ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Original 19 Zoll Felge Bereifung?

Original 19 Zoll Felge Bereifung?

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 20:27

Moin,

weiß hier jemand, ob man auf die Originalfelge die mit 235/45 R19 bereift ist auch andere Größen nach Möglichkeit draufmachen kann z.B 225er ?

Danke und Gruß

Buddy

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Januar 2015 um 9:30

Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Aber ich denke das es kein Problem ist.

Vielleicht hat ja hier jemand noch mehr Ahnung.

Aber ich sage ja, es geht bestimmt.

schon mal in der COC-Bescheinigung nachgeschaut?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:15

Im KFZ-Schein sind nur die 235er eingetragen, aber es steht noch ein Zusatz da. Weiß nicht ob der bei jedem steht... Unter Punkt 15 steht als Zusatz (15.1 und 15.3) folgendes: Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder die Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich.

Steht das bei jedem? Was heißt das Typ- oder Einzelgenehmigung?

Danke und Gruß

Buddy

Ich meinte nicht den Kraftfahrzeugschein, sondern die COC-Papiere (EG-Konformitätserklärung). Die liegen den Unterlagen zum Fahrzeug bei, darin sind zusätzliche erlaubte Größen etc. vermerkt, da auf dem KFZ-Schein zuwenig Platz ist.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:25

Oh, hatte mich schon gewundert wo das Kürzel "COC" herkommt^^ :-D

Guck gleich nochmal nach.;-)

Mittels einzelabnahme durch TÜV mit einer Herstellerfreigabe vom Reifenhersteller dürfte so manches machbar sein.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:58

Möchte ja nen schmaleren Reifen, sprich 225er auf die Felge haben. Muss ich dafür ne Einzelabnahme machen?

Hab übrigens dieses COC nicht.... :-/

LG Buddy

Denke ja dass es mit einzelabnahme abgenommen werden muss. Kostet ja nicht die welt. Habe bei meinem Signum den Querschnitt geändert und das war absolut kein problem. Kannst ja beim TÜV nachfragen die haben dort mehr Möglichkeiten genauere Infos zu bekommen was du alles machen musst oder brauchst.

am 2. Januar 2015 um 16:21

Die COC-Papiere kannst du dir beim FOH holen, nicht ganz Entgeltfrei, sind aber eigentlich beim Fahrzeugkauf dabei.

Hab das jetzt auch nicht rumliegen, aber ich glaube auf die Felgen müssen min. 235er, kann es allerdings nicht 100% bestätigen.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:23

Okay danke schon mal, werd mich mal mit dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe in Verbindung setzen und dann ggf. beim Tüv mal anfragen. Schreib das natürlich hier rein was im Endeffekt möglich ist.

LG Buddy

am 2. Januar 2015 um 20:54

XXX!!!

am 2. Januar 2015 um 21:44

?????

Zitat:

@schnurpi2000 schrieb am 2. Januar 2015 um 21:54:37 Uhr:

XXX!!!

am 2. Januar 2015 um 21:45

Zitat:

@schnurpi2000 schrieb am 2. Januar 2015 um 21:54:37 Uhr:

XXX!!!

SinnloserPost!

Warum willst du statt 235er 225er haben?

Geräuschentwicklung und evtl. Spriterspatnis und Kaufpreis der Reifen. Weil ein guter Reifen ja bei um die 200€ liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen