ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Sind die T4 Dieselmotoren von 60-88 PS ausreichend motorisiert?

Sind die T4 Dieselmotoren von 60-88 PS ausreichend motorisiert?

VW T4
Themenstarteram 24. April 2022 um 7:06

Selbst Der leere Transporter wiegt seine 2 tonnen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ausreichend ja. Käfer hatte auch 34ps

Mein 5 Zylinder Caravelle mit vollen Benzin Tank + 70 Liter Gas Tank kommt auf 2T.

Ein leerer Transporter kommt auf 1,6T

Die Meinungen zur ausreichenden Motorisierung werden weit auseinander gehen.

Der eine muss min. 300 PS haben, für den anderen reichen 50 PS.

Den 2.5 5 Zylinder TDI (88PS) kann man nicht mal ansatzweise mit dem 1,9er Sauger vergleichen.

Der 2,5er hat gefühlt die doppelte Leistung vom 60 PS Sauger.

Den TDI kann man nichtmal mit dem 2.4er vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Wieder eine der Forums-Anfragen, die jeder nur für sich selbst beantworten muss, nach eigenen Eindrücken auf einer ausführlichen Probefahrt. Die Karre ist schwer und hat den Luftwiderstandsbeiwert eines Garagentors. Mein T5 mit 140 PS ermöglicht prima mitschwimmen im Verkehrsalltag, ich fahre ausschließlich Landstraße und Autobahn und brauche weniger als 8L/100km. 60-88 PS sind eher was für‘s Einreihen im Kolonnenverkehr hinter den LKWs auf Überlandfahrten. Früher waren das akzeptable Fahrleistungen, danach gab‘s technischen Fortschritt. Jeder Astra-/Corolla-Kombi heutzutage hat bessere Fahrleistungen als eine T4-Wanderdüne mit 60-88 PS. Kenne aber auch T4-Fans, die absolut zufrieden sind mit ihrerh Wanderdüne, weil‘s ihnen egal ist, wenn‘s etwas länger dauert bei ihren Urlaubsfahrten. Mir persönlich wär‘s zu behäbig. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er sich leisten kann und möchte. Die T4‘s im Angebot dieser Welt sind inzwischen ziemlich runtergerockt und trotzdem überteuert. Wer glaubt, hier ein Schnäppchen zu machen, könnte am falschen Ende sparen und mit teuren Reparaturen büßen müssen. Im Zweifel würde ich eher in einen Bulli jüngeren Baujahres mit geringerer Laufleistung investieren als in eine Reparatur-Wundertüte als Faß ohne Boden mit ständigem Liegenbleiber-Risiko.

To make a long story short als Antwort auf die Eingangsfrage: nein, nicht ausreichend, sondern ziemlich schwachbrüstig motorisiert, gemessen mit drn heutigen Maßstäben.

Themenstarteram 27. April 2022 um 21:05

Zitat:

@motylewi schrieb am 24. April 2022 um 12:50:49 Uhr:

Ausreichend ja. Käfer hatte auch 34ps

Nur das der Käfer keine 1,6 tonnen wog leer

Stimmt, der Käfer wiegt 820kg bei 34PS das 24kg/PS macht

Der T4 mit seine 1600Kg und dem 60PS Sauger hat 27kg/PS

Der TD mit seine 68PS kommt auf 24Kg/PS

Schön berechnet. Der Käfer hat aber wesentlich mehr Fahrspass bereitet als der Bus mit 68PS. Der ging erst, als ich etwas an der Pumpe gedreht habe

Das mag sein, immerhin reichen die 34PS für eine Beschleunigung von 30 sek.

Der besagte Bulli benötigt für den Sprint "nur" 28,5 sek.

Ich bin noch nie einen Käfer gefahren, jedoch hatte ich einen nackten Kasten mit dem 1,9er TD.

Auch ich empfand ihn als ausreichend.

Ich würde bei den Fahrleistungen der o.g. Motoren anders herangehen.

Aufgrund der allgemeinen Fahrweise bei diesen Transportern und der Getriebeübersetzung sollte man einen größeren Augenmerk auf das Drehmoment legen.

 

Die 60-88 PS Motoren haben Drehmomente zwischen 127 und 195 NM... das sind keine tollen Fahrleistungen, liegen aber sich nicht weit auseinander.

 

Je mehr, desto besser :D

Ich hatte auch einen 1.9TD Kasten. Leer war der ganz ok zu fahren, aber bis ans Dach voll mit Holz und mit mindestens 2 Tonnen hinten dran wars dann schon etwas grenzwertig ...

Die Frage ist sehr offen gestellt, wie schon die Vorposter feststellten.

Meine Antwort wäre, dass ich bei einem älteren Bulli ein gemütlicheres Herangehen erwarte. Gehört ein bisschen zum Bulli-Fahren dazu.

Der 60-PS-ler ist, gerade als LR, eine Wanderdüne und braucht entspannte Gemüter.

Der 2,4l-Schiffsdiesel-Fünfzylinder ist ein eher gemütlicher Kandidat, zieht aber alles weg und lässt sich auch im 3. Gang anfahren. „Hohe“ Endgeschwindigkeiten (~130 km/h) produzieren Lautstärke.

Mit Turbo ist vor allem das Ansprechverhalten bzw. der Anzug anders: ab etwa 2000 Touren gibt’s den zusätzlichen Schub. Das zeigt sich mehr noch bei der 102- als bei der 88-PS-Softturbo-Version. Beim 102er ist nicht nur Mitschwimmen im Verkehr möglich, zudem wird aus den Turbo-Tüten auch die eine oder andere Mehrleistung mittels Chip-Tuning geholt (bis etwa ~130 PS). Dann ist die Fahrleistung nahe am 151-PS-2,5l, der der Spritzigste von allen, aber im Gegensatz zum 102er-ACV eine kleine Diva ist.

Fazit: Wer ein gemütlicheres Naturell hat, kann zu den turbolosen Varianten greifen, ist dann aber auf der rechten Spur und wird häufiger überholt (insgesamt wird man wenig genötigt, weil die Kisten groß und die „Mitspieler“ entsprechend respektvoller sind).

Wer im Verkehr mitschwimmen bis überholen will, auch im Geschwindigkeitsbereich bis 160 km/h, ist mit dem robusten 102-PS‘ler oder mehr gut bedient. Der hat bei Verbräuchen heutiger Bullis auch eine ähnliche Dynamik und ist daher auch entsprechend gefragt.

hallo zusammen,

hatte den T4 mit 68 PS der damit aus meiner Sicht untermotorisert war. Auf der Autobahn ein Abenteuer.

Dann seit vielen Jahren den 88 PS 2,5 TDi. Der Motor wirkt kräftig, ist für mich absolut ausreichend, geht locker 160 km/h und ist bei 120 km/h super sparsam. Unterschied zum 68 PS wie Tag und Nacht.

Hab seit einiger Zeit noch den T6 2.0 mit 150 PS. Der ist super drehfreudig, da merkt man die Leistung, aber das gefühlte Drehmoment im unteren Bereich ist kaum besser als beim 2,5er TDi.

Übrigens alle LR Transporter Kasten.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 21:36

Zitat:

@motylewi schrieb am 24. April 2022 um 12:50:49 Uhr:

Ausreichend ja. Käfer hatte auch 34ps

der Wog keine 1,6 tonnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Sind die T4 Dieselmotoren von 60-88 PS ausreichend motorisiert?