Sind es die ABS Sensoren?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

im meinem Golf Modell 98 leuchtet sporadisch ABS Leuchte auf, dann nach einiger Zeit geht sie wieder aus. Ich war bei großer Inspektion in einer Fachwerkstatt und die meinten der FS ist leer.
Als erstes habe ich den Bremslichtschalter gewechselt, leider war er nicht defekt.
Nun habe ich zwei Mal beim Bremsen folgendes beobachtet: Die ABS Leuchte war aus, ich bremse ab (keine Vollbremsung) -> ABS fängt an zu regeln, Bremspedal vibriert und von der Vorderachse höre ich knarrendes Geräusch, als wären die Bremsen abgenutzt. Die Sichtkontrolle der Klötze und der Scheiben hat keine Mängel gezeigt. Die Sensoren vorne sitzen in der Radnarbe fest, keiner steckt raus.
Jetzt möchte ich die ABS Sensoren an der Vorderachse einfach wechseln (die sind nicht teuer und Aufwand ist es auch keiner).
Ist meine Überlegung, die Sensoren präventiv zu tauschen, richtig?
Was würde im meinem Fall für und gegen die Sensoren sprechen?

Danke euch!

17 Antworten

Dann Fahr damit in eine andere Werkstatt, die auch an Airbags arbeiten darf/kann.

Selbst lässt du die Finger davon, da a) es verboten ist und b) son Ding ziemliche Kopfschmerzen verursacht wenns dir ins Gesicht scheppert

Hallo Leute,

wo sitzt in meinem Auto (MKB AKL) die Masseleitung zum ABS Steuergerät?

Danke

OK..anders rum :-)
ich habe eine ABS Störung -> G47 Drehzahlfühler vorne links sporadisch.
ABS Sensor neu, die Leitung durchgemessen OK, Radlager neu -> Radlagerspiel ausgeschloßen, ABS Ring auf der Radnabe nicht beschädigt und sauber.
Mir fällt spontan noch das Steuergerät ein, behaupte es muß nicht gleich defekt sein, denn während der Fahrt geht die ABS Lampe nie an. wenn ich an der Ampel stehe und das Auto im Stillstand ist dann geht die Lampe sporadisch an. Wenn ich neu starte und schneller als 20 km/h fahre geht die Lampe aus. Nachmal sehe die Lampe 3 Tage nicht egal wie und wo ich fahre. Manchmal sehe ich die Lampe an einem Tag 2 mal. Es ist von der Außentemperatur und vom Wetter unabhängig.
Was kann es sein? Masseproblem?
Bitte nicht in die Werkstatt schicken, 3 Werkstätte sind schon ratlos geworden.

Deine Antwort