ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sinn der Xenon-Doppelscheinwerfer?

Sinn der Xenon-Doppelscheinwerfer?

BMW 3er
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:52

Kürzlich hat hier jemand nach dem Sinn der Doppelscheinwerfer im F3x gefragt Ich weiss nicht mehr genau wo, aber mich beschäftigt das auch :D

Vor dem Bi-Xenon (ich glaube es wurde beim E46 LCI eingeführt) war ja der innere Scheinwerfer für das Fernlicht da, aber heute ist die in den Scheinwerfern verbaute zweite "Linse" wohl funktionslos und lediglich ein Beitrag zum "klassischen" BMW Design ?

Wobei ja die "Neue Klasse" und der E21 auch keine Doppelscheinwerfer hatten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Sorry, vielleicht schreibe ich fuer Dich einfach zu kompliziert?

Mit den Scheinwerfern waren wir, oder zumindest ich, doch "durch"?

Ich meinte damit:

Den ganzen unnoetigen Leistenkram im F3x ! - Eben im Innenraum!

Ist aber inzwischen auch irgendwie egal ...

PS: Ich bin jetzt aus dem Thema endgueltigt raus! - Auch wenn ich hier sicher noch mal rein schauen werde :)

Sag mal - machst Du gerade Deine Doktorarbeit zum Thema "Threads themenfremd zumüllen"?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Kürzlich hat hier jemand nach dem Sinn der Doppelscheinwerfer im F3x gefragt Ich weiss nicht mehr genau wo, aber mich beschäftigt das auch :D

Vor dem Bi-Xenon (ich glaube es wurde beim E46 LCI eingeführt) war ja der innere Scheinwerfer für das Fernlicht da, aber heute ist die in den Scheinwerfern verbaute zweite "Linse" wohl funktionslos und lediglich ein Beitrag zum "klassischen" BMW Design ?

Wobei ja die "Neue Klasse" und der E21 auch keine Doppelscheinwerfer hatten...

Soll schon seit dem E90 LCi so sein, dass die inneren Scheinwerfer nur zur Gaudi da sind, vorher waren die inneren die Halogenstrahler fürs Fernlicht.

Zumindest mit Adaptive Light sollen sie die Funktion der Abbiegelichter haben.

Also hauptsächlich wirklich nur eine Designsache, BMW will wohl nicht auf die Doppel-Coronas verzichten.

Im F11 ist da das Abbiegelicht drin :D

Die Funktion der aktuellen Bixenon-Scheinwerfer im F1x/F3x/etc. kannst Du hier nachlesen ;)

Zum E21 sei bemerkt, das diese nur H4 Einzelscheinwerfer hatten, wenn ein R4-Triebwerk darin verbaut war!

Die Modelle mit R6-Triebwerk hatten, wie der zeitgleich gebauten 5er Reihe (dort in der ganzen Baureihe), Doppelscheinwerfer (auch als "Vier Augen Gesicht" bekannt) mit getrennten H1 Abblend- und Fern-Scheinwerfern ;)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Die Funktion der aktuellen Bixenon-Scheinwerfer im F1x/F3x/etc. kannst Du hier nachlesen ;)

Zum E21 sei bemerkt, das diese nur H4 Einzelscheinwerfer hatten, wenn ein R4-Triebwerk darin verbaut war!

Die Modelle mit R6-Triebwerk hatten, wie der zeitgleich gebauten 5er Reihe (dort in der ganzen Baureihe), Doppelscheinwerfer (auch als "Vier Augen Gesicht" bekannt) mit getrennten H1 Abblend- und Fern-Scheinwerfern ;)

Und schon kann die nächste R6-Diskussion starten :D:D

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Die Funktion der aktuellen Bixenon-Scheinwerfer im F1x/F3x/etc. kannst Du hier nachlesen ;)

Ist mir schon klar wie das funktioniert ;) , ausserdem ist das Bild im Link vom E9x LCI, die auffällige "Fake-Linse" hat erst der F3x bekommen. Hier ist das Standlicht ja über die LED-Elemente gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Die Funktion der aktuellen Bixenon-Scheinwerfer im F1x/F3x/etc. kannst Du hier nachlesen ;)

Ist mir schon klar wie das funktioniert ;) , ausserdem ist das Bild im Link vom E9x LCI, die auffällige "Fake-Linse" hat erst der F3x bekommen. Hier ist das Standlicht ja über die LED-Elemente gelöst.

Ich bezog mich mit meinem Link rein auf die Beschreibung dazu unter der Headline:

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion.

Das (von BMW dafuer zufaellig ausgewuerfelte) Bild im Techniklexikon ist doch fuer die Funktionsbeschreibung voellig irrelevant! :rolleyes:

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ich bezog mich mit meinem Link rein auf die Beschreibung dazu unter der Headline: Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion.

Ok, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?

@TE

OK! Aber ich denke Du willst es nicht verstehen. - Ist aber auch egal ...

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:08

Es geht hier um die Funktion der Doppelscheinwerfer im F3x, nicht um die Funktion von Bi-Xenon. Oben wurden bereits passende Antworten gegeben: im F1x wird der innere Scheinwerfer für das Abbiegelicht genutzt, bzw. verbaut BMW die Linse im F3x aus aesthetischen Gründen.

Alles klar?

Dann sieh Dir mal den ganzen unnoetigen Leistenkram im F3x an! - Aber, Du kannst mir sicher auch erklaeren, wozu man den braucht :confused:

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:19

Wenn du mit "Leistenkram" die LED-Leuchtelemente meinst, mir ist deren Funktion klar. Das erklärt aber doch nicht das Doppelscheinwerfer-Design, bzw, die "blinde" Linse.

Die Doppelscheinwerfer gehören wie die Niere einfach zum Markengesicht und es wäre Marketingtechnisch nicht sonderlich schlau dies aufzugeben, auch wenn es praktische keinen Nutzen mehr hat, wenn man vom Abbiegelicht absieht.

Göran

Sorry, vielleicht schreibe ich fuer Dich einfach zu kompliziert?

Mit den Scheinwerfern waren wir, oder zumindest ich, doch "durch"?

Ich meinte damit:

Den ganzen unnoetigen Leistenkram im F3x ! - Eben im Innenraum!

Ist aber inzwischen auch irgendwie egal ...

PS: Ich bin jetzt aus dem Thema endgueltigt raus! - Auch wenn ich hier sicher noch mal rein schauen werde :)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Sorry, vielleicht schreibe ich fuer Dich einfach zu kompliziert?

Mit den Scheinwerfern waren wir, oder zumindest ich, doch "durch"?

Ich meinte damit:

Den ganzen unnoetigen Leistenkram im F3x ! - Eben im Innenraum!

Ist aber inzwischen auch irgendwie egal ...

PS: Ich bin jetzt aus dem Thema endgueltigt raus! - Auch wenn ich hier sicher noch mal rein schauen werde :)

Sag mal - machst Du gerade Deine Doktorarbeit zum Thema "Threads themenfremd zumüllen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sinn der Xenon-Doppelscheinwerfer?