ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sind Winterreifen wirklich so rauh?

Sind Winterreifen wirklich so rauh?

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:25

Also im Sommer habe ich 17 Zoll Felegn mit 215/35er Pirellis. Im Winter fahre ich auf 14 Zoll Felgen mit 175/65 Michelin Alpine. Jetzt das seltsme. Obwohl jeder meint das große Felgen mit Breitreifen das Tempo drosseln schaffe ich laut Tacho warmgelaufen 190 km/h. Im Winter mit den Winterreifen die viel kleiner sind aber nur 180 km/h, ist das normal?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na das liegt am Reifenumfang... Winter hast du nen Durchmesser von 368,6mm und im Sommer 438,8mm..

bei den größeren Reifen legst du ne größere Strecke pro Umdrehung zurück... ergo, 10km/h mehr :D

am 30. November 2004 um 19:59

bis wieviel sind eigentlich deine winterreifen zugelassen???

bis 240 (V) :D

Zitat:

Na das liegt am Reifenumfang... Winter hast du nen Durchmesser von 368,6mm und im Sommer 438,8mm....

Seid ihr sicher, dass das zulässig ist? Rund 7cm Unterschied im Raddurchmesser! Da wird ja die Tachoanzeige ad absurdum geführt!

ne stimmt nicht macht 0,3cm aus wenn ich mich nicht verrechnet habe.

am 30. November 2004 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von phantom1977

Na das liegt am Reifenumfang... Winter hast du nen Durchmesser von 368,6mm und im Sommer 438,8mm..

bei den größeren Reifen legst du ne größere Strecke pro Umdrehung zurück... ergo, 10km/h mehr :D

...fast richtig...

Die 215er haben einen Abrollumfang von 175cm, die 175er haben 161.2 cm

Also satte 13,8cm weniger, damit lügt der Tacho um 7,9 %...

Richtig, gleiche Geschwindigkeit, kleinere Reifen, Tacho zeigt mehr an.

ABER:

Der 1,2er dreht im 5. noch lange nicht aus ergo, kleinere Reifen, kürzer übersetzt, bei V-max näher an der Drehzahl der maximalen Leistung...

...also mindestens so schnell wie mit Sommerreifen, aber laut Tacho noch schneller, eben 7,9% schneller.

= 190km/h + 7,9% = 205 km/h (laut Tacho)

180km/h (laut Tacho) entsprechen also nur -7,9% = 165 km/h

wie kann das sein ?

Gerade bei 75 Ps, macht sich der höhere Rollwiderstand der Winterreifen stak bemerkbar, es geht also Leistung flöten.

Rein theoretisch ist kältere Luft auch dichter als warme, ergo vergrößert sich auch der Luftwiderstand im Vergleich zum Sommer.

Beides zusammen bremst den 1,2er der mit 170km/h eingetragen ist und jetzt als TP 175km/h erreichen soll eben um 10 km/h ab...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

...fast richtig...

Die 215er haben einen Abrollumfang von 175cm, die 175er haben 161.2 cm

Also satte 13,8cm weniger, damit lügt der Tacho um 7,9 %...

wie kommt ihr auf das.

Für die 14er bekomme ich einen Durchmesser von 58.3 cm raus und einen Abrollumfang von 183.2

und bei den 17er

58.2

und 182.9

ist ja parktisch identisch...

das kann ich mir net erklären.. die Endgeschwindigkeit sollte bei den 14" höher sein Theoretisch, kann aber sein, dass die Winterräder einen erhöhten Abrollwiderstand haben und, dass da die GEschwindigkeit gedrückt wird...

ich hab des nur durch einen höheren Verbrauch mal gemerkt, das war aber lange her und bei einem Benziner...

grüsse euch

Der Widerstand von Winter auf Sommerreifen ist immer größere, aber die Breite ist ja bei dir auch nicht zum vergessen.

am 30. November 2004 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

wie kommt ihr auf das.

Für die 14er bekomme ich einen Durchmesser von 58.3 cm raus und einen Abrollumfang von 183.2

und bei den 17er

58.2

und 182.9

Ups... 16 statt 17 Zoll und äää, noch mehr falsch...

So...

Umfagdifferenz 0,2% Tachoabweichtung = 0 !!!!!!!

Sorry...

Gruß

Florian

ok damit bin ich voll einverstanden. Also an der Tachoabweichung liegts nicht.

am 1. Dezember 2004 um 5:31

na da hab ich mich wohl mal wieder gründlich Verrechnet *woisserdenderFehler*, aber gut das es hier menschen gibt, die einen korigieren *fehlerimmernochnichtgefundenhab* :D

am 1. Dezember 2004 um 8:26

Das kommt durch den erhöhten Reibwert der Winterreifen. Hab bei mir genau das gleiche. Bin mit den breiteren und größeren Reifen schneller als mit den 175ern.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 9:42

Also um noch mal jeden aufzuklären. Die Tahoabweichung zwichen Winter und Sommeeifen liegt bei mir bei 0 km/h, ihr könnt gerne mal den Reifenrechner von www.team-corsa.de ausprobieren. So beträgt der Durchmesser bei 14ern mit 175/65 58,3 bei den 17 Zöllern mit 215/35 gar nur 58,2cm. Der Abrollumfang bei den 14ern 183,2 bei den 17ern nur 182,9. Also ich behaupte mal, das der 17 Zöller trotz alu schwehrer ist. Natürlich ist in den Reifen weniger Luft, bei gleicher Druckanzeige. Also da die 17er sogar vom Umfang her minimal kleiner sind, aber extrem breiter müßten diese ja eigentlich langsamer sein, was sie aber nicht sind. Der Tacho mußte nicht nachjustiert werden, weil er nach dem Abrollumfang mißt und damit der unterschied nur sehr minimal ausfällt. Laut www.team-corsa noch nicht mal ein km/h unterschied.

Also muß die Reibung in Verbindung mit kalter Luft dafür verantwortlich sein, was anderes bleibt ja kaum übrig. Aber das sie so extrem ausfällt wundert mich schon. Wie schnell laufen den eure 1,2er, mit schmaleren Reifen? Ich meine das der Sportluftfilter und die Gruppe A Anlage wohl nicht mehr auf die Beine bringen wie der neue Twinport 1,2er, also ca. 3 bis max. 5 PS, oder lieg ich da falsch? Laut Raid HP hat mein Luftfilter der auch ein Kaltluftschlauch und einen kompletten Metallluftschacht ab Kühlergrill bzw. Kühler hat eine Mehrleistung von 7 PS und der Gruppe A Pot mit Vorschaldämpfer soll es auf 5 PS bringen, aber das sind für mich keine realitichen Zahlen. Dann hätte ich ja beinahe soviel wie der 1,4er., auch wenn es mit dem Tacho einigermaßen übereinstimmt.

Na ja jetzt bin ich mal gespannt auf eure antworten, biss dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sind Winterreifen wirklich so rauh?