Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Singleframe Umbau B7 Front am B6

Singleframe Umbau B7 Front am B6

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 17:35

Hallo !

Heute will ich euch mal meinen persönlichen Singleframe Umbau vorstellen, wenn´s jemand interessiert.

Mein Auto ist ein A4 Avant 1,8T S-Line, in der Farbe Crystallblaumetallic. Sieht aus wie das bekannte Eisblau vom früheren Käfer. Die Innenausstattung ist in Leder dunkelgrau und Alcantara grau, Navi klein.

Das Fahrwerk ist ein KW Edelstahl Gewindefahrwerk.

Felgen auf den ersten Bildern sind Audi S8 nachträglich Front Hochglanzpoliert in 9x20 mit 235/30/20 rundum.

Da die aber mitlerweile ja jeder fährt, mussten andere her.

Mitlerweile habe ich aber 2-Teilige RH Crossline in 9x20 mit 235/30/20 vorne und 10x20 mit 255/35/20 hinten verbaut.

Bremsanlage ist vom S4 mit gelochten Sport - Bremsscheiben.

Ich wollte eigentlich mein Auto Anfang ´08 verkaufen, aber dann wurde ich wurde durch den Beitrag von Pauli inspiriert, da das Ergebnis wirklich sehr toll geworden ist.

Da ich selbst Mechaniker binn, dachte ich mir will ich haben.

Sie erste Ausbaustufe war die Standart - Front vom B7 mit S-Line Grill.

Nach einem halben Jahr hab ich dann nochmals angefangen und die S4 Front mit RS4 Grill und dem Carbon Spoilerschwert von der DTM Edition und selbst gebastelten Nebelscheinwerfer Abdeckungen verbaut.

Denmächst werden noch Scheinwerfer mit weißen Blinkern verbaut.

Am Heck soll dann eine umgebaute S-Line Ext. Stoßstange verbaut werden. Ich möchte den schwarzen Einsatz in der Stoßstange durch Kohlefaser ersetzen.

Ich hänge mal ein Bild mit dran, wie der Wagen letztes Jahr ausgesehen hat.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Aha, has du auch ein Bild, wie er jetzt aussieht? Interessiert mich sehr....

Hast du auch kotflügel usw geändert?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:40

Hallo !

Klar hab ich Bilder, wie er jetzt aussieht !

Das erste ist mit dem ersten Umbau

Das zweite mit dem aktuellen Umbau.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:44

2. Bild

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:55

Auf Deine Frage, Ja, ich habe die Kotflügel umgebaut. Ein Stück abgeschnitten und danach natürlich wieder eine Kante eingeschweißt, damit alles wieder schön stabil wie original ist. Hänge nochmal Bilder an.

Falls einer weiß, wie man mehrere Bilder auf einmal hochladen kann, bitte um Anleitung.

Also wie gesagt, Kotflügel sind umgebaut vom B6, Schlossträger habe ich ebanfalls geändert.

Motorhaube war das größte Problem, da sie vom B7 stammt, aber der Radius ( wenn man von der Seite auf den Kotflügel sieht ) ist komplett anderst als beim B6.

Auf deutsch, wenn die Haube zu ist, dann steht sie ca. 3 - 4 cm über die Kotflügel, als wär die Haube nur im ersten Raster des Haubenschlosses eingerastet.

Da musste viel nachgearbeitet werden, um den Radius von der Haube an den Kotflügel anzupassen.

Hier geht der Dank an meinen Bruder, der glücklicherweise Karrosseriebauer ist.

Falls es jemand interessiert, hab ich jede Menge Bilder.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:57

nochmal eins von dem Teil, was ich eingeschweißt habe.

Wenn man von unten auf den rechten Kotflügel schaut.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:59

Dann musste natürlich alles verzinnt und gefillert werden.

Natürlich liegen zwischen jedem Arbeitsgang jede Menge Arbeitsstunden.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:05

Wieder eins

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:07

Zwischendurch noch eins vom Carbonspoiler !!

Das hab ich vor einem jahr ohne Schweißen gemacht.

Der Vorteil bei mir stimmt die Linie von Kotflügel zur Motorhaube.

Anbei noch ein Bild :-)

@Quick Flori:

Krass, Respekt! Einen so guten Umbau sieht man selten. Ein Laie wird es da schwer haben, ihn von einem B7 zu unterscheiden...

Manche mögen nun wieder daherkommen und die Arbeit in Frage stelle, da man sich ja mit viel weniger Aufwand einen B7 zulegen könnte. Aber ich persönlich finde solche professionellen Bastelarbeiten immer sehr interessant. Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".

Also für mich bis jetzt die Beste "B7 Front an einem B6"...

PS: Nur an der Fototechnik solltest du noch arbeiten. Solch Präsentationen müssen mit guter Kamera vor schönem Hintergrund geschossen werden ;-)

Gruß

Christian

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:19

@ audis4marco

Die stimmt bei mir auch, kommt auf den Bildern etwas verfälscht rüber. Zudem ja im grundierten Zustand noch keine Spaltmaße eingestellt waren.

Auch die ersten Bilder als er lackiert war, ist es noch nicht perfekt gewesen.

Dein Umbau gefällt mir sehr gut Die Gitter links und rechts sind gut. Hast du die selbst gemacht ?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:21

@viper

Danke für die Blumen !

Fotos während des Umbaus wurden nachts um halb zwei mit einem Handy gemacht, dass Grundierung auf der Linse hat :-)

Tip Top, der Umbau. Bei der Farbe gefallen mir sogar die gelben Blinker. ;-)

Danke... Da bin ich auch stolz darauf.

Es war 1 Woche Arbeit...

Es musste alles erneuert werden:

Schlossträger

Motorträger rechts

sämtliche Halterungen

Kühler

Airbagsensoren

Kotflügel war eine Sonderanfertigung da ich nicht schweißen wollte und es sollte Original aussehen (Stück 310 Euro)

Motorhaube RS4

Stoßstange S4, wurde komplett ausgeschnitten und aus Glasfaser eine neue Art von Lüftungseinlass erstellt / geschnitten

Umbau dauerte bei der Stoßstange 3 komplette Tage mit anpassen der S6 Tagfahrleuchten

Mit Lackierer bin ich auf 5000 Eur gekommen. Aber dafür auch Kurvenfahrlicht usw. verbaut.

Als nächstes kommt das Heck dran :-)

Einen B7 kaufen, ist natürlich einfacher aber ich bastle gerne an meinem Wagen !

Und wenn man es nicht dazu sagt sieht keiner mehr nen Unterscheid zu nem B7 außer an den Rückleuchten

MMI und RS4 Lenkrad vom B7 wurde auch schon verbaut.

Zu den Bildern, die sind vom letzten Treffen. Hab noch keine schönen gemacht bei Sonnenschein.

Wird demnächst nachgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Singleframe Umbau B7 Front am B6