ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Gullis auf autobahnen erlaubt?!?

Sind Gullis auf autobahnen erlaubt?!?

Themenstarteram 17. November 2008 um 11:33

servus wir haben gestern im saarland im landkreis merzig im pellinger-tunnel den auftrag bekommen am sonntag dort gulli deckeln zu öffnen und den einsatz zu seubern ich habe erst gedahct mein schwein pfeift .. gibt es sowas wirklich deutschlandweit das mehrere gullideckeln auf der autobahn gibt? bzw in autobahn tunnel sowas gibt ?!? ich habe meinen augen selber nicht getraut als ich dies gesehn hab mfg

Beste Antwort im Thema

schonmal drüber nachgedacht wohin das regenwasser ablaufen soll?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 17. November 2008 um 17:51

es muss ja kein auto sein bei nem lkw platzt der refien oder bestes beispiel fahr mal mim motorad moped roller oder mofa über einen offenen gulli dan legst du dich automatisch ab und der hinterman de rkein abstabnd hhält rien und so ergibt das eine ketten reaktion

...ich hab in irgend so nem Automagazin mal nen Test mit nem offenen Gulli gesehen. Der alte Golf ist erst bei deutlich unter 50 kmh dort eingetaucht, vorher fuhr das Auto drüber, als wäre nix gewesen...

Themenstarteram 18. November 2008 um 15:00

@jan.th ich hab shconmal auf einer bundesstraße geshen wie ein auto mit 70 über den offenen gulli deckel gefahren ist achse gebrochen fahrzeug kamm ins schleudern nur weil er die warnhinweise ned beachtet hat war sein gti totalschaden deswegen oder fahre mal mim mofa oder roller über einen geöffneten gulli das is das selbe

Zitat:

...ich hab in irgend so nem Automagazin mal nen Test mit nem offenen Gulli gesehen. Der alte Golf ist erst bei deutlich unter 50 kmh dort eingetaucht, vorher fuhr das Auto drüber, als wäre nix gewesen...

Das war Galileo letzte Woche :D

Also der Tunnel am Pellinger Berg hat (recht ordentliches) Gefälle.

Der Gully da auf der Nothaltebucht geht doch vollkommen i.O. weil da eh nicht gefahren wird.

Desweiteren ist (ausm Gedächnis) dieser besagte Tunnel auf 90km/h beschränkt, insofern ist das wohl auch kein Prob. Wobei ich mich nicht genau erinnern kann ob im Tunnel selbst auch Gullys vorhanden sind....

Okay, sorry ich konnte deinem wirren Geschreibsel doch gerade noch entnehmen, das im Tunnel selber doch noch welche sind. Würde es dir ggf. etwas ausmachen Satzzeichen zu verwenden, oder sind die bei dir gerade alle?;)

Und mit dem Wegnehmen; da müsste auf AB-Baustellen sich wohl einer ne Immense Arbeit machen den ganzen Kram an Absicherungen wegtragen der bei so ner Baustelle aufgefahren wird und das würde mit Sicherheit auffallen. Wenn man deinen Gedankengang dann allerdings weiterspinnt, müsste man sich überlegen was passiert wenn auch auf einer "normalen" Baustelle jemand auf die Idee kommt da alle Warnschilder, Baken usw. zu entfernen.. dann wäre echt HalliGalli.... schon mal irgendwo passiert? Denke nicht.

Gruss ins Nachbarland

Ori

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Zitat:

Original geschrieben von Murksmeister

Wie, was, wo das Wasser ablaufen soll?? Im Tunnel is dochn Dach drüber??????????????

Jetz steht mir grad echt Mund und Nase offen..

Murksi, schonmal was von Seitenwind gehört? *gg*

IN NEM TUNNEL ? :D:D:D

Themenstarteram 18. November 2008 um 16:59

@ori23 also ich hab wie gesgat erts mal doof geschaut wie ich die gullis geshen hab die sieht man fahrt richtung sls sieht man sie bzw. merkt man sie auch wne man über sie fährt auf der echten spur und da sind 100erlaubt siehe bilder wo man sehen kann das die lektrishce anzeite 100anzeigt

Themenstarteram 18. November 2008 um 17:04

....

Themenstarteram 18. November 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

 

Und mit dem Wegnehmen; da müsste auf AB-Baustellen sich wohl einer ne Immense Arbeit machen den ganzen Kram an Absicherungen wegtragen der bei so ner Baustelle aufgefahren wird und das würde mit Sicherheit auffallen. Wenn man deinen Gedankengang dann allerdings weiterspinnt, müsste man sich überlegen was passiert wenn auch auf einer "normalen" Baustelle jemand auf die Idee kommt da alle Warnschilder, Baken usw. zu entfernen.. dann wäre echt HalliGalli.... schon mal irgendwo passiert? Denke nicht.

Gruss ins Nachbarland

Ori

also auf eine rbaustelle haben sie uns baustellen lampem schon geklaut

nja die 10km/h mehr machens dann auch nicht mehr ;)

Jo, Lampen klauen das kennt man... aber um so ne komplette Armada an Gerümpel mutwillig von der AB zu schleppen "Damit einer da mal reinfährt" brauchts wohl etwas mehr und die Arbeit wird sich denk ich niemand machen.

Wobei dann die ganzen Q7 und X5 Fahrer mal testen können, wie sich son SUV bei 130 im "Halbgelände" fahren lässt :D

Frage: Wieviele Unfälle aufgrund von demontierten Gullideckeln hats auf deutschen Autobahnen schon gegeben bzw. sind dir bekannt?

Zulässig sind sie denk ich schon, weil da ja ein Bauauftrag stattgefunden haben muss und die Teile speziell für Autobahnen gedacht sind. Aufgrund der von dir gezeigten "Spezialverschlüsse" sind die Dinger auch nicht so einfach mal eben aus der Verankerung zu heben (ganz zu schweigen von dem Gewicht).

bist du Legastheniker? Wenn nicht tu uns bitte den Gefallen und versuch so zu schreiben das man es halbwegs lesen kann ohne nen Knoten in die Augen zu bekommen, es macht sich nicht jeder die Arbeit deine Buchstaben so zu entziffern das sie einen Sinn ergeben. Notfalls bevor du den Beitrag abschickst nochmal durchlesen. DANKE

..............,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,::::::: { da hast ne Packung Satzzeichen, bitte benutze sie.

Gracias

Ori

 

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Scorpio_Driver

ich bin Straßenbauer aus Leidenschaft

wie geil...ich auch :):)

Allerdings hat's ein wenig gedauert, bis ich mir einen Ausstieg aus dem alten Affen-Job und die erneute Berufsausbildung habe leisten können (und erstmal 5 Jahre drumrumüberlegen).

Die Schachtabdeckungen sind festgeschraubt, um kriminellen Blödsinn zu vermeiden.

Schachthaltungen sind i.d.R. in Abständen von 50 m vorzunehmen. Sonderfälle (wie hier?) haben weitere Abstände.

Es muß ja nicht zwingend eine Klarwasserkanalisation unter den Abdeckungen sein. Kann auch eine Hochdruckwasserversorgungsleitung sein, die ein Gebiet auf der anderen Bergseite versorgt. Auch bei Fernheizleitungen wir der Deckel festgeschraubt. Tunneldurchführung von Heizleitungen wäre aber unwahrscheinlich.

Bei zwei Fahrspuren je Richtung/Röhre suchst Du Dir einen passenden Regelabsperrplan aus der RSA, Teil D "Autobahnen" aus und verengst auf eine Spur als Wanderbaustelle. Das sind die Pläne 2b und 3b

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:08

also den wo ich auf gemahct habe um den korb einsatz zu entnehmen unm da dne sand raus zu nehmen den hab ich eimfah caufgezogen wie ein normaler gulli auf der straße wir waren ja insgesamt 10mann für diese baustelle da es ja schnell gehn sollte so gelert korb eingesetzt zu gemahct und fertig mehr war da nicht deswegen hat nmich auch so gewundert wiso kanaldeckeln im tunnel sind ab direkt gedacht das ein kanal sei voller sche** deswegen hab ich mir auch eine maske angezogen sonst glaub ich wär ich rumgefallen lol

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Scorpio_Driver

Also den wo ich auf gemacht habe, um den Korbeinsatz zu entnehmen und da den Sand raus zu nehmen, den hab ich einfach aufgezogen wie einen normalen Gulli

Was jetzt...Gulli(Straßeneinlauf) oder Schachtabdeckung(Kanaldeckel)?

Zitat:

hab direkt gedacht, daß ein Kanal voller Sche** sei, deswegen hab ich mir auch eine Maske angezogen sonst glaub ich wär ich rumgefallen lol

Ein Schmutzwasserkanal hat immer ein Gefälle, bei dem das Schwemmgut durch Wasser transportiert wird. Deshalb darf das Gefälle auch einen Maximalwert nicht übersteigen, weil sonst das Wasser schneller ist als das Schwemmgut und letzteres dann liegenbleibt. Vermeidung: ---> Stichwort Absturzschacht :). Siehe auch Strömungsgeschwindigkeit/Gefälle-Diagramm aus Fachkunde 3 Kanalbau.

Die Staubschutzmaske hilft dir nicht bei lösemittelhaltigen Dämpfen oder geruchsintensiven Substanzen. Da brauchst du eine Maske mit Kohlefilter. Und eine Sicherheitsbelehrung.

Bist noch nicht lange im Tief- und Straßenbau, oder?

Naja,... wird noch. Kanalisation ist ein cooler Job mit hohem Spaßfaktor, überhaupt ist Bau eines der wenigen Geschäftsfelder, wo man abwechselnd sowohl alleine als auch in der Gruppe arbeiten kann.

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:18

ich weis ned ob das en kanal war wo schei** durchleuft oder für wasser is das weis ich ned deswegen hab ich ne maske angezogen weil das ja bestimmt miefe thut wie ne sau weil kanal deckeln hab ich oft geöfnet und das sttinkt wen man die öffnet... weil ich weis ned isses weil da is zwar wasser geflos aber jo mir han nur oben diesen schmutzfänger also diesen einsatzz entleert.. also gut was heist lang so 1 1/2 jahre bin ich wei dabei

Du wurdest jetzt echt schon mehrmals drauf hingewiesen. Ein paar Satzzeichen und einmal Korrekturlesen schadet nicht! Es ist echt anstrengend deinen Text zu lesen.

Ähm... wenn jemand mit 100km/h an die im Bild markierte Stelle fährt. Ist die Gullideckel eher die kleinere Sorge. Vielmehr macht ihn die Betonmauer paar meter vor ihm Probleme. ;)

cu Floh

Themenstarteram 19. November 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von 206

Du wurdest jetzt echt schon mehrmals drauf hingewiesen. Ein paar Satzzeichen und einmal Korrekturlesen schadet nicht! Es ist echt anstrengend deinen Text zu lesen.

wen du mir sagst wo da satzzeichen hingehören mache ich auch welche hin den in der schule habe ich da nie aufgepast bei den satzzeichen das hat mich nie interesiert hauptsache ich kann saarländisches platt schreibe lol..

das ist jetzt keine verarsche sondern meine ernst mit den satzzeichen hab ich nicht aufgepast ind er schule hab da nämlich lieber geschlafen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Gullis auf autobahnen erlaubt?!?