Sind Pop off nützlich oder schädlich

Tag Leute.
Ich fahr nen touran tsi (Doppelaufladung) und hätte gerne das "zischen" beim lastwechsel.
Ich hab jedoch geteilte Meinungen gehört die einen sagen es ist nütlich wenn ich ein geschlossenes nimm ( da fehlt dann aber das zischen) und das offene Ventil zischt aber ist eher schädlich.
Stimmen diese Aussagen oder was habt ihr für erfahrungen mit den Ventilen gemacht??

Wär super wenn ihr mir helfen könntet

Grüsse Achim

19 Antworten

Das was Poloturboumbau geschrieben hat stimmt im Prinzip und wird bei vielen "Selbstbau"/"Tuningfirmenumbau"-Motoren genutzt. Im Prinzip ne gute Sache, aber nicht positiv anwendbar auf die VW Serienmotoren wie 1.8T und TSI Geschichten, eben aus oben genannten Gründen.

Poloturboumbau hat totalen Schwachsinn geschrieben!! Genau das ist ja der Knackpunkt. Durch das original verbaute "Schubumluftventil" (welches durch das Popp of ausser Kraft gesetzt wird) wird die verdichtete Luft bei geschlossener D.Klappe eben nicht ins freie geblasen, sondern vor den Turbo zurückgeführt. So hält er sich quasi selbst am Drehen, pumpt die Luft im Kreis solange bis die Klappe wieder aufgeht. Wenn die Luft ins Freie gelangt geht Energie verloren. Diese Energie wird aber original genutzt um den Turbo auf Drehzahl zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von touran tsi

Danke für die Aussagekräftigen antworten, dann lass ich besser alles so wies ist möcht ja nix kaputt machen.
Zum Motortuning: ABT in Kempten ist grad an der Sache dran und will die Geschichte so auf ca. 200 PS bringen. Dann hätte ich noch Rothe Motorsport die wollen sogar an die 220 PS ran, läuft aber noch ne Testphase die meinten das kann man offiziell so in ca. 2 Monaten bestellen da müsste dann alles abgeschlossen sein

...naja, ich glaub die Motorenentwickler in Chemnitz haben den Motor nicht gebaut, damit er gechipt wird! Hoffentlich stimmt die Garantie von den Tunern dann, wenn dir dein Mot um die Ohren fligt...

Reicht der Turbo und der Kompressor etwa nicht????

um die Ohren FLIEGT meine ich! :-)