sind die originalen Scheibenwischer so mies?
Moin,
eben bei Schneesturm auf der Fahrt in die Arbeit hab ichs mal wieder gemerkt:
Die Scheibenwischer sind nichts ordentliches ...
Hab immer genau im Sichtfeld am linken Wischer so Punkte drin, wo er einfach nicht genug "drückt", sprich, das Wasser oder auch Scheibenwaschmittel/Frostschutz bleibt in Tröpfchenform auf der Scheibe! Das irritiert irre!
Jetzt hab ich schon die Wischerblätter mal sauber gemacht mit einem weichen Tuch, damit der Gummiabrieb abnimmt. Es sind knapp 1 1/2 Jahre alte Wischerblätter die weder porös noch irgendwo gerissen sind.
Gibts eine Chance da was zu machen?
Für mich ein erhebliches Sicherheitsrisiko wenn die Wischer nicht das tun, was sie tun sollten!!!!!
Beste Antwort im Thema
Alternativ gehen auch neue Wischer😁😁😁
Müssen ja keine "Original Opel" sein... In der Bucht findet man Markenwischer (SWF/ Bosch) bereits ab 27EUR incl. Versand.
Nach 1 1/2 Jahren können Wischerblätter durchaus auch Alterungserscheinungen zeigen. Besonders Misshandlung macht ihnen zu schaffen (über Frost wischen, angefrorene Wischer "abreissen", starken Schmutz wegwischen, viel Staub etc.pp.)
Ein höherer Anpressdruck ist nicht ratsam, der Wischermotor wird dadurch unnötig belastet. Das Wischergebnis wird aber nicht unbedingt verbessert.
Und bevor man in Gefahr gerät in eine brenzlige Situation wegen mangelnder Sicht zu kommen ist das Geld für neue Wischer gut angelegt.
Andererseit bekommt man für 27EUR auch gute 50kg Kartoffeln oder 15kg gute Äpfel😁😁😁
16 Antworten
Moin,
ich weiß nicht ob es sie noch gibt, die guten Winterwischer von Bosch, egal ob Eisregen oder Schnee, immer bei so einem Wetter klare freie Scheiben.
Der Aufbau war so, dass die Wischmechanik der Wischerblätter Gummiummantelt war (so war die Mechanik geschützt, das Wischerblatt lag immer zu 100% auf Scheibe an) und die Gummilippe war etwas höher als die normalen Blätter und aus einer Gummimischung, die bei tiefen Temperaturen nicht verhärtete und so eine hervorragende Wischwirkung hatte.
Vielleicht weiß ja Jemand hier, ob diese noch irgendwo zu kaufen sind, für ein Tipp wäre ich dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von RALF-JAKOB
Hallo zusammen ! Lasst euch nicht blenden von irgendeiner Zeitschrift,wie gesagt ich benutze es schon über 12 Jahren.Und das dies bei dunkelheit blendet ist TOTALER BLÖÖDSINN.Wenn die Wischer natürlich schon starke Schädigungen aufweisen zb bei Eis ohne zu kratzen schön die Scheibenwischer drüber laufen lassen dann hilft natürlich kein Zeug mehr.Ich verwende überwiegend auch die Bosch Aero Twin Wischer.Wenn ihr einmal neue drauf habt und Rain-x regelmäßig benutzt werdet ihr sehen wie lange die Dinger halten.Noch ein anderer Anmerk:Zum Thema Astra J oder generell Opel: Ich werde NIE im Leben mehr AUTOBILD kaufen.Was da regelmäßig gegen Opel geschossen wird dann bekomme ich eine dicke Krawatte.Die Autobildtester haben genau soviel Ahnung wie ein Elektriker vom Schweineschlachten.Ich glaube die werden von VW gesponsort.So jetzt Schluss sonst rege ich ich wieder auf.......................Euch allen eine gute Fahrt.Gruß Ralf
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mein Wissen aus dieser besagten Zeitschrift beziehe. Ich habe aus Erfahrung gesprochen. Das Zeug, egal von welchem Hersteller, blendet bei Dunkelheit, wenn Gegenverkehr kommt