ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Gullis auf autobahnen erlaubt?!?

Sind Gullis auf autobahnen erlaubt?!?

Themenstarteram 17. November 2008 um 11:33

servus wir haben gestern im saarland im landkreis merzig im pellinger-tunnel den auftrag bekommen am sonntag dort gulli deckeln zu öffnen und den einsatz zu seubern ich habe erst gedahct mein schwein pfeift .. gibt es sowas wirklich deutschlandweit das mehrere gullideckeln auf der autobahn gibt? bzw in autobahn tunnel sowas gibt ?!? ich habe meinen augen selber nicht getraut als ich dies gesehn hab mfg

Beste Antwort im Thema

schonmal drüber nachgedacht wohin das regenwasser ablaufen soll?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 19. November 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Ähm... wenn jemand mit 100km/h an die im Bild markierte Stelle fährt. Ist die Gullideckel eher die kleinere Sorge. Vielmehr macht ihn die Betonmauer paar meter vor ihm Probleme. ;)

cu Floh

naya im tunnel sind ja auch wleche wen man natürlich mal selber durchfährt.. die deckeln sind mir selber nie aufgefallen bis es gehiesen hat gulli deckel öffnen und den schmutz einsatz seubern so wären mir diese nicht auffgefallen

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Scorpio_Driver

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Ähm... wenn jemand mit 100km/h an die im Bild markierte Stelle fährt. Ist die Gullideckel eher die kleinere Sorge. Vielmehr macht ihn die Betonmauer paar meter vor ihm Probleme. ;)

cu Floh

naya im tunnel sind ja auch wleche wen man natürlich mal selber durchfährt.. die deckeln sind mir selber nie aufgefallen bis es gehiesen hat gulli deckel öffnen und den schmutz einsatz seubern so wären mir diese nicht auffgefallen

Servus!Ich kenn die Strecke auch sehr gut und fahre sie auch relativ oft,vorallem der Tunnel in Fahrtrichtung Merzig,sprich bergab hat sehr bescheiden angeordnete Gullideckel in sehr kurzem Abstand ansich durch den ganzen Tunnel!Diese sind nicht mittig auf der rechten Fahrspur sonder quasi ein tick aussermittig nach rechts,somit kann man ansich nicht mittig auf dem rechten Fahrstreifen fahren sondern müsste ein Stück weiter rechts fahren, dort ist aber ein arg hoher Bürgersteig vor dem die meisten wohl irgendwie Angst haben da sie scheinbar die Breite ihres Fahrzeuges nicht Abschätzen können und donnern somit wenn sie auf der rechten Spur fahren über alle Gullis drüber und diese haben sich,so ist zumindest mein Empfinden,in den letzten Jahren doch sehr gesetzt,zumindest bekomme ich durch das Sportfahrwerk eine überdurchschnittliche Rückmeldung an mein Bandscheiben! :D

Themenstarteram 19. November 2008 um 21:59

dass stimtm die haben sich erheblich gesetzt!!! also ich shcätrze so 1 -2 cm sinds

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Scorpio_Driver

ja aber ich meine am anfang und ende des tunnels kann man ja verstehn aber doch nicht mitten im tunnnel drin das es zusammen 6gullis pro tunnel sind es sind 2tunnel röhren a 600meter und ich meien das is fahrlässig da stellt sich eienr vor den gulli macht wba an stelt dreieck auf geht hin macht den deckel weg legt ins auto oder so keine ahnung und da haben wir schon den unfall vorprogramirt ich meine das ist fahrlässig auf der autobahn sowas zu machen wo man mit geschwindigkeiten bis zu 120km/h fährt da brauch nichtmals der gullidekcel zu fehlen der kann ja auch einsacken das ist bei 2deckeln schon passiert.. bei gelegenheit fahre ich hin mach für 2minuten die spur dich und mahc mal ein bild der deckeln wenn es klappt...

Wenn ich aus dem grausammen Deutsch hier richtig rauslese, das du da Angst hast, das jemand die Gullideckel klaut und es durch die offenen Gullis zu Unfällen kommen soll, dann halte ich das für unnötige Panikmache. Es gab vor ein paar Wochen im Fernsehn einen Test, was passiert, wenn man durch einen offenen Gulli fährt. Das wurde mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet und selbst bei 150 und mehr hat man nur ein Rumpeln bemerkt, mehr ist nicht passiert. Bei einer Zeitlupenaufnahme hat man dann gesehen, das das Rad auf den 30cm Gulli garnicht die Zeit hatte großartig auszufedern.

Themenstarteram 20. November 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Scorpio_Driver

ja aber ich meine am anfang und ende des tunnels kann man ja verstehn aber doch nicht mitten im tunnnel drin das es zusammen 6gullis pro tunnel sind es sind 2tunnel röhren a 600meter und ich meien das is fahrlässig da stellt sich eienr vor den gulli macht wba an stelt dreieck auf geht hin macht den deckel weg legt ins auto oder so keine ahnung und da haben wir schon den unfall vorprogramirt ich meine das ist fahrlässig auf der autobahn sowas zu machen wo man mit geschwindigkeiten bis zu 120km/h fährt da brauch nichtmals der gullidekcel zu fehlen der kann ja auch einsacken das ist bei 2deckeln schon passiert.. bei gelegenheit fahre ich hin mach für 2minuten die spur dich und mahc mal ein bild der deckeln wenn es klappt...

Wenn ich aus dem grausammen Deutsch hier richtig rauslese, das du da Angst hast, das jemand die Gullideckel klaut und es durch die offenen Gullis zu Unfällen kommen soll, dann halte ich das für unnötige Panikmache. Es gab vor ein paar Wochen im Fernsehn einen Test, was passiert, wenn man durch einen offenen Gulli fährt. Das wurde mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet und selbst bei 150 und mehr hat man nur ein Rumpeln bemerkt, mehr ist nicht passiert. Bei einer Zeitlupenaufnahme hat man dann gesehen, das das Rad auf den 30cm Gulli garnicht die Zeit hatte großartig auszufedern.

sry du hats ja ned gesehn wie ein auto ins schleudern kommt das mit 70 km/h an einem offenem gulli hängen bleibt. den ich habe eins gesehn und das hatte direkt die rehcte seite kaputt also radaufhängun spurt verstelt und wenn ich mich ned teusche sogar die ahcse gebrochen. und angst habe ich ned was da im tunnel abgeht aber mir machts nur en kop wen do en unfall passiert durhc en offenen gulli.. den ich habe sowas live gesehn!! und es kommt ja hinzu kann ein MOTORAD dan auch so drüber fahren wie in diesem ´´BESGATEM VIDEO´´?!? weil ich halte das für ein gerücht das da nix passieren kan wer sowas live gesehn hat das ein auto ins schleudern kommt der glaubt an sowas nemmer das man eimfach trüber fahren.

 

und wer redet hier von einem 30cm gulli?!? das ist ein richtig großer gulli deckel durchmesser 80-90cm und kein rinnen gulli von 20X30cm ich rede hier von ei nem runden

@TE:

Tu uns bitte einen Gefallen. Nimm Dir beim Verfassen von Postings Zeit und benutze bitte die Satzzeichen. Damit tust Du Dir auch einen Gefallen, indem jeder Deine Posting besser verstehen kann.

Und lies vor dem Abschicken nochmal Dein eigenes Text durch (das tue ich auch um Fehlern möglichst zu meiden). Es sind viele Rechtschreibfehlern drin. Außerdem sind bei die meisten "ch" die 'h' mit 'c' vertauscht.

Sorry, aber das ist heftig. :rolleyes:

cu Floh

PS: Pisa lässt grüßen!

am 20. November 2008 um 13:18

mach dir mal nicht so viele sorgen um die deckel sonder mal mehr um dich. du stellst die planung von studierten fachkræften in frage und kannst selbst nicht einen vernuenftigen satz schreiben. das grenz fast an kørperverletzung wenn man das liest. du scheinst mir auch noch ziemlich stolz darauf zu sein das du in der schule lieber gepennt hast. armes deutschland! statt gullideckel in der freizeit zu fotografieren bietet sich eher der besuch einer abendschule an.

 

ps: weil es gerade um rechtschreibung geht, meine tastatur hat leider keine umlaute! sry

 

 

gruss

Themenstarteram 20. November 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

mach dir mal nicht so viele sorgen um die deckel sonder mal mehr um dich. du stellst die planung von studierten fachkræften in frage und kannst selbst nicht einen vernuenftigen satz schreiben. das grenz fast an kørperverletzung wenn man das liest. du scheinst mir auch noch ziemlich stolz darauf zu sein das du in der schule lieber gepennt hast. armes deutschland! statt gullideckel in der freizeit zu fotografieren bietet sich eher der besuch einer abendschule an.

 

ps: weil es gerade um rechtschreibung geht, meine tastatur hat leider keine umlaute! sry

 

 

gruss

ich hab aber nen beruf gelernt bin ausgelernter schlosser und bin direkt in den straßenbau übergegangen weil die alte arbeits stelle dicht ist!!!

und üba de rechts schreibung mahc ich ma ned sow irklich gedanken und arbendschule ?!? NEIN DANKE!! hier geht es um diesen gulli deckel und ned um mein rechtschreibung etc.....

Da denn mal die Glocke betätigt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Scorpio_Driver

 

ich hab aber einen Beruf gelernt. Bin ausgelernter Schlosser und bin direkt in den Straßenbau übergegangen, weil die alte Arbeitsstelle dicht ist!!!

Und über die Rechtsschreibung mach ich mir nicht so wirklich Gedanken. Und Abendschule ?!? NEIN DANKE!! Hier geht es um diesen Gullideckel und nicht um meine Rechtschreibung etc.....

Dann bin ich ja zu 50% beruhigt...

Ich habe mich schon gefragt, ob du vllt einem der vielen Jugendlichen, die wegen falscher Haarfarbe, Nachnamen oder schlechter Mathenoten keinen Stufenausbildungsplatz in einer Landesfachklasse für Straßenbauer bekommen haben, den Ausbildungsplatz weggenommen hast. Es gibt viele Jugendliche, die nur deshalb keinen Ausbildungsplatz haben, weil ein gelangweilter deutscher Hauptschüler gerade nicht weiß, wie er den Tag rumbekommen soll.

Und Du mußt Dich mal entscheiden, was Du bist: Du bist nämlich definitiv kein Straßenbauer und wahrscheinlich (Berufsbild?) auch kein Straßenwärter. Mit solchen Deutschkenntnissen erreicht man, wenn überhaupt, nur die Stufe des Tiefbaufacharbeiters, einem Politikum für überwiegend praktisch begabte Menschen, denen auch ein emotionales Erfolgserlebnis in Form eines Facharbeiterbriefs gegeben werden sollte. Aber diesen täte man sicher Unrecht, vergliche man Deinen Auftritt mit ihrem oftmals später überraschend optimierten Berufsaufstieg.

Du kennst nicht mal den Unterschied zwischen Straßeneinlauf und Schachtabdeckung.

Was mich aber dennoch ärgert:

Für seine Herkunft/intellektuellen Hintergrund oder auch manche Verfehlungen auf dem Weg durch den Bildungsparcours kann man oft nichts. Wenn man aber später auch noch stolz auf seine Wissenslücken ist und nicht den geringsten Anschein erweckt, etwas an den persönlichen Defiziten ändern zu wollen, finde ich das in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation, die uns täglich neu zeigt, daß Menschen mit stagnierendem Bildungswillen die ersten sind, die auf dem Arbeitsmarkt als "Ausschuß" angesehen werden, sehr bedenklich.

Am allerschlimmsten finde ich, daß Menschen Deiner gemutmaßten Karriere später von extrempolitischen Rattenfängern mit einem Feindbild versehen werden, das für qualifizierte Arbeitsplätze nur "blond, blauäugig und Bildzeitung" vorsieht.

Überleg mal, da Du ja möglicherweise Deinen Schlossergesellenbrief nicht mit Auszeichnung bestanden hast, ob Du nicht doch auf dem zweiten Bildungsweg zuerst die Grundqualifikationen (Mathe und Deutsch) und später vielleicht über die extrene Prüfung Deinen Straßenbauer machst (extern geht das aber nur als Facharbeiter, nicht als Handwerksgeselle).

Als Baufacharbeiter sind Zusatzqualifikationen wie Metallhandwerk, Elektronik oder analytisches Fahrzeugwissen bares Geld wert. Gerade in der Grenzregion, wo man auch leicht das Karrieresprungbrett "Auslandjob" nehmen kann.

Bei fachlichen Fragen zum Tiefbau/Straßenbau kannst Du mir gerne schreiben.

am 21. November 2008 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

 

Am allerschlimmsten finde ich, daß Menschen Deiner gemutmaßten Karriere später von extrempolitischen Rattenfängern mit einem Feindbild versehen werden, das für qualifizierte Arbeitsplätze nur "blond, blauäugig und Bildzeitung" vorsieht.

Wer die Rechtschreibung nicht beherrscht, der ist ein Rechtsextremist?

 

Dann gibt es hier auf MT wohl einige Unterforen, die sich fest in brauner Hand befinden.

Ich glaube er meinte eher im Sinne von hohl und Banane als den rassisch, reinen Übermenschen germanischen Ursprungs.

Warum machst du dir denn einen Kopf warum da einer einen Gullideckel klauen sollte? Dann bricht halt mal die ahcse oder die spurt und die radaufhängun wird verstelt.

Dann könnten die gleichen Leute auch morgen eine Leitplanke klauen, oder sonst was machen. Irgendwo muss das Teil ja auf die Straße. Und damit der Tunnel nicht überläuft, ja wohl auch in den selbigen.

So und jetzt noch mal ein bisschen die Lesefibel durchwühlen.

Lach. Also ich weiß nicht warum Ihr euch so Aufregt ?? Ich hatte zwar mit dem lesen vom ersten Posting Probleme, aber dann hab ich es geblickt ;) Der schreibt Dialekt :D

Ich finde es sogar recht amüsant. Jaa ich weiß Deutsche Rechtschreibung und so.. aber egal, zum ersten mal schreibt hier jemand Kauderwelsch, der noch auf lustige Art verständlüsch ist :D:D wie goil is dat den.

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Er sagt da wären Gulli Deckel mit Durchmesser von 80- 90 cm ?? Also ich denke, wenn die auf der Fahrbahn sind und nen Deckel fehlt, kann es schon zu Unfällen kommen. Wurde in dem "Video/ Galileo" getestet, was passiert, wenn man beim drüberfahren bremst ???? Habe es nicht gesehen.

@ Ford Scorpio Fahrer alias VW- Jäger :D

Antwort zur Überschrift. Ja ist Erlaubt. Aber wenn du mal nen offen Gullideckel siehst. Sofort melden. Net zugugen :D

Äh, ein Gullydeckel, in der Fachsprache "Tagewassereinlauf" genannt, ist rechteckig und so ca 20x30 cm groß, gibt aber auch größere. Die großen, runden "Gulli-Deckel" von unserem Rechtschreibkünstler sind Schachtdeckel.

Aber das er sowas als angeblicher Straßenbauer nicht unterscheiden kann wundert mich doch sehr. Oder ist der Straßenbauer doch eher der Straßenkehrer?

Vielleicht rupft er das Unkraut ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Gullis auf autobahnen erlaubt?!?