ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe verkabeln mit Sub, an Blaupunkt Radio im Sandero.

Endstufe verkabeln mit Sub, an Blaupunkt Radio im Sandero.

Themenstarteram 28. April 2012 um 19:44

Hey Leute,

ich habe eine Endstufe, einen Subwoofer und ein Autoradio von Blaupunkt. ( Dacia Sandero)

Die Endstufe ist Raveland XCA-200 (2/1-Kanal Endstufe) RMS gebrückt 1 x 300 Watt

Der Subwoofer ist ein Mac Audio MX Tube 30 mit RMS 245 Watt

Das Radio ist ein Blaupunkt SAN REMO MP28, worüber ich nur gehört habe das es keinen Cinchausgang besitzt.

Meine Fragen sind :

1.Der Endstufe hat einen Cinchausgang mein Sub hat bloß wie jeder Lautsprecher + - Kabel zum reinstecken, wie verkabel ich das ?

2. Welchen Adapter brauche ich für mein Radio, dass ich die hinteren Ausgänge als Cinchausgang habe ?

3.Reicht mein Kabel 16mm2 ?

Danke !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bthight

3.Reicht mein Kabel 16mm2 ?

Ja, reicht !

Zum Anschluss des Subwoofers im Brückenbetrieb, zum Anschluss der Endstufe ohne Cinch und zum Einstellen des Geräts hilft die Anleitung :

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...0_ENDSTUFE_2K_de_en_fr_nl.pdf

Du brauchst bei diesem Gerät KEINEN Cinchadapter !

Zum Brückenbetrieb : hänge das Plus an die ganz rechte Klemme und das Minus an die ganz linke ! Siehe untere Skizze auf Seite 16 des PDF !

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:41

ich verstehe das leider nicht so ganz, aber trotzdem ersteinmal danke für deine Hilfe.

Das sind wieder Cinch-ausgänge. IN OUT IN und L oben R unten. Ist in nicht der Eingang ? und bei Out die Musik ?

Und ich habe über Probleme mit meinem Radio gelesen dass die Endstufe nicht anläuft. und kein ton rauskommt.

Wie mache ich das mit diesem "remote" ?

Und wie schließe ich den Chinch-OUT an meinen Sub ohne Chinch an ;/ ?

Ich habe mir einen MINI-ISO adapter auf Cinch gekauft.

Im sandero werden tollerweise (ironie) hinten keine Lautsprecher verbaut, sodass ich mir diese ausgänge einfach nehmen werde. oder es probieren werde, es sind Mini iso auf 4x Cinch adapter.

danke !

Das eine Bild ist glaube ich eine 4 kanal endstufe oder ?

hier ist die die ich meine, wie brücke ich die ?

Unbenannt
Xca200-800x600

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Wie mache ich das mit diesem "remote" ?

Das Radio hat eine Antennensteuerung, diese ist auch das Remote !

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Wie mache ich das mit diesem "remote" ?

Das Radio hat eine Antennensteuerung, diese ist auch das Remote !

Das habe ich auch verstanden, nur was mache ich damit ?

Einfach ungenutzt lassen das Kabel ?

Und es sind 2x Weiß und 2xrot Cinch kabel.

Ich verstehe es nicht ganz.

Sind es "extra" Ausgänge des Radios und werden dadurch die boxen vorne ausgeschaltet ?

 

Mini iso auf 4x Cinch

http://www.ebay.de/itm/MINI-ISO-ADAPTER-Line-Out-4-Cinch-AUDI-CONCERT-CHORUS-SYMPHONY-NAVI-PLUS-/280772572069?pt=Kabel_Stecker&hash=item415f5973a5

welche ausgänge sind es dann ? oder kann ich einfach diese Kabel aneinander machen ? als aus 2 mach 1 ?

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Und es sind 2x Weiß und 2xrot Cinch kabel.

Ich verstehe es nicht ganz.

Die Cinchkabel bei dir am Radio sind EINGÄNGE ! Tut mir leid ! So entnehme ich es jedenfalls der Anleitung des Radios !

http://www.blaupunkt.de/.../7648483110001_BA_DE.pdf

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Das sind wieder Cinch-ausgänge. IN OUT IN und L oben R unten. Ist in nicht der Eingang ? und bei Out die Musik ?

Du brauchst an der Endstufe nix an die Cinchbuchsen anzuschließen, egal ob da in oder Out dransteht !

Es gibt noch einen kleinen, zweiten Anschluss, rechts von den Cinchbuchsen.

An diesen werden einfach von beiden Seiten die Lautsprecherkabel angeschlossen. Die Lautsprecher können wegen dem trotzdem am selben Kabel angeschlossen bleiben !

Um diesen Eingang zu nutzen, brauchst du wahrscheinlich einen kleinen Stecker, der leider in vielen Fällen schon lange verlorengegangen ist. Den muß man dann besorgen, wenn man ihn nicht hat. Oder improvisieren, mit Bastlermethoden.

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Mini iso auf 4x Cinch

www.ebay.de/itm/280772572069

Wenn du meinst, daß du das brauchst, dann bestelle es !

Themenstarteram 28. April 2012 um 21:05

Soweit wie ich dich verstehe hat mein Radio keinen Sub-ausgang ?

Wie bekomme ich Sound an meine Endstufe ?

Das ist meine Hauptfrage !

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Soweit wie ich dich verstehe hat mein Radio keinen Sub-ausgang ?

Nein, das hat es nicht !

Auf die bereits von mir beschriebene Weise kannst du deine Endstufe dennoch ohne weitere Adapter in Betrieb nehmen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Soweit wie ich dich verstehe hat mein Radio keinen Sub-ausgang ?

Nein, das hat es nicht !

Auf die bereits von mir beschriebene Weise kannst du deine Endstufe dennoch ohne weitere Adapter in Betrieb nehmen.

Man man man ich kome mir echt dum vor ;/

Also soweit ich es verstanden habe :

An der Endstufe gibt es neben den Chinchausgängen einen anschluss für die Kabel ?

sonst bastel ich mir an Lautsprecherkabel 2 Cinch dran .

Welcher ausgang am Radio kann an die Endstufe , ohne Adapter wie du meintest ?

Danke für deine Geduld !

Zitat:

Original geschrieben von bthight

An der Endstufe gibt es neben den Chinch aus eingängen einen anschluss für die Kabel ?

Zunächst mal : die Ausgänge der Endstufe sind unwichtig !

 

Nimm das Gerät vor dich !

Dann siehst du ganz links zwei Cinch- EIN- gänge ! (IN steht dran)

In die müßtest du rein, wenn dein Radio Cinch hätte ! Hat er aber nicht !

Rechts daneben sind zwei AUS- Gänge (OUT steht dran)

Die interessieren dich hier garnicht ! Damit da was rauskommt, muß zuerst was in die Endstufe rein ;)

Nochmal rechts daneben ist ein weißes Plastikviereck, da sind Kontakte drin !! (HIGH- IN steht dran)

zwei + und Zwei Minus !

Da kommen (am besten mit einem Stecker) die Lautsprecherkabel vom Radio dran.

Seite 11 Endstufen anleitung :

Zitat:

Modell XCA 200 und XCA 202

Die Endstufe besitzt sowohl Lautsprecher-, als auch Cincheingänge zum Anschluss an das Autoradio.

Besitzt Ihr Autoradio keine Cinchausgänge, so können Sie die Endstufe ohne Verwendung von Zusatzgeräten oder Adaptern an die Lautsprecherausgänge anschließen. Auf keinen Fall dürfen jedoch beide Eingangsarten (Lautsprecher- und Cincheingänge) gleichzeitig verwendet werden.

Seite 13 dann noch eine weitere Erläuterung mit Skizze !

Themenstarteram 28. April 2012 um 21:57

Achso, dieses "High in " ist quasi ein Eingang für ein stärkeres Signal ?

Wo bekomme ich diesen Adapter her ? bei HIGH IN adapter kommt nur Müll bei google raus.

Und die können an die hinteren Ausgänge dran am Radio Also Hinten Links und Rechts,

kann ich einfach von Links das Minus nehmen und von rechts das Plus ?

Und die Lautsprecherkabel 1,5mm2 kommen in die OUT bei Cinch rein und von da aus in den Sub ?

gibt es einen qualitativen Adapter für Chinch auf Lautsprecher ?

Jetzt habe ich schon 90% Verstanden !!

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Achso, dieses "High in " ist quasi ein Eingang für ein stärkeres Signal ?

Wo bekomme ich diesen Adapter her ? bei HIGH IN adapter kommt nur Müll bei google raus.

MAN BRAUCHT KEINEN ADAPTER !!

Lautsprecherkabel irgendwo unterteilen. Einmal zur Endstufe, einmal wie bisher zu den Lautsprechern !!

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Und die Lautsprecherkabel 1,5mm2 kommen in die OUT bei Cinch rein und von da aus in den Sub ?

gibt es einen qualitativen Adapter für Chinch auf Lautsprecher ? :cool:

Aus der Endstufe raus zum Lautsprecher bzw Subwoofer geht es über die Lautsprecher-Anschlussklemmen auf der anderen Geräteseite !

Vergiss doch endlich dieses Cinch-OUT ! Damit kannst du, wenn du mit Cinch anschließt, eine weitere Endstufe versorgen. Cinch geht vom Radio in die erste Endstufe rein, von dort aus wieder raus zur Zweiten. Da bei dir die reste Endstufe schon nicht mit Cinch versorgt wird, kommt bei dir aus dieser Buchse gar nichts raus !

http://www.pxleyes.com/.../Despair-4cd70bbe892bd.jpg

:D:D

Ist schon OK Junge ! Wichtig ist, daß du es verstehst und daß es klappt !

Themenstarteram 28. April 2012 um 22:34

Ahh , ich bin ein Teil-Idiot, auf der Rückseite sind die Speker Output-Kabel.

Bei meinen Musikanlagen hatte ich immer Chinch-Kabel an die passiv Lautsprecher!

Ich dachte mir nur für 245 Watt RMS etwas mikrig.

Aber dieser High Level Input das ist ja nichts zum reinschrauben, also brauche ich einen Adapter um entspannt kabel anzuschließen und nichts " dranzubasteln" .

Gibt es soetwas ?

Danke !!!!

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Aber dieser High Level Input das ist ja nichts zum reinschrauben, also brauche ich einen Adapter um entspannt kabel anzuschließen und nichts " dranzubasteln" .

Im Lieferumfang der Endstufe ist normal ein ganz kleiner Stecker dabei.

Themenstarteram 28. April 2012 um 22:41

Danke !!

Ich habe sie grade bestellt, weil sie für 40€im Angebot war.

Ich werde berichten ob ich es geschafft habe :D

Danke danke danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe verkabeln mit Sub, an Blaupunkt Radio im Sandero.