Sind Winterreifen wirklich so rauh?
Also im Sommer habe ich 17 Zoll Felegn mit 215/35er Pirellis. Im Winter fahre ich auf 14 Zoll Felgen mit 175/65 Michelin Alpine. Jetzt das seltsme. Obwohl jeder meint das große Felgen mit Breitreifen das Tempo drosseln schaffe ich laut Tacho warmgelaufen 190 km/h. Im Winter mit den Winterreifen die viel kleiner sind aber nur 180 km/h, ist das normal?
21 Antworten
160 km/h
schneller darf ich mit meinen winterreifen nicht fahren
ich eigentlich auch nur 190km/h halte mich aber da eigentlich nicht so richtig dran.
Hi
den Unterschied des Reifendurchmesser ob 0% oder mehr, sehe ich ganz gut auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit. Im Winter habe ich exakt 50 km von der Garage bis zum Parkplatz der Firma, im Sommer sind es 51,2 km.
Gut, hier erklärt es den deutlichen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit nicht. Winterreifen haben ganz sicher eine höhere Reibung als Sommerreifen. Was den Unterschied in der Aerodynamik betrifft, welchen cw Wert hat denn der Corsa? Evtl. spielt der breitere Reifen im Sommer eigentlich gar keine Rolle, wenn die Karosse am Wind liegt wie ein Scheunentor. Die Stirnfläche des Corsas ist ja nicht die Größte.
Gruß
Steve
Ähnliche Themen
Zitat:
ich eigentlich auch nur 190km/h halte mich aber da eigentlich nicht so richtig dran.
Hast du letztens diese Autosendung auf Kabel 1 gesehen? (Ich glaub es war Kabel 1)
Da haben se gezeigt, was passiert, wenn man ne halbe Stunde mit einem Winterreifen, der z.B. bis 190 km/h zugelassen ist, nur ca. 20 - 30 km/h schneller fährt.
Sieht ziemlich übel aus, wenn der platzt. Und dein Corsa wird davon auch nicht wirklich schöner. Besonders nicht der Radkasten.
Momentan kontrolliert die Polizei sogar die Geschwindigkeitindizies der Reifen auf der Autobahn. Die verfolgen dich ne Zeit mit dem komischen Radarfahrzeug und halten dich dann an. Wenn du für deine Reifen zu schnell gefahren bist, gibbet ne saftige Strafe.
Selbst wenn dieser komische Aufkleber, den es immer mit zu den Winterreifen gibt, im Auto fehlt, musste 5,- EUR Strafe zahlen.
wenn ich mal 200km/h fahr über ein paar km dann ist das nicht so schlimm. So warm können die Reifen auch nicht werden. Klar wenn du 30 km/h über erlaubt fährst und das über ne halbe Stunde kann das schon mal passieren ist aber viel was anders
Auch 10 km/h haben schon eine deutliche Erwärmung verursacht. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch nen schriftlichen Bericht über die Sendung. Muss ich mal suchen.