1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sind diese Preise A-Wartung normal?

Sind diese Preise A-Wartung normal?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

kann mit jemand sagen, ob der Preis von 432,59 Euro für eine A-Wartung eines A4 Avant Diesel 2.0 im normalen Bereich ist?

(Vor allem wundert mich die angegebene Ölmenge von 8,5 Litern, und der Literpreis des Öls)

Ich liste hier mal die Einzelposten auf:

Longlife Serv. incl Ölw.M. Mob.-Garantie 122,20
Staub- u. Pollenfilter Aus- und Eingebaut 18,80
1L Klarsicht 3,89
Filt. Eins 43,00
SLX Longlife III 05W30 8,5 x 18,90 = 160,65
Dichtring 0,34
Filtereins. 13,46
1L Hydrauliköl 0,1 x 11,70 = 1,18

Summe Netto = 363,52
Summe Brutto = 432,59

Und ich dachte, Mercedes wäre teuer.....

mfg.
Klaus

Beste Antwort im Thema

Bis 250% Unterschiede - das ist doch mit "normalem Menschenverstand" nicht mehr zu erklären! 😰
So groß können bundesweite Preisgefälle (Gehalt o.ä.) niemals sein bei Vertragswerkstätten! Seriösität spiegeln diese Unterschiede jedenfalls nicht wider.

Für diese Differenzen lohnt ja eine recht weite Anreise - vielleicht sollte man eine Liste aufsetzen mit Preis-/Ortsangabe. 😁

74 weitere Antworten
74 Antworten

Ich vermute mal, das war Bremsflüssigkeit oder für die Servolenkung.

Irgend eine Ausrede finden die doch immer.

Ich hab mal vor einem Kundendienst die Scheibenwaschanlage bis zum Rand aufgefüllt.
Trotzdem haben die mir lt. Rechnung was reingeschüttet.

Begründung:
Beim Funktionstest wurde ja was verbraucht, das haben wir wieder aufgefüllt

Zitat:

Original geschrieben von Alzheimer1998

Begründung:
Beim Funktionstest wurde ja was verbraucht, das haben wir wieder aufgefüllt

Den F.Test bezahlst du doch in der Inspektionspauschale oder? So ein Quatsch....

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Bei dem Pollenfilter haben die dich auch abgezogen. Der kostet orig. 27,97 € incl. 19% Mwst. (Aktivkohle Teilenr.: 8K0819439A und die wollen 43,00€ excl. 19% Mwst. 😰

Das "abziehen" würde zunächst mal nicht so unterschreiben. Wenn er eine 3Z-Klima hat, wurde alles richtig gemacht, dieser steht nämlich dabei auf dem Wartungsplan. Selbstverständlich kann man bei der 3ZK auch den anderen einbauen, das kümmert aber die wenigsten Werkstätten wenn streng nach Liste gegangen wird.

Die Preise für den AKF sind aber schon unverschämt hoch, ich denke da sind wir uns einig. War aber auch schon beim B6, wo dieser schon doppelt so viel gekostet hat wie der ohne Aktivkohle.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

die Frage ist nur ob wir hier von der Schwabacher Straße, dem Marienberg oder der Nopitschstrasse reden
ich unterhalte mich hier nicht über Händler sondern über die Straßen in denen man soviel Pech hat und für nichts zahlt 😁
die sozialen Brennpunkte von Nürnberg

LOL - Sehr schön geschrieben!

Was für eine Gegend ist denn die Bunsenstraße in Erlangen? Gibt es da auch Straßenraub?

Ähnliche Themen

Der TE wird hier sicherlich noch berichten, wie er jetzt die Rechnung mit seinem Händler in Nbg./Fü, wo auch immer geklärt hat...., wenn ihm nicht die Fragestellung längst entfallen ist 😉

So habe am Dienstag Termin und habe mir mal nen Kostenvoranschlag geholt.

Longlife Serv. incl Ölw.M. Mob.-Garantie 77,30

Staub- u. Pollenfilter Aus- und Eingebaut 6,23

Filt. Eins 9,08

5l x 05W30 101,90

Filtereins. 13,81

Summe Brutto = 249,49

Da werde ich das Öl noch selber im Grosshandel holen und wir das noch 50 Euro günstiger.

Besser bekommt man es beim Wald und Wiesenhändler auch nicht ;o)

Ich glaube aber, das der Themenstarter ganz schon auf Kreuz gelegt worde.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

...
Die Preise für den AKF sind aber schon unverschämt hoch, ich denke da sind wir uns einig. War aber auch schon beim B6, wo dieser schon doppelt so viel gekostet hat wie der ohne Aktivkohle.

Naja man kann ja noch nen 10er sparen wenn man sich den

AKF über die Bucht holt

. Das Wechseln ist ja wohl

kein Problem

bzw.

hier

😉

Wie oft muss den der Innenraumfilter denn nach Wartungsplan gewechselt werden.
Gibt es da Unterschiede zwischen normalen und Aktivkohlefilter beim Wechselintervall.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von Alzheimer1998

Ich vermute mal, das war Bremsflüssigkeit oder für die Servolenkung.

Irgend eine Ausrede finden die doch immer.

Jetzt isses ja schon ein paar Tage her: was haben die denn nun zu der Ölmenge laut Rechnung gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Wie oft muss den der Innenraumfilter denn nach Wartungsplan gewechselt werden.
Gibt es da Unterschiede zwischen normalen und Aktivkohlefilter beim Wechselintervall.

Steht alles im Serviceheft 😉 Alle 30tkm bzw. wie der zugesetzt ist 😰

dies quasi-Monopol in der Region macht mir eh Sorgen... kann doch nicht im Sinne des Kunden sein !?

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

dies quasi-Monopol in der Region macht mir eh Sorgen... kann doch nicht im Sinne des Kunden sein !?

wieso Monopol, es gibt doch Alternativen😕

?? Träumer...
Die haben alle zusammen höchstens noch 20% markt im großraum und einige davon wirds in dieser form vermutlich nicht mehr lange geben.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

wieso Monopol, es gibt doch Alternativen😕

alternativen?

bmw, opel, ford, mercedes benz?

Zitat:

?? Träumer...
Die haben alle zusammen höchstens noch 20% markt im großraum und einige davon wirds in dieser form vermutlich nicht mehr lange geben.

Es gibt sicher interne Konkurrenz, das liegt an den Gesellschaftsanteilen. Gewagt erscheint mir die Aussage des Überlebens der Anderen. Worauf begründet sich Deine Aussage?

Abgesehen davon gibt es Alternativen in NM oder LAU etc.

Aber jetzt träume ich weiter, allerdings von etwas Anderem...

PS: BMW ist immer eine Alternative wert😉

Deine Antwort