ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sind Sony Radios wirklich so schlecht?

Sind Sony Radios wirklich so schlecht?

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 10:04

Ich hab hald noch nen Wechsler (fast neu)

den will ich ned wegwerfen.

Mir würde zwar Alpine oder JVC auch gefallen, aber der wechsler eben, bei ebay kriegste nix mehr dafür.

Wenn dann müsste es mit MP3 sein,

So die Richtung CDX-MP 70.

oder braucht vielleicht jemand nen Sony Wechsler (CDX-656)

Danke

mfg Helmut

Ähnliche Themen
32 Antworten

Beim Sub Out sind die hohen Töne schon rausgefiltert.

und man kann die subwoofer lautstärke über Radio regeln...

ich find Sub-Out gut =)

und sony find ICH scheisse...

erstens muss man bei vielen modellen TA oder AF anmachen damit der Verstärker beim CD betrieb strom über das Remotekabel bekommt... und wenn dann jede stunde die Verkehrsnachrichten kommen und die musik weg ist... ist das schon scheisse...

außerdem kenne ich von einigen sonys das die knöpfe bei kalten temperaturen nicht gleich reagieren... also man erst das display abmachen muss dann wieder dran... usw.

und das D-Bass oder wie das heißt verstärkt irgendwelche seltsamen Frequenzbereiche...

das waren schon 3 gründe kein Sony zu kaufen... und diese erfahrungen musste ich machen obwohl ich nie im eigenen Auto ein Sony tape hatte...

Hi,

zuerst: *lol* @ meta: Ich sach nur: RTFM!!! :p

Ich bin RFS Techniker und hab die CarHifi Reps in einer Werkstatt gemacht, die das für knapp 100 Filialen erledigt...glaube daher, zumindest bisserle objektiv was zu sagen zu können ;)

Die neueren Sony sind z. Teil echt nicht so mördergut, aber die älteren Modelle sind schon top.

Das mit den Sub Out usw. ist doch, sorry, Kacke. Wenn Du sowas willst, kauf dir ne aktive Weiche und vernünftige Endstufen (da würd ich Kenwood nehmen) und gut is.

Du willst doch ein Radio und Steuergerät, keine eierlegende Wollmilchsau, oder? Wer alles kann, kann nix richtig, sagt man...naja, und als Lichtorgel ist es ja auch nicht gedacht, oder? Nimm ein Gerät ohne Endstufen und Spielerein und halt dann lieber eine kleine Endstufe dazu (die ist tausendmal besser als jede eingebaute).

Mit JVC hast Du für gewöhnlich eher was "robustes",

mit Pioneer verspielten Schnick- Schnack und einen nervenden Tuner,

mit Kenwood...naja....je nach dem....echt nix schlechtes...muss man mögen...

mit Alpine...ja äh....kann ich nicht leiden, sorry!

Blaupunkt, Phili, usw. haste halt echten Schrott....

Ich pers. nehm gerne Sony Steuerg.+Kenwood Endstufen.

Lautsprecher sind wie Schweinebraten.....dem einen schmeckts, der andere findets sch****! Will sagen: Such die nach deinem Geschmack aus, deine Ohren hören das dann ja auch! Lass dir da nix reinreden! Da kann man nur mit viel Erfahrung grundlegend selektieren, anhören müssen sie sich für dich gut!

Einiges Zeugs ist eh bei versch. Herstellern mehr oder weniger baugleich, sprich die kooperieren. (Wechsler/CD- Laufwerke u.a. )

Kann schon sein, dass das nur mein Bild ist, aber das hat sich halt ergeben aus dem, was im Lauf der Jahre als Rep. über meinen Tisch ist (so zwischen 8 und 15 Geräte pro Tag), bzw. was ich so verbaut hab..... ;)

Ich mach jetzt zwar was anderes, aber den Kontakt verlierste ja nie....

cu

RTFM ?

Read The ****ing Manual.....RTFM ;)

Die Teile haben einen Schaltausgang für die Antenne und einen für Amp´s.......mußt nur den richtigen nehmen....dann klappts auch mit den Amp´s!

Schon klar, oder?

cu

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 8:21

heisst der für die amp's zufällig "remote" oder so?

am 26. Februar 2003 um 11:51

@DGFer320

ja, heißt er ....

gruß

ich hab mir heute das mp70 geholt.muß sagen der erste eindruck ist sehr gut.sieht schick aus und hat einen guten klang und ausstattung

Hi ,

ich wollte mir evtl. das Sony MP-40 holen, für ein MP3 CD-Radio nur 260 Euro beim Händler ist ein fairer Preis.

Allerdings weiß ich nicht sicher, wie gut die Sony Alben auf den CDs unterstützen, bzw ob man während des Abspielens zum nächstem Album springen kann???!!!

Eine Sache würde ich gerne auch noch erfahren, kann man das nervige Piepen beim Verändern der Lautstärke abstellen? Zeigt das Gerät wirklich nur Balken für die Lautstärke an und keine Zahlen (Bsp 0-50)???

THX im voraus!

die zahlen sind genauso aus den hut gegriffen wie der balken, aufwendige displays sind nur am anfang cool, mit der zeit nimmt das ab. alpine geht sogar soweit, das man das display wegen besseren klang sogar abstellen kann(einige andere firmen denke ich mal auch), viele schnickschnack sachen gehen immmer nur kaputt. sony ist sogesehen natürlich nicht schlecht, es gibt nur halt besseres fürs geld, wobei ich auch nur abraten kann, weil sony gerät von mir wegen einen einfachen kopfsteinpflaster's das zeitliche segnete...

am 26. Februar 2003 um 17:57

@tec-doc:

mann, du ober-checker!

ein radio mit sub-out und guten digital-weichen (für alle 3 stereo pre-outs getrennt regelbar) und laufzeitkorrektur ist keinen eierlegende woll-milch-sau, sondern was ganz was feines.

wozu soll man extra aktive weichen verbauen wenn das radio das digital - und somit rauschfrei und mit perfektem filter-slope - machen kann.

wie willst du z.b. ne laufzeitkorrektur ohne sub-out machen?

oder ist die auch nur was für mr. und mrs. schnick-schnack?

und nochwas zum schluss - der wichtigste grund für mich kein sony zu kaufen ist,

dass die neuen sony (aber mindestens schon ab der 2001er serie) einfach beschissene cd-laufwerke drinnen haben.

von der mechanik her.

mach mal in nem japaner mit sony-radio das handschuhfach zu, und die cd springt...

grossartig.

deine ab- & zuneigungen zu gewissen herstellern kann ich im allgemeinen auch nicht ganz nachvollziehen - vor allem sind die begründungen so aussagekräftig & bedeutend.

zum thema pioneer und schnick-schnack...

was bitte ist am 9300/9400 schnich-schnack?

das oel-display vielleicht?

ohne ein dot-matrix-display wäre das radio nahezu unbedienbar!

und die nervigen "videos" kann man ja gottseidank ausschalten - die sind aber nicht mechanisch und können nicht kaputtgehen...

dem radio sind die im übrigen auch wurscht, soweit ich weiss spielt die das display ab (der grafikchip selber also).

mfg.

--hustbaer

@hustbaer

wow, ja is klar...kennst dich aus. mhm. digital/rauschfrei und so...ja doch, klingt gut, was Du da so sagst. Echt. :rolleyes:

Bitte verzeih, dass ich MEINE MEINUNG kundgetan hab! Darauf habe ich ja auch deutlichst hingewiesen....

Äh, sollte es dir entgangen sein, meine Begründungen kannst Du nicht nachvollziehen, weil ich gar nichts begründet habe (von den Rep´s/Erfahrung abgesehen, aber was sagt das schon :p ). Das Thema Sony neu/alt hab ich ja erwähnt, zudem diese Mechanik nicht nur Sony verbaut....evtl. solltest Du einfach den ganzen Beitrag lesen und versuchen, die Aussage zu verstehen?

Gehen wir mal kurz von CarHifi weg um deine Emotionen ruhig zu halten.... Schon mal im HighEnd Bereich z.B. einen Burmester Verstärker angeschaut? Oder Eine Solitär OEC2000 von TA? IST das die audiophile Oberklasse? Hm, warum haben die nur kein OEl- Display oder sowas?? Warum nur hört kein HighEnder (zumindest kenn ich keinen) MP3s vom Computer? (Im Auto find ich MP3 saupraktisch...)

Naja, egal. Jedem wie´s ihm gefällt. Du musst da nicht gleich beleidigend werden und innbrünstig den Gerätemainstream verteidigen....klar hat das auch positive Seiten, bzw. tolle Features, die musst DU MIR sicherlich nicht erklären....(solltest Du Dipl. Ing. sein, nehm ich´s zurück :p )

Alles eine Frage des Betrachtungswinkels und der Wertlegung, dies war halt die Meinige....

Zu was DU uns rätst und warum, ist jetzt aber auch nicht wirklich klar......ob es sinnvoll ist, ein nahezu unbedienbares Gerät (deine Aussage) ausgerechnet im Auto zu haben, sei mal dahingestellt....dein Widerspruch (NERVIGE Videos) zum Thema Schnick- Schnack ist dabei selbstredend....und dass elektronische Bauteile nicht kaputtgehen können, ist, für meinen Berufsstand Gott sei Dank, ja wirklich völliger Unsinn. Und digital ist im HiFi Bereich in erster Linie für den Hersteller meißt billiger, nicht zwangsläufig gut und perfekt, wie Du glaubst.

Allerdings wird es Pioneer freuen, dass Du ein Feature (Video...) bezahlst, dass Du dann ausschaltest...."Grafikchip" hin oder her....

Dein "Ober- Checker"

Jessas. Und das alles nur, weil einer sich überlegt, ob er seinen Wechsler behalten soll......

am 27. Februar 2003 um 21:16

@tec-doc:

du kommst aus der reparatur/service -ecke - sogesehen musst du fast auf gute mechanik etc. achten - hab ich kein problem damit.

zum thema burmester & meridian & wie sie alle heissen...

tja.

das ist die "referenz-klasse" wie sie genannt wird.

ich würde das als "freak-klasse" (<- freundliche version) bezeichnen.

wobei ich dich nicht für so einen freak halte - um misverständnisse zu vermeiden.

allerdings - da hast du recht - wird man auch bei rotel oder harman-kardon endstufen kein OEL display finden - nichtmal hintergrundbeleuchtete LCDs.

vergleichen sollte man ne head-unit mit cd-laufwerk aber eher mit cd-playern - endstufen haben ja (normalerweise?) keinen digitalteil.

ich behaupte dass es "schon wurscht" ist, wenn man bereits einen digital-teil hat, ob man da noch nen DSP und/oder nen grafik-controller dranhat.

die eigentliche display-ansteuerung ist dann gottseidank im display drinnen (hochspannung/hochfrequenz oder beides - je nachdem) - und somit gottseidank einigermassen gut abgeschirmt (2 metallplatten - 1x radio, 1x display-rückseite).

den klang bestimmt dann (vorausgesetzt man verwendet NICHT die radio-endstufen) noch die spannungsversorgung vom DAC, der DAC selber natürlich, die ausgangsfilter und die ausgangs-puffer.

und ich lass mit nunmal nicht einreden dass es da klanglich oder rausabstandsmässig was bringen sollte wenn man das dumme display weglässt.

seis aber wies sei - das ist alles grösstenteils wurscht.

WENN es einen (messbaren oder sogar hörbaren?) effekt geben sollte - dann würde sich dieser als rauschen bzw. einstreuen einer fixen frequenz bemerkbar machen.

nicht allerdings oberwellen machen, oder das signal verzerren oder das ein/ausschwingverhalten beeinflussen.

und gleich weiter *g*

guck dir mal messwerte von einem dvd-player an, was audio angeht, und ich meine von einer video-dvd mit PCM audio.

(bei CDs schalten die dinger teilweise einen teil der digital-elektronik aus, und das will ich gerade nicht).

z.b. nen sony player, oder von miraus auch technics oder toshiba oder pioneer.

THD+N < -100dB

TIM < -110dB

linearitäts-fehler von denen so mancher cd-player nur träumen kann.

wo ist also das problem?

so.

zur begründung warum ich (fast) jedes radio mit einer vernünftigen laufzeitkorrektur einen nakamichi-style radio vorziehe...:

mit dem nakamichi-style (damit meine ich "analog, keine endstufe im radio, kein schnick-schnack) hast du ein problem, dass dir keine noch so gute signalqualität beheben kann.

nämlich phasenunterschiede zwischen dem linken und rechten signal vorne.

es sei denn du hast nen mclaren f1 :)

die folge davon ist, dass man keine auch nur annähernd realistische abbildung der stereo-aufnahme hinbekommt.

es geht einfach nicht.

auch wenn man alles mittels weiche oder sonstwas perfekt auspegelt so dass die signale wenigstens gleich laut sind - das "vorne" auf der cd wird niemals "vorne" im auto sein.

sondern irgendwo.

das 2. problem ist der kammfilter-effekt den das delay zwischen links und rechts zur folge hat.

den könnte man theoretisch teilweise mit nem 1/3 oktav equalizer hinbügeln - aber was ein analoger 1/3 oktav equalizer für den klang bedeutet brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen... oder?

mit nem guten DSP radio stellt man die laufzeitkorrektur ein, und *schwupp* ist mal das problem los.

die stereo abbildung stimmt auf einmal (soweit es möglich ist - der rechte lautsprecher ist halt zu weit rechts und der linke zuwenig weit links - sogesehen ist das stereo-dreieck immernoch "verzogen" - aber das "wegzurechnen" bedürfte einigen aufwands).

der kammfilter-effekt ist auch weg.

dem woofer kann man auch schön die phase im übernahmepunkt einstellen, ... auch besser als ein variables "phase-shift" - was verglichen mit einem digitalen delay GRAUSAM ist weil das signal durch allpassfilter "verstümmelt" wird.

ich kennen mittlerweile den unterschied zwische garkeiner, schlecht eingestellter, und gut eingestellter LZK - und meiner meinung nach ist der unterschied um einiges (!) gravierender als der unterschied zwischen ner leicht rauschenden anlage (wie gross muss der rauschabstand in einem fahrenden auto sein - 100dB? oder nicht eher 80dB? oder noch weniger?) und einer komplett "rauschfreien" SNR=110dB anlage.

zum thema "digital weil billiger":

wieso soll billiges digital (DSP & sein programm mein ich, NICHT die wandler) jetzt bitte schlecht klingen?

wenn das programm schlecht ist: ja, logisch.

aber was soll schlecht klingen wenn der DSP ein paar primitive IIR filter rechnet (mit der nötigen auflösung natürlich, und die haben die meisten DSPs in radios) und das fertige signal dann an die filter weiterreicht...

wo ist der unterschied der das signal besser macht wenn man den DSP aus der kette entfernt?

zum thema "gerätemainstream":

ich hab glaub ich (?) nur pioneer erwähnt - und von pioneer das 9300 und das 9400.

was ist daran mainstream?

oder anders rum:

sind sony, jvc, kenwood & alpine nicht mainstream?

was ist an nakamichi (ausser, zugegeben, dem "retro"-design - das MIR gefällt aber viele meiner bekannten laut aufschreien lässt) besser?

was ist mainstream an einem radio dass neu um die 1000€ kostet...?

egal - nochwas anderes z.t. pioneer:

kennst du pioneer cd-player - ich meine home-hifi einzelkomponenten cd-player - preisklasse 300-400€.

dann zeig mir bitte EINEN cd-player der hörbar (!) besser klingt.

natürlich können elektronische teile kaputtgehen - nur ist mir das noch nie (!) passiert.

wenn was an einem autoradio kaputtgeht, dann ist das mechanisch.

lötstellen z.b. - lötstellen sind mechanisch!

oder das laufwerk.

oder die display-verriegelung.

oder KNÖPFE (->sony!!!).

hab aber noch keinen cd-player, fernseher, radio, autoradio gehabt mit einem chip der draufgegangen ist.

ausser einem cd-player dem ich einen mit ~40V gelagenen kondensator versehentlich an den line-out gehängt hab.

frag mich nicht wie und warum - ich war jung & ich hab vergessen den kondensator zu entladen (ist geladen in der lade gelegen) & überhaupt.

da war dann der ausgangs-treiber (a.k.a. OP) hinüger.

getauscht, fertig.

kurz:

nein, ich verstehe deine (kaum vorhandenen) argumente nichr,

nein, ich finde an high-end nix high-end,

nein, ich finde auch keine deiner anspielungen treffend.

tut mir leid dass ich etwas sarkastisch war, ist aber nicht so dass du besonders höflich gewesen wärest - oder etwa gar mit dogmatischen feststellungen (die meiner meinung (!) nach nicht haltbar sind) gespart hättest.

wünsche noch einen schönen tag (oder auch 2 :) ),

gute nacht,

mfg.

--hustbaer

p.S.: ich bin entwickler - zwar ne andere ecke (programmierer) - und du techniker.

sogesehen sind "meinungsverschiedenheiten" vorprogrammiert :)

EDIT: ich bin kein DI, musst also nix zurücknehmen.

allerdings haben wissen, intelligenz, verständnis etc. nichts mit DI sein oder nicht DI sein zu tun.

aber auch garnichts!

hm, hustbaer,

typischer Programmiererbeitrag, ihr werdet nach Zeilen bezahlt, gelle? Da ist STRG+c gar nicht unpraktisch, hehehe...

Wir waren wohl BEIDE nicht so nett.....oder was ist ein "Ober- Checker"? Ich stell Dich ja auch nicht als Laberer hin, obwohl manches doch eher dünn ist und vor allem NIX mit meiner Aussage zu tun hat, wenigstens sprichst Du jetzt auch von Meinungen...aber Sarkasmus liebe ich!

Langweilen wir lieber niemand mit diesen unseren Glaubensfragen.....macht ja doch keinen Sinn. Am Ende hörts dann eh keiner, was soll´s. Ist ja wie grüne Farbe am CD Rand... ;) Und Elektronikteile sterben eben gar nicht so selten, allerdings ist öfter schon mal was besch***** programmiert.....oder "it´s a feature, not a bug"???

Theoretisches, abgehobenes Programmierergeschwätz gegen dogmatisches, flaches und blumiges Techniker Bla Bla, zwei Welten prallen aufeinander, aber wir können BEIDE nicht ohne den anderen (schon schade, gell?) ;) + :p

Wär ja auch peinlich für nen Bit- Fuzzi, wenn er zugeben würde, dass die Musik die wir so hören analog ist.... ;) hehe..

Nee, is klar, diesen immanenten Digitalfehler hören wir ja nicht und überhaupt...obwohl so ein DSP...hm...naja, mal sehen *rotwerd*

Lassen wir´s einfach gut sein, Ei drüber, ok?

"allerdings haben wissen, intelligenz, verständnis etc. nichts mit DI sein oder nicht DI sein zu tun." STIMMT! Meinst Du jetzt mich oder dich? :p

Achja, falsch geraten, Bit- Treiber! In meinem Wohnzimmer stehen OEC 2000 Solitär! Sind sogar noch Röhren drin (für das Hochtonbändchen). Naja, Anlage entsprechend, Bauteile künstlich gealtert und selektiert usw. usf.....wenn Du also mal WIRKLICH Musik hören magst.... *fg*

Ich bin aber kein High End Spinner, ich mag nur guten, WIRKLICH guten Klang und höre eben gerne natürliche, echt klingende Musik. Also High End oder Live. Das kostet aber ein wenig mehr, als Dein DSP Digital Gedöns...

In diesem, kollegialen Sinne.... (das hat gesessen *g*)

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 11:14

Da sieht ma wieder was bei manchen Fragen zum schluss rauskommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sind Sony Radios wirklich so schlecht?