Sinn des 6-Gang-Getriebe beim 1.9 TDI
Hallo!
Beim VW Passat 3BG gab es ja beim 1,9 TDI mit 131 PS als Sonderaustattung ein 6-Gang-Getriebe anstelle des serienmäßigen 5-Gang-Getriebe.
Ich bin mehre 130 PS TDI probegefahren. Sowohl mit 5-Gang als auch mit 6-Gang-Getriebe. Dabei ist mir aufgefallen, das bei beiden Getrieben im jeweils höchsten Gang die Motordrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit absolut gleich ist.
Also bei 100 km/h sind es knapp 2000 U/min. Das heißt, das der 6. Gang beim 6-Gang-Getriebe also kein langer Schongang ist und damit gegenüber dem 5-Gang-Getriebe auch keinen Sprit spart.
Welchen Sinn hat also das 6-Gang-Getriebe, außer, das man mehr schalten muß und im Schadenfall mit höheren Reparaturkosten zu rechnen hat?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andre7777
Das ist schlecht von vw . Zum beispiel bei Toyoto Awensis D4D 126ps , 6 gand getriebe ist
besser für lange strecke, weil bei 150kmh nur 2500 umdrehungen hat der motor mit 6-ste gang ,
das finde ich sehr gut !!!
Wenn ein Motor bei 150 km/h 2500 U/Min im obersten Gang dreht, ists verbrauchstechnisch egal, ob dieser oberste Gang der 5. oder der 6. ist!😉
Gruß
Henrik
Moin!
Muß den Tread nochmal nach oben schubsen😉
Ich möchte gerne meinen 3b TDI ATJ auf 6 Gang umrüsten.
Mein ZMS ist hinüber.
Nen Schlachter mit dem ATJ Motor und 6 Gang habe ich da.
Nun habe ich gelesen, das das Drehmoment beim 5 Gang reduziert wurde.
Wer kann sowas umprogrammieren und muß das überhaupt umprogrammiert werden.
Was wäre noch zu beachten...
Kann mir da jemand Info´s zu geben.
Danke im Voraus
Mein Fahrzeug
Passat 3b Variant
EZ Ende 99
MKB: ATJ
GKB: EYZ
Die Kupplung und das ZMS des 6-Gang Getriebes halten mehr Drehmoment aus. Du kannst aber natürlich problemlos den Motor mit der alten Abstimmung am 6-G weiter fahren.
Bei 5-Gang und 6-Gang unterscheiden sich meines Wissens die Vorderachsträger (da sind die Aufnahmen der Getriebelager dran). Würde den Wechsel mit einplanen. Nicht dass es da Überraschungen gibt.
Änderung der Software macht jeder Chipper, lohnt sich aber vermutlich preislich nicht wegen 30NM und 0PS. Wo kommst du den her?
Das ist ja eine völlig neue Info mit dem Achsträger. Wie gut, daß ich nen Schlachter stehen habe!
Danke für die Info😉
Ich komme aus dem Entwicklungsland Schleswig-Holstein. Fockbek