzeugherstellers angewiesen - diese Abhängigkeit nervt und OS 6 wird sicher nie wieder angefasst von BMW
Auf einer Taste hab ich Efficient Drive drauf um den Spritverbrauch abzurufen - nützliche Info unterwegs.
Reifendruck: Sprachtaste und Kommando: "Reifendruck"
Ölstandmessung: Sprachtaste und Kommando: "Motoröl"
Navigation: Sprachtaste und Kommando: "Navigiere mich nach ..."
Hunger: Sprachtaste und Kommando: "Restaurants in der Umgebung"
Besser jedoch "Hey Siri - suche mir die Besten Restaurants in der Umgebung"
Alles eine Frage der Effizienz - hab unterwegs so viele verschiedene Dinge zu erledigen, dass jede Erleichterung sehr willkommen ist.
Am Fahrzeug stelle ich nach der Einrichtung kaum noch was nach oder ein - passt nachdem es eingerichtet ist.
Nur so als Erweiterung der Funktiuonstaten gedacht - CarPlay ist Magie für mich - einziger Wermutstropfen ist dass man für die Breitanzeige Hand anlegen muss bei System 6 - hier patzt BMW und gängelt die Nutzer - auch 10 Minuten beim Dienstleister für kleines Geld erledigt.
Nur wegen dem Fahrzeug kaufe ich mir nicht wieder Apple. Hab nach über 10 Jahren wegen der Preispolitik vom Macbook über Ipad, Iphone und Applewatch alles abgestossen und bin wieder zurück zu Windows und Android. Ja, Bau stimmt aber halt Bauleitung auf der Messe. Da wird gesägt, gebohrt und gehämmert. Wer da mit Sprachnachrichten arbeitet ist selbst schuld bzw. Verbringt mehr Zeit draussen und auf dem Klo als bei der Arbeit. Da ich nur ID6 habe hat sich das mit Android erledigt.
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 29. Dezember 2022 um 17:42:14 Uhr:
Nur wegen dem Fahrzeug kaufe ich mir nicht wieder Apple. Hab nach über 10 Jahren wegen der Preispolitik vom Macbook über Ipad, Iphone und Applewatch alles abgestossen und bin wieder zurück zu Windows und Android. Ja, Bau stimmt aber halt Bauleitung auf der Messe. Da wird gesägt, gebohrt und gehämmert. Wer da mit Sprachnachrichten arbeitet ist selbst schuld bzw. Verbringt mehr Zeit draussen und auf dem Klo als bei der Arbeit. Da ich nur ID6 habe hat sich das mit Android erledigt.
Völlig offtopic - bitte verzeiht - in 14 Jahren hab ich weniger als € 2,5 k echtes cashout gehabt für sechs MabBooks in Vollausstattung - der Differenzbetrag kam über Verkauf und Steuerersparnis rein. Macht pro Jahr weniger als € 200 - geht mMn i.O.
Bei den Smartphones zahlte bisher die Firma oder alternativ ähnliches Konzept. Guck mal bei Flip4New was es hier nach mehreren Jahren an Restwert gibt. I.d.R rund 40 % vom Anschaffungspreis nach drei Jahren - vorausgesetzt die Geräte sind in mint Condition - bei mir immer - auch beim Auto.
Zurück zum Thema - NBT evo 6 wird mittels CarPlay immer am Limit des aktuellen technischen Standes gehalten obwohl BMW mutmaßlich dieses OS nie wieder anfassen wird.
Die Funktionstasten sind begrenzt - das OS der SmartPhones nicht und Kosten sind begrenzt - der Verdienst ist unbegrenzt. Wenn mir Geld fehlt such ich mir einen neuen Sklaventreiber und verkaufe dort meine Dienste. 😁
Wie gesagt - gut, dass BMW einem die freie Wahl lässt wie man ihn bedient.
Manchmal denke ich mir, dass die Autohersteller sich mit CarPlay ein trojanisches Pferd ins Haus geholt haben. Kein Grund sich auf die überholte HW & SW beschränken zu müssen wenn man die schnellsten und stromsparendsten Mobilprozessoren zugreifen kann.
Und du meinst Du bist mit Deinem Arbeitgeber das Mass aller Dinge? Respekt wie grosskotzig Du da her blubberst. Es gibt halt auch Menschen die für ihr Auto, ihr Smartphone und Ihre Computer selbst arbeiten müssen. Ich hoffe für Dich das Du niemals Jemandem in der Realität begegnest der durch solche Sprüche angepisst ist und dementsprechend gewaltbereit.
An weiteren Diskussionen über die persönlichen finanziellen Verhältnisse bin ich nicht interessiert.
Bevor es ausartet - vertragt oder ignoriert euch doch einfach.
Und damit es nicht nur offtopic ist (Siri, IPhones...) meine Belegung:
1 - Zielführung Heimatadresse
2 - " Eltern
3 -" Schwiegereltern
4 - Lieblingsradiosender (Bob)
5 - Blättern durch Alben auf Festplatte
6 - Durchschnittswerte zurücksetzen
7 - Nachrichten, um schneller zu den gesendeten Zielen zu kommen
Zitat:
@fernQ schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:15:28 Uhr:
Bevor es ausartet - vertragt oder ignoriert euch doch einfach.
gebongt - bin selten am Bau und fahre wirklich einen G30 statt andre Fabrikate 😁
Finde die Erweiterung des Themas sehr spanned - denn es geht immer um die GUI ( graphical user interface ) oder andre Interaktion mit Maschinen - alles was hier weiter hilft ist hochwillkommen.
Zum Streit hier:
Mein Job ist ganz cool, ich hab das Glück mit Smartphones aller Hersteller schon Monate vor Markteinführung zu arbeiten (Entwicklung/Testing), habe deshalb auf dem Gebiet sehr viel Erfahrung und ich kann zur Beruhigung der Gemüter sagen, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen, ein Pixel 7 und ein Apple 14 im Wesentlichen gleich gut sind und Android Auto meiner Meinung nach im 5er sogar besser aussieht und zu bedienen ist als Apple CarPlay.
Zu den Favoritentasten:
1 Heimatadresse
2 Firmenadresse
3 Luftdruck
4 Energiefluss
5 Verkehrsdienst ein/aus
6 Fahrgästen
7 Fahrprofil meiner Freundin