Sind diese Preise A-Wartung normal?
Hallo,
kann mit jemand sagen, ob der Preis von 432,59 Euro für eine A-Wartung eines A4 Avant Diesel 2.0 im normalen Bereich ist?
(Vor allem wundert mich die angegebene Ölmenge von 8,5 Litern, und der Literpreis des Öls)
Ich liste hier mal die Einzelposten auf:
Longlife Serv. incl Ölw.M. Mob.-Garantie 122,20
Staub- u. Pollenfilter Aus- und Eingebaut 18,80
1L Klarsicht 3,89
Filt. Eins 43,00
SLX Longlife III 05W30 8,5 x 18,90 = 160,65
Dichtring 0,34
Filtereins. 13,46
1L Hydrauliköl 0,1 x 11,70 = 1,18
Summe Netto = 363,52
Summe Brutto = 432,59
Und ich dachte, Mercedes wäre teuer.....
mfg.
Klaus
Beste Antwort im Thema
Bis 250% Unterschiede - das ist doch mit "normalem Menschenverstand" nicht mehr zu erklären! 😰
So groß können bundesweite Preisgefälle (Gehalt o.ä.) niemals sein bei Vertragswerkstätten! Seriösität spiegeln diese Unterschiede jedenfalls nicht wider.
Für diese Differenzen lohnt ja eine recht weite Anreise - vielleicht sollte man eine Liste aufsetzen mit Preis-/Ortsangabe. 😁
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
alternativen?Zitat:
Original geschrieben von corneljt
wieso Monopol, es gibt doch Alternativen😕
bmw, opel, ford, mercedes benz?
BMW ist gut da kostet der 30tkm Service 180€ all inklusive.... (320Da)
der letzte richtig große Service war bei mir mit Bremsbelägen vorne und hinten, Bremsflüssigkeit-Wechsel, Ölwechsel und Pollenfilter 600€
lg
Peter
So Leute,
das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Da mehrere Audis zeitgleich beim Service waren, wurden von 2 Rechnungen die Fahrzeugdaten vertauscht.
Die Rechnung war also für einen A6 Kombi 2,7l Diesel.
Und dazu passt dann auch die Ölmenge wieder.
Gruß,
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Steht alles im Serviceheft 😉 Alle 30tkm bzw. wie der zugesetzt ist 😰Zitat:
Original geschrieben von bebberl
Wie oft muss den der Innenraumfilter denn nach Wartungsplan gewechselt werden.
Gibt es da Unterschiede zwischen normalen und Aktivkohlefilter beim Wechselintervall.
Dann also nicht "zwingend" nach 2 Jahren und nur 17tkm?
Der mir genannte (erste) Preis lautet 360€ inkl. 5l Öl (mit nur 50€ angesetzt) inkl. Innenraumfilter.
Hat die "Doppelklima" den Aktivkohlefilter verbaut?
Eigentlich müsste man alles anschließend kontzrollieren - gerade bei der ersten Inspektion wird gerne das eine und andere "übersehen" (aber dannoch lt. Checkliste abgehakt), ich werde auf eine Kopie der Checkliste bestehen.
Und nach letztwöchiger Erfahrung bestehe ich auch ab sofort auf Rundum-Sichtprüfung bei Fahrzeugübergabe um bei evtl. Beschädigungen keine Diskussionen aufkommen zu lassen. Leider kann man bei Abholung nicht immer selber gut prüfen (Regen, Dunkelheit).
Zitat:
Original geschrieben von Alzheimer1998
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Mit 18,90€ für nen Liter Öl biste sogar noch gut weggekommen, bei Audi kann ein Liter schon mal bis zu 29€ kosten.Der Preis liegt aber im grünen Bereich ...
danke für deine Antwort.
Ich finde den Ölpreis schon reichlich übertrieben, wenn man bedenkt, daß das Öl im Einkauf (200Liter Faß) etwa 1 Euro kostet.
Die Hälfte hätte ja auch gereicht.Nur, wie bringt man 8,5 Liter Öl in einen A4?
Klaus
Ich weiß aus Erfahrung das ein Liter Öl 10W40 im 200 Liter Fass gut 3,20 Euro inkl. Steuer kostet.
Ähnliche Themen
interessant wäre auch zu wissen bei welchen Kilometerständen die erste Inspektion fällig war. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, daß bei meinem A4 bei überwiegend zurückhaltender Fahrweise anstatt bei ca. 30.000 Kilometer schon bei 16.300 die Inspektion im FIS angezeigt wird. Ich weiss, daß Fahrweise usw. die Wartungsintervalle beinflussen. Aber bei ca. der Hälfte der zu erwarteten Laufleistung bin ich dann schon erstaunt.
Wie sieht das bei Euch aus? Bei meinem handelt es sich um einen A4 Avant 3,2 Quattro.
Viele Grüße,
diehuetten
Zitat:
Original geschrieben von diehuetten
interessant wäre auch zu wissen bei welchen Kilometerständen die erste Inspektion fällig war. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, daß bei meinem A4 bei überwiegend zurückhaltender Fahrweise anstatt bei ca. 30.000 Kilometer schon bei 16.300 die Inspektion im FIS angezeigt wird. Ich weiss, daß Fahrweise usw. die Wartungsintervalle beinflussen. Aber bei ca. der Hälfte der zu erwarteten Laufleistung bin ich dann schon erstaunt.
Wie sieht das bei Euch aus? Bei meinem handelt es sich um einen A4 Avant 3,2 Quattro.
Viele Grüße,
diehuetten
Inspektion bei 16.300 KM ? Oder ÖL-Wechsel ?
Meine Inspektion + Ölwechsel war bei 27.800 KM.
Inspektion ist immer alle 30 TKM ! Ölwechsel haben wir Inspektion / Longlife.
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Nein, der Zeitfaktor (2 Jahre) spielt auch eine Rolle. Deswegen muss unserer nach 2 J. bereits nach ca. 18tkm zur Inspektion.
Ich find's auch Unsinn - besonders bei Dingen wir Innenraumfilter, der primär laufleistungsabhängig "altert".
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Nein, der Zeitfaktor (2 Jahre) spielt auch eine Rolle. Deswegen muss unserer nach 2 J. bereits nach ca. 18tkm zur Inspektion.Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Ich find's auch Unsinn - besonders bei Dingen wir Innenraumfilter, der primär laufleistungsabhängig "altert".
Du hast vollkommen recht mit dem Zeitfaktor. Ich kann aber dieses ignorieren da ich nie über die zeit kommen kann da ich viele KM fahre und davor schon die 30 bzwl. 60 TKM erreiche bevor die 2 Jahre rum sind.
In meinem Fall (2-Jahres-Inspektion im Dez. mit ~18tkm) habe ich nun Preise von 3 AUDI-Werkstätten in der Umgebung eingeholt und trotz Nachfrage keinen Hinweis auf die Preisunterschiede erhalten:
1. 360€ inkl. Öl (anteilig 50€)
2. 450€ inkl. Öl (anteilig 150€)
3. 345€ inkl. Öl (anteilig 130€)
-> preiswerteste Methode: 3. Angebot und eigenes Öl, in Summe also ca. 265€
Wieso schwanken die Grundpreise so stark?
Zitat:
Würde mal sagen, dass die Werkstätten hier einfach unterschiedliche Stundensätze berechnen. Die Arbeitszeitvorgabe ist zwar für alle gleich, aber der Arbeitslohn abhängig vom AH. Evtl. geben dir auch zusätzlich manche auch von Anfang an mehr Rabatt auf die Teile...
Zitat:
In meinem Fall (2-Jahres-Inspektion im Dez. mit ~18tkm) habe ich nun Preise von 3 AUDI-Werkstätten in der Umgebung eingeholt und trotz Nachfrage keinen Hinweis auf die Preisunterschiede erhalten:
1. 360€ inkl. Öl (anteilig 50€)
2. 450€ inkl. Öl (anteilig 150€)
3. 345€ inkl. Öl (anteilig 130€)
-> preiswerteste Methode: 3. Angebot und eigenes Öl, in Summe also ca. 265€
Dann druckst du dir noch den
25€ Audi Gutscheinund es macht 240€ 😉
Zitat:
Freie (soziale)Marktwirtschaft 😁
Danke für den Link!
Gibt AUDI eigentlich keine "UVP" o.ä. für die Inspektionspreise vor? Wenn einzelne Händler hier arg "gierig" werden, ist das sicher nicht im Sinne von AUDI.
Glücklicherweise ist von obrigen Werkstätten diejenige am preiswertesten, die ohnehin noch meine Heckschürze ausbessern muss (auf deren Kosten).
Zitat:
Danke für den Link!
Gibt AUDI eigentlich keine "UVP" o.ä. für die Inspektionspreise vor? Wenn einzelne Händler hier arg "gierig" werden, ist das sicher nicht im Sinne von AUDI.Glücklicherweise ist von obrigen Werkstätten diejenige am preiswertesten, die ohnehin noch meine Heckschürze ausbessern muss (auf deren Kosten).
Also ich habe die Aussage eines 🙂, dass die Preise stark regional schwanken und individuell frei kalkuliert werden.
In Großstädten und Ballungsräumen ists teurer, auf dem Land entsprechend billiger.
Haben letzte Woche die Erfahrung mit dem A3 meiner Frau gemacht, in Köln hätte die 1. Longlive-Inspektion 285€ gekostet, im Bergischen auf dem Dorf hat es auf den Cent 250€ gekostet inkl. top Service und wirklich freundlichem 🙂.
Mein 8k will nach 6 Monaten und 30.000 km nun auch, schaun wir mal was dabei rauskommt!
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Dann druckst du dir noch den 25€ Audi Gutschein und es macht 240€ 😉
danke für den Link zum bereits angeforderten und sofort per Mail erhaltenen Gutschein...........ich muss in zwei Wochen zum ersten 30 tausender Service..........25€ haben oder nicht ......ich finde - haben - besser 😉
Hallo 😁
Hab heute mit meinem 🙂 telefoniert. Ergebniss für meinen 2.0l TDI : 260Euro inkl Öl. Bring ich mein eigenes mit 166.60€.
Bin ich so ziemlich mit der günstigste was 😁