Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 09:56:07 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 24. September 2019 um 09:48:48 Uhr:

Eine Frage die wohl auf den letzten 59 Seiten noch nicht wirklich gestellt wurde:

Warum sollte sich jemand, der es zu etwas gebracht hat und es sich leisten kann, keinen SUV kaufen dürfen? Auch wenn er es einfach nur deswegen macht, weil ihm die Kiste gefällt? (Man lese bitte mal Artikel 2 GG) Was kann der Käufer eines SUV dafür, das die öffentlichen Parkplätze nicht dem Wandel der Zeit angepasst werden?

wo du schon das GG Artikel zwei bemühst:

Eigentum verpflichtet!

auch die Straßenverkehrsordnung sagt - keiner darf über den nötigen BEdarf die anderen belästigen!

Tut man das Trotzdem-- ist man halt egoistisch!

Da schmeißt Du jetzt aber Einiges durcheinander.

Zitat:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 24. September 2019 um 09:48:48 Uhr:

Eine Frage die wohl auf den letzten 59 Seiten noch nicht wirklich gestellt wurde:

Warum sollte sich jemand, der es zu etwas gebracht hat und es sich leisten kann, keinen SUV kaufen dürfen? Auch wenn er es einfach nur deswegen macht, weil ihm die Kiste gefällt? (Man lese bitte mal Artikel 2 GG) Was kann der Käufer eines SUV dafür, das die öffentlichen Parkplätze nicht dem Wandel der Zeit angepasst werden?

Eigentum verpflichtet!

auch die Straßenverkehrsordnung sagt - keiner darf über den nötigen BEdarf die anderen belästigen!

Und wer definiert, was ICH benötige? Du? Wohl kaum.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 24. September 2019 um 10:05:03 Uhr:

Zitat:

Eigentum verpflichtet!

Der gesunde Menschenverstand- und wenn der nicht ausreicht muss halt der GEsetzgeber ran!

Zitat:

@joese schrieb am 24. September 2019 um 09:50:17 Uhr:

Und natürlich sind SUV-Fahrer oft alt und ungelenkig. Warum sollte man sich denn sonst so ein Ding kaufen?

Meine Gründe habe ich hier genannt:

Zitat:

@8848 schrieb am 23. September 2019 um 22:49:41 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 22:25:18 Uhr:

mal ganz ehrlich wenn jemand suv fahren will soll er aber dass es keine alternative gäbe ist wohl gröbster unfug.
jeder kann polo oder golf fahren wenn er will...vw nur dehalb weil das jetzt die autos mit dem grössten marktanteil sind
kannst eine beliebige automarke einsetzen.

Ein SUV ist ein SUV, wenn ich einen fahren will, kaufe ich keinen Golf oder Polo oder das Pendant anderer Hersteller. Ich habe mein Auto unter Anderem auch ausgewählt, weil es mir die gewünschte Bodenfreiheit bot, bei Bedarf 4-Rad-Antrieb, Automatik und ein paar Extras, die ich bei anderen Herstellern nicht mal gegen Aufpreis erhalten hätte.

Und es ist mir völlig egal, welche Vorstellungen deine paar grauen Zellen generieren, um dir den typischen SUV-Fahrer vorzugaukeln.

Es ist mir genauso egal, was ein paar selbsternannte Weltverbesserer denken, sofern sie es können. Solange mein Auto (ja, auch ein SUV ist ein Auto) nicht per Gesetz verboten ist, kann, darf und werde ich damit fahren. Und wenn die Kiste 2 Liter mehr verbraucht, als ihr Vorgänger, ist es mir sowas von egal....

PS: Genauso egal ist es mir, mit welchen Autos andere herumfahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@8848 schrieb am 24. September 2019 um 10:07:55 Uhr:

.... Und wenn ....ist es mir sowas von egal....

- ja so definieren sich Egoisten!
Ist ja kein Problem.
Egoismus ist legal!

Wenn dann ein Anderer Egoist einen Aufkleber auf dein Auto klebt ist das nicht richtig - aber halt auch...
nur Egoistisch....

Zitat:

[
Wenn dann ein Anderer Egoist einen Aufkleber auf dein Auto klebt ist das nicht richtig - aber halt auch...
nur Egoistisch....

Ich bin dagegen, dicken SUV`s einen Aufkleber aufs Blech zu kleben. Aufkleber lassen sich rückstandsfrei entfernen...;-)

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 10:06:14 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 24. September 2019 um 10:05:03 Uhr:

Der gesunde Menschenverstand- und wenn der nicht ausreicht muss halt der GEsetzgeber ran!

Und wer definiert, was der gesunde Menschenverstand ist?

Im Übrigen ist es geltendes Recht, dass SUV gebaut, verkauft UND gefahren werden dürfen.

Wenn Du daran etwas ändern willst, musst Du etwas unternehmen. Aber dabei immer schön an die Gesetze halten. So ist es eben in einer Demokratie.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 10:14:45 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 24. September 2019 um 10:07:55 Uhr:

.... Und wenn ....ist es mir sowas von egal....

- ja so definieren sich Egoisten!
Ist ja kein Problem.
Egoismus ist legal!

nur Egoistisch....

Wieder falsch. Wenn einem egal ist, womit andere Leute fahren, handelt es sich um Toleranz.

Toleranz ist, wenn man anderen Leuten die Entscheidungen selbst überlässt und diese Entscheidungen akzeptiert. Toleranz ist also etwas, was Dir völlig fremd zu sein scheint.

Zitat:

@joese schrieb am 24. September 2019 um 10:19:02 Uhr:

Zitat:

[
nur Egoistisch....

Ich bin dagegen, dicken SUV`s einen Aufkleber aufs Blech zu kleben. Aufkleber lassen sich rückstandsfrei entfernen...;-)

aufs Blech sowieso nicht sondern nur auf die Windschutzscheibe im Sichtbereich!
Und klar rückstandsfrei entfernen - aber halt nicht in 2 Sekunden!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 10:23:23 Uhr:

Zitat:

@joese schrieb am 24. September 2019 um 10:19:02 Uhr:

Du hast noch immer nicht verstanden. Das Anbringen eines Aufklebers ist auf jeden Fall eine Sachbeschädigung. Du rufst also zu strafbaren Handlungen auf.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. September 2019 um 10:21:21 Uhr:

Wieder falsch. Wenn einem egal ist, womit andere Leute fahren, handelt es sich um Toleranz.

Toleranz ist, wenn man anderen Leuten die Entscheidungen selbst überlässt und diese Entscheidungen akzeptiert. Toleranz ist also etwas, was Dir völlig fremd zu sein scheint.

stimmt bei Egoisten bin ich intolerant

aber das macht mich nicht zum Egoisten, da ich ja nicht für mich und meinem Ego handle - sondern zu "allem" Wohle!

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. September 2019 um 10:26:56 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. September 2019 um 10:23:23 Uhr:

Du hast noch immer nicht verstanden. Das Anbringen eines Aufklebers ist auf jeden Fall eine Sachbeschädigung. Du rufst also zu strafbaren Handlungen auf.

da verstehst du mich miss!

ich habe nur gesagt dass ein Egoist dass machen könnte!
Über die Frage der Beschädigung von restlos entfernbaren Aufklebern - die ICH ja nicht anbringe!
waren wir beide uneins... -

Aber warum so pikiert ?

trifft ja dich nicht -

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 24. September 2019 um 10:02:30 Uhr:

Und was bei der CO² Geschichte gern vergessen wird:

Was ist Dir lieber, ein SUV, der 16 - 20 Liter Super pro 100km (X6M oder GLE63 zb) durchzieht, aber nur 5000km im Jahr bewegt wird (macht also rund 2,3to CO²) oder der Standard Golf (egal ob Diesel oder Benzin) der 30.000km im Jahr bewegt wird? (und dabei dann rund 4,2to CO² raus haut!)

Genau!! Daher rührt auch meine WWF-Bilanz von insg. 7,58 T/a CO2.
Die Wägen werden nur für das Nötigste verwendet.
Der 500er fährt jetzt nur noch 4-5Tkm p/a (Schnitt 12,5L/100km), der Golf 3tkm/a (Schnitt 11L).

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 24. September 2019 um 10:02:30 Uhr:

Und was bei der CO² Geschichte gern vergessen wird:

Was ist Dir lieber, ein SUV, der 16 - 20 Liter Super pro 100km (X6M oder GLE63 zb) durchzieht, aber nur 5000km im Jahr bewegt wird (macht also rund 2,3to CO²) oder der Standard Golf (egal ob Diesel oder Benzin) der 30.000km im Jahr bewegt wird? (und dabei dann rund 4,2to CO² raus haut!)

Also mir wäre lieber, wenn du mit dem Golf deine 5000km bewegst.. .und noch WEIT weniger CO² emittierst! alos rund 0,8to CO²

Vor allem, mit welchem Gesetz will man SUVs verhindern? Wie sollte das Gesetz aussehen? Und dabei bitte nicht vergessen, das es auch Personenkreise gibt, die tatsächlich auf so ein Ding angewiesen sind. (Jäger, Förster, Waldarbeiter usw.)