ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind diese Felgenschäden noch reparabel?

Sind diese Felgenschäden noch reparabel?

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:54

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Satz Felgen für meinen Volvo dran, an 2 Felgen sind doch einige unschöne Bordsteinschäden dran, bekommt man das wieder hin und wenn ja, mit welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen? Habe die unschönsten Stellen mal abgelichtet.

Danke und Grüße

Olli

Felge 1
Felge 2
Ähnliche Themen
41 Antworten

@autofahrer23

Zitat:

Den Dunlop würdest du weniger empfehlen?

Ja, stimmt. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Dunlop und Goodyear würde ich immer den GY nehmen.

Begründen kann ich es leider nicht in einer Weise, die auch nachvollziehbar bleibt.

Dunlop kaufe ich mir auch nicht mehr… hat sich auf beiden Autos innen abgefahren…

Die 225 40 R18 sind eine sehr häufige Größe… deshalb halten sich die Preise in Grenzen…

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 23:13

Was mir bei der Reifensuche noch aufgefallen ist: Man bekommt fast nur noch XL-Reifen. Dabei ist doch die Tragfähigkeit durch den Lastindex gegeben, wo genau liegt da der Unterschied?

Einer der ganz wenigen Reifen, den ich in der Größe ohne XL gefunden habe, ist übrigens ein Gislaved, die Marke kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht, gehört aber immerhin zu Conti. Auf einem Volvo wäre das ja geradezu stilecht:D.

Bei Dunlop durchschaue ich mittlerweile die Besitzverhältnisse nicht mehr, gehört zu Goodyear und zu Sumitomo, je nach Markt. Bekommt man da überhaupt noch einen 'selbst' entwickelten Reifen oder ist das am Ende sowieso nur ein umgelabelter Goodyear (zumindest in Europa)?

Der Last-Index nennt die Tragfähigkeit und „XL“ ist lediglich ein Indikator für eine Ausführung mit maximaler Traglast.

Früher war die Bezeichnung dafür „reinforced“ = verstärkt.

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 21. Februar 2023 um 00:13:27 Uhr:

Was mir bei der Reifensuche noch aufgefallen ist: Man bekommt fast nur noch XL-Reifen. Dabei ist doch die Tragfähigkeit durch den Lastindex gegeben, wo genau liegt da der Unterschied?

Einer der ganz wenigen Reifen, den ich in der Größe ohne XL gefunden habe, ist übrigens ein Gislaved, die Marke kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht, gehört aber immerhin zu Conti. Auf einem Volvo wäre das ja geradezu stilecht:

Auch der von Dir verlinkte Gislaved ist eine XL -"Ausführung" ;)

https://eprel.ec.europa.eu/informationsheet/Fiche_490672_EN.pdf

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:19

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Februar 2023 um 10:53:44 Uhr:

Der Last-Index nennt die Tragfähigkeit und „XL“ ist lediglich ein Indikator für eine Ausführung mit maximaler Traglast.

Früher war die Bezeichnung dafür „reinforced“ = verstärkt.

So ganz verstehe ich es immer noch nicht ... heißt XL bzw. reinforced, daß er mehr als die angegebene Tragfähigkeit hat ... oder daß er sich bei Last weniger verformt? Gibt es da vielleicht auch eine Korrelation mit der Flankenhöhe? Denn mein aktuell gefahrener Conti mit 205/50 R17 hat einen T-Index von 93, für die aktuell gesuchten 18er finde ich keinen Reifen mit mehr als 92. Mein Oldie hat sogar T-Index 99 auf seinen 225/55 R16.

Bevor ich final die Bestellung für den Goodyear tätige, vielleicht noch ein Kommentar zum Pirelli Powergy?

Der Werbetext verspricht folgendes:

Zitat:

POWERGY™ ist die neue Sommerlinie von Pirelli für PKWs und SUVs. Er ist die intelligente Wahl für Fahrer, die Sicherheit und Performance mit geringer Umweltbelastung suchen. Ein verminderter Rollwiderstand sorgt für weniger Kraftstoffverbrauch und mehr Komfort. Die hohe Nasshaftung (EU-Labelwert A) und optimierte Bremseigenschaften sorgen für ein präzises Handling bei den unterschiedlichsten Fahrbahnverhältnissen. Bei nasser Fahrbahn weist er ein hervorragendes Aquaplaning-Verhalten auf.

Das klingt ja gar nicht verkehrt, andererseits kenne ich es von rollwiderstandsoptimierten Reifen eher, daß sie schlecht bremsen bzw. allgemein keinen so guten Grip haben, das widerspricht ein wenig den hier gepriesenen Eigenschaften. Ab Werk hatte mein Volvo übrigens auch Pirelli drauf (Cinturato P6 oder P7), die waren jetzt nicht der Kracher, gerade in Sachen Nässegrip, Bremsen.

Zitat: „heißt XL bzw. reinforced, daß er mehr als die angegebene Tragfähigkeit hat ... oder daß er sich bei Last weniger verformt?„

Reinforced und XL bedeuten, dass deren LI (Tragfähigkeit bei höherem Luftdruck) größer ist, als der genormte Lastindex eines Standard-Reifens einer bestimmten Größe.

Um das auf den ersten Blick kenntlich zu machen, gibt es die Zusatzbezeichnung XL und neuerdings auch HL, dessen Tragfähigkeit noch einmal 10 % größer ist als XL.

Erstmal würde ich mit dem Verkäufer zu einem Reifenhändler fahren,dem Monteur 5€geben, Felgen auf Rundlauf prüfen und dann entscheiden,ob man sie nimmt.Ich habe das Mal so gemacht, Verkäufer war damit einverstanden.Dann zu jedem gehen,der sich mit Felgen auskennt,ich war in Oberhausen,da gibt es zwei Firmen,weiß nicht,ob ich den Namen hier nennen darf, Google einfach Mal, weiß ja nicht,woher du kommst.grüße gtiquad66

Themenstarteram 3. März 2023 um 20:35

Die Frage der Felgenbeschaffung hat sich ja mittlerweile geklärt. Bei näherer Betrachtung fiel mir dann allerdings auf, daß die Felgen, eine ganz besonders, doch gewisse 'Lagerspuren' aufweisen, an der Rückseite ist der Lack etwas verkratzt, an ein paar kleineren Stellen auch abgeplatzt, zumindest mal die äußere Schicht. Optisch stört das ja nicht weiter, weil man es im montierten Zustand nicht sieht, allerdings frage ich mich ob das nicht ein Einfallstor für Korrosion ist. Sollte ich da vielleicht präventiv ein wenig Klarlack (oder was anderes?) drauftupfen oder kann da nix passieren?

Felge-al

Genau die richtige Vorgehensweise.

Ich würde damit aber warten, bis die Reifen montiert sind um dann final alle Defekte zu versiegeln.

Themenstarteram 3. März 2023 um 21:32

Du meinst um die Macken, die bei der Montage entstehen, gleich mit zu behandeln?

Beispielhaft…, niemand kann wissen wie die Räder gespannt werden, oder ob nicht jemand einen Lappen mit Bremsenreiniger nimmt, um Montagepaste zu entfernen. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind diese Felgenschäden noch reparabel?