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Sind denn hier keine Fiatprofis, die mir hilfreiche tips geben könne?
Hallo Leute,
ich habe im unteren Link um Hilfe bei dem Wechseln der Wapu und der ZKD gebeten.
Bis lang kam da nicht wirklich was bei herum.
Im Anhang ist ein Bild vom Kurbelwellenrad. Meine Frage da zu:
wo drehe ich die Markierung hin um den OT einzustellen.
http://www.motor-talk.de/forum/tipo-bj-93-brauche-dringend-hilfe-zylinderkopf-und-wa-pu-t2055743.html
Gruß
Lippi
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18 Antworten
Hallo, mit dem Auto hatte noch nicht wirklich viel am Hut aber hat der den keine OT Makierung am Schwungrad? Also ich weiss von Fire Motoren die haben auch am Ölpumpengehäuse eine Makierung so auf 8Uhr. Da soll die Makierung der Scheibe mit einer Gehäuse Rippe fluchten aber die haben alle noch zusätzlich eine Makierung am Schwungrad. Dazu musst du ein Gummistopfen an der Kupplungsglocke aufmachen und dann siehst du eine Blechzunge dann musst du halt so lange durch drehen bis mal die Kerbe auf dem Schwungrad kommt falls er sowas hat.
Die Anzugsmomente kann ich dir leider nicht sagen weil ich sie auch nicht kenne aber die reihenfolge zum Anziehen hier:
Also in meinen Schlauenbuch steht ab 1,4 Motoren haben die 14 Kopfschrauben
9 5 1 3 7
8 4 2 6 10
13 12 11 14
Falls der nur 10 Schrauben hat ist die reihenfolge:
8 6 2 5 10
7 3 1 4 9
Achja und im Buch lese ich gerade OT Makierung Kurbelwelle hat auf 12Uhr am Ölpumpengehäuse ein Kerbe/kleine Rippe für dein OT. Wenn die Riemenscheibe schon runter hast wirse die wohl gut erkennen können.
@ rlogoalie42
ja, das sind ja mal klare Ansagen. ...So wird mich geholfen :D
Danke für die ersten Infos. Die Markierung auf dem Kurbelwellenrad ist ja klar erkennbar. Am Ölpumpengehäuse werde ich Montag Abend suchen. Und auch am Schwungrad werde ich mal nasehen.
Gruß
Lippi
hallo
siege anhang
mfg knut
Danke wuslon 9,
der Anhang hat mir Gut weiter geholfen.
@ rlogoalie42,
Ich werde wohl die Angaben mit den 10 Schrauben nehmen müssen.
Hast Du auch noch Angaben über den Drehmoment, mit denen ich anziehen muß?
Das betr. auch die 4 10ner Schrauben unten neben den Kerzen.
Gruß
Lippi
hallo
gib bitte mal genaue daten zwecks anzugsmoment raussuchen
kba nummer
mfg knut
Jo also: 1Stufe 20NM
2 Stufe 40NM
3Stufe 90°
4 Stufe 90°
Falls du aber M8 Schrauben hast dann in der 2Stufe nur bis 30Nm anziehen, ansonsten wie da oben steht. Das gilt aber nur für Schrauben von 1-10. Die Schrauben 11-14 ziehst du 30Nm fest und in der reihenfolge (Links) 13 12 11 14 (rechts)
Die genauen Daten:
1,6ie
55 KW
Erstzulassung
27.10.93
Typennummer: 4001 606 0061
Den Kopf habe ich runter. Da sind noch ein paar Fragen aufgetreten:
Auf den Bildern sieht man wo die Dichtung den Geist aufgegeben hat. Welche Kanäle sind da betroffen. Es war kein Wasser im Öl. Jedoch hat der Tipo sehr helle Abgase gehabt. Auch bei der letzten AU ist der CO 2 Wert nur sehr schwehr erreicht worden. (Ich hoffe die Info reich)
Auf den Kolben und sind sehr dicke Rückstände, meine Frau hat da leider mit nem Schraubendreher drauf herum gekratzt.
........Sie will nun mal alles sauber haben......so sind die Frauen eben....
Wenn ich den Tipo später nach 1000 Km auf der Autobahn mal richtig trete, bekomme ich die Rückstände so beseitigt oder muß ich die mit einem Spatel abkratzen?
Gruß
Lippi
Und hier die Ablagerung auf den Kolben.
Gruß
Lippi
Hey das war von meiner Freundin am Punto auch wo sie den Kopfdichtungsschaden hatte also so verkokt auf dem Zylinder wo der nicht mehr ordentlich gearbeitet hat. Ich hab ihr dann des öfteren Ventil Sauber reingekippt im Tank und auch wenn viele von dem Zeugs nicht halten aber es hat gewirkt. Ich hatte 1 Monat danach mal mit unseren Endoskop aus der Werkstatt rein geschaut und der Bennbraum sah wieder richtig gut aus. Also ich kann es nur empfehlen
hallo
schliesse mich meinem vorredner an in bezug auf die anzugsmomente
du hast das wasser einfach mit verbrannt deswegen sind die abgase so hell ...wasserdampf...
viel spass beim schrauben
mfg knut
Am Montag den 1.12. gebe ich den Kopf zum planen ab. Wenn ich den Tipo wieder am laufen habe, welde ich mich noch mal. Das wird wohl Freitag oder Samstag werden.
Bis da hin bedanke ich mich für Eure Hilfe.
Gruß
Lippi
Hallo,
ich habe am So. den 7. 12. alles wieder schön zusammengebaut. Motor läuft auch einwandfrei. A B E R,
Anscheinend hat die LIMA einen Lagerschaden. Sie klingelt als währe irgend wo ein Blech lose. Mit steigender Drehzahl, steigt auch der rapelige klingelnde Ton.
Oder ist es ein Standartgeräusch weil ich was falsch gemacht habe????
Gruß
Lippi
puh schwer zu sagen aus der ferne. Als erstes würde ich den Ton mal eingrenzen und würde mal den Keilriemen oder Keilrippenriemen abmachen und den Motor dann starten um zu sehen ob es nicht vom Zahnriemen kommt das geräusch, also wenn es ohne Keilriemen nicht kommt das geräusch kann es nur ein Anbauteil sein wie z.b. deine Lima.
So weit habe ich auch schon gedacht.
Als erstes habe ich den Rippenriemen abgenommen.}} Geräusch war weg.
Dann: Rippenriemen drauf, Keilriemen ab.}}Geräusch wieder da.
Da der Keilriemen nur über die WAPU die Servopumpe antreibt, kann es nur die LIMA sein. denn die WAPU ist neu und Original.
Am Samstag werde ich die LIMA ausbauen und mir die Arbeit machen sie über einen externen E-Motor mal auf Drehzahl bringen.
Eine andere möglichkeit die LIMA zu testen sehe ich nicht.
Zum Glück habe ich immer die Möglichkeit einen Firmenwagen mit nach Hause zu nehmen. Dann kann meine Frau mit meinem Omega zur Arbeit fahren. Sonst könnten wir nicht 3 Wochen auf den Tipo verzichten.:mad::mad::mad:
Ich melde mich am Sa oder So mit dem Ergebnis.
Gr´ß
Lippi