Sind diese Rückleuchten erlaubt?? mit Bild zum schauen

Ford Focus Mk1

Hallo,

habe mir vor ca 4wochen gebraucht in ebay weiß/silber crystal Rückleuchten für 30€ geschoßen, diese waren fast neuwertig und bis heute wundere ich mich warum ich sie so billig bekam.
In den 4wochen hatte ich kein stress mit polizei oder sonst was. Bei den Rückleuchten sind so regenbogen farbene Birnen drin sowohl im Blinker als auch im schluss/Bremslicht.  Der Blinker leuchtet ganz normal orange, das Brems/Schlusslicht ist zwar rot jedoch etwas helleres rot nicht das typische Dunkelrot.
sind so Birnen überhaupt erlaubt?? Auf den Leuchten steht zwar ein E-Prüfzeichen aber das hat ja nicht viel zu sagen. NE ABE habe ich nicht.

So rote Reflektoren zum drankleben habe ich nicht werde sie mir aber noch besorgen bei Atu oder so.
Sind die Rückleuchten zugelassen mit diesen Birnen und mit den reflektoren?
oder soll ich nach normalen Birnen schauen? es gibt ja auch rote und orange Birnen.

Sdc10251
Sdc10252
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ein e prüfzeichen heißt noch lange nicht das sie erlaubt sind. Das hat der Tüv und die Polizei bei mir auch schon gesagt als es bei meinem fiesta um die angel eyes ging.

richtig, darum auch die Prüfnummer

obs nun wirklich hinter der Nummer ein Prüfbericht sich verbirgt ist dir aber Schnuppe, wenn das die Polizei sehen will, müsen die das anfordern und nicht du, denn die Polizei ist in der Beweispflicht

hallo!habe selber von e bay scheinwerfer drin.war vorher beim tüv-keine probleme da E-nummer.wichtig ist,das die wattzahl stimmt,und"katzenaugen"sind in deutschland vorschrift.unter deim blinklicht ist ein guter platz dafür.die silbernen lampen sind auch I:O:habe ich auch.

Die Rückleuchten sind mit den Osram Diadem Birnen zugelassen und geprüft und daher auch STVO-Konform. Sie sind am Lampensockel verlötet und in dieser Konstellation zugelassen.
Wichtig ist nur das du noch rote Reflektoren anbringst. ABE gibt es nicht dabei da sie ein E-Zeichen besitzen.

Hatte diese Rückleuchten selbst jahrelang an meinem Focus und nie gab es Streß.

Bei meiner dritten Bremsleuchte war das schon ganz anders. Die gabs nur inoffiziell. Störte aber auch keinen.

hallo Borste,

habe heute nochmal genauer hingeschaut, es ist das e13 prüfzeichen. Die rückleuchten kostetn neu ca 72€ von carparts der Hersteller ist NYC glaub ich. Die Birnen sind aber meines wissens nict von Osram. Ich find von Osram nur die Diadem wo orange leuchten, rote habe ich bisher nicht gesehen. Oder kannst mir sagen wo ich welche herbekomm wo rot leuchten??
Die teuren von INPRO für 120€ haben ne ABE aber die hattest du ja nicht oder??