Sinnvolle Befehle für die Sprachsteuerung

Audi Q6 GF (2024)

Hi guys, da wir ja nun viele Probefahrten auf der Uhr haben und viele die Sprachsteuerung loben, könnten wir ja die smartesten Befehle hier dokumentieren.

Ich hab diese bei meiner Fahrt kaum getestet. Und hab bisher auch nie viel damit gemacht. Daher würde ich mich gerne inspirieren lassen.

19 Antworten

Gute Idee. Mich würde zB auch interessieren, wie die Qualität dessen so generell ist. In meinem 3,5 Jahre alten Octavia eine Katastrophe. Trotz deutlicher Aussprache ist die Erkennung ein Glückstreffer. Notwendige zu nennende Begriffe unnötig kompliziert. Vom Hauptmenü aus ein Ziel einsprechen und Navigation starten dauert so lange, da geht der herkömmliche Weg doppelt so schnell.

Einzelbeobachtung während der Probefahrt: Sprachsteuerung von Beifahrerseite wurde komplett ignoriert. Einzelfall oder Serienstandard?

Ich meine da kommt sogar eine Meldung im Display, dass nur der Fahrer Sprachbefehle geben darf

…ich habe vielleicht den Promp falsch gestellt 🙂.

Kann ich mit Sprache die Drive Modes verändern?

Hat man per Sprache direkten Zugriff auf Android Auto?
Im ID.4 kann ich jederzeit, d.h. auch wenn Android Auto gerade nicht am Bildschrim ist, "OK Google" sagen und Android Auto reagiert - alternativ kann man die Sprechtaste lange halten um mit Android Auto/Car Play zu sprechen.

Das ist auch etwas was mich am EQE nervt - wenn ich mit angeschaltem Carplay der Dame sage sie möge jemanden anrufen oder mich nach xy navigieren, kommt ganz plump eine Antwort ähnlich wie "Das geht nicht mit CarPlay"

Das kann der Q6 hoffentlich besser? Finde ich extrem nervig, gerade wenn Apple Carplay schon wegen wireless automatisch startet

Muss man da z.B. beim EQE nicht die Sprachtaste lange drücken für? Aber dir geht’s darum das ohne Taste zu machen?

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 5. August 2024 um 10:49:48 Uhr:

…ich habe vielleicht den Promp falsch gestellt 🙂.

Kann ich mit Sprache die Drive Modes verändern?

Ja, kann man.
Man kann aber auch Dinge fragen wie: „Wie heißt der Grenztunnel zwischen Österreich und Slowenien“ und bekommt dann die passendes Antwort (…dank Chat GPT Unterstützung)

@roestiexpress Ist beim Q4 1:1 auch so. Scheint Standard zu sein.

nach ca 1monat mit dem SQ6 finde ich die sprachsteuerung funktioniert meistens gut - hatte einige male, komische antworten - habe aber v.a. noch nicht den reflex, das über sprachsteuerung zu versuchen (zB spiegelheizung an, zB drivemodus ändern,…) - habe zB versucht per sprachsteuerung die Höhe üM zu erfahren (finde sehr schade, dass das in der Navimap nicht mehr angezeigt ist…) - es ist ja in der „Neigunsanzeige“ drin, aber konnte per voicecommand halt nicht dazu bringen, mir nur die Höhe mitzuteilen…
weiss jemand ob die AI mehr/weniger kann, ob ich mit Internet verbunden bin?
anyway - könnt ihr hier mal eure „nützlichsten/coolsten“ sprachbefehle teilen?

"Auto absenken" funktioniert, ich weiß aber nicht, ob das den Fahrmodus ändert.

Habe noch nicht so viel exotisches probiert, meist Navigation. Funktioniert recht gut. Ansonsten:
- „Fahre mich nachhause“
- „Fahre mich zur Arbeit“
- „Öffne das rechte/linke Seitenfenster 5 cm“
- „Aktiviere die Massage“
- „Mir ist kalt/warm“
- jede Art von Rechenaufgaben

Das ist das was mir spontan einfällt.

Bzgl. Erkennung. Dank Erkältung bin ich gerade extrem heiser. Trotzdem erkennt die Sprachbedienung nahezu alles.

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 2. November 2024 um 12:11:47 Uhr:

- „Fahre mich nachhause“

Alternativ: "

Nachhause fahren

".

Zitat:

@hardHatMack schrieb am 2. November 2024 um 12:31:48 Uhr:

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 2. November 2024 um 12:11:47 Uhr:

- „Fahre mich nachhause“

Alternativ: "Nachhause fahren".

Kommt da dann eine ebenso freundliche Rückmeldung: "Fahr doch selber nach Hause" ? 😁

Deine Antwort