ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kupplung Punto 55 S, Bj. 96 Geber-, Nehmerzylinder?

Kupplung Punto 55 S, Bj. 96 Geber-, Nehmerzylinder?

Themenstarteram 22. November 2006 um 21:25

Hallo,

habe heute mal in der Werkstatt eine kleine Bestandsaufnahme machen lassen, nach dem Motto "Lohnt es sich bei dem Wagen noch, in neue Winterreifen zu investieren?" Naja, Substanz noch ganz gut aber einiges fällig.

Tut aber auch nichts zur Sache:

U. a. lassen sich in letzter Zeit die Gänge zunehmend schwerer einlegen. Nach Untersuchung des Fahrzeugs hat man mir empfohlen, "Geber- und Nehmerzylinder" austauschen zu lassen.

Hierzu eine Frage des technischen Laien:

Geber- und Nehmerzylinder sind doch ganz allgemein Teile eines hydraulischen Systems. Hat meine Punto Kupplung sowas überhaupt??? In meinem "Etzold- So wird´s gemacht" ist jedenfalls unter dem Kapitel Kupplung nur von einem Seilzug die Rede und von irgendwelchen Zylindern steht da gar nichts!?!?!?

Kann mir das bitte einer erklären?

Habe hier einen schriftlichen Kostenvoranschlag für Nehmerzylinder (Teil 26,- €) und Geberzylinder (Teil 24 ,- €). *Wunder!?*

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

laut Ersatzteilkatalog von Fiat hast du Seilzug-Kupplung.

Lass dir doch mal die Zylinder vor dem Einbau zeigen :D

Themenstarteram 22. November 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

laut Ersatzteilkatalog von Fiat hast du Seilzug-Kupplung.

Lass dir doch mal die Zylinder vor dem Einbau zeigen :D

Danke für´s Nachschauen, fiat5cento!

Genau das habe ich befürchtet. Das heißt dann doch wohl, daß die sich das in der Werkstatt gar nicht angeschaut haben. Wie will man da wissen, dass die Teile ausgetauscht werden müssen? Vor allem: Wie können die mir überhaupt per EDV ein Angebot mit Teilenummern auswerfen. Die Teile düften doch für mein Fahrzeug gar nicht hinterlegt sein!?

Oder handelt es sich doch um ein Missverständnis, und auch Teile des Seilzugs werden "Schrauber-umgangssprachlich"als "Zylinder" bezeichnet?

Bin jedenfalls skeptisch geworden, ob ich die Reparatur in Auftrag geben soll.

habe auch einen 55s! Die haben definitiv keine hydraulische Kupplung!

Geber-Nehmerzylinder

 

Hallo!

Und sollten trotzdem Geber und Nehmer drinnen sein dann würde ich immer zuerst die Flüssigkeit die drinnen ist wechseln (Bremsflüssigkeit ist auch da drinnen)

ist nicht zufällig ein Rechtslenker?

wenn die gänge sich zunehmend schwerer einlegen lassen, ist mit sicherheit was an der druckplatte dran. der 55s hat den FIRE motor, und bei denen weiß ich das das ausrücklager ein leidiges thema ist...

du hast mit 99%iger sicherheit seilzuggkupplung, es ist was an der druckplatte dran.

ich meine in der kupplungsglocke ist ein guckloch, da kann man sich zumindest die äußßeren federn der druckplatte ansehen, ob was dran ist, und auch die belagstärke schätzen.

Themenstarteram 23. November 2006 um 12:24

Danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich die Werkstatt mal mit dem Ergebnis hier konfrontieren.

Ist schon peinlich, die Diagnose des Kfz-Meisters. Legt den Verdacht nahe, dass man sich das Problem gar nicht angeschaut hat.

Fraglich ist nur, wie die überhaupt die Teilenummern von Lucas und Bosch ermittelt haben wollen!?

Spannend ist, was passiert wäre, wenn ich die Reparatur so in Auftrag gegeben hätte. Rechnung mit "Austausch Geber/Nehmerzylinder"?

Jedenfalls wohl eine nutzlose und vor allem technisch unmögliche! Reparatur i.H.v.immerhin über 100,- €!

Gruß Paddy

P.S. Ist kein Rechtslenker. Macht das einen Unterschied? Übrigens auch Original Getriebe/Kupplung, keine Umbauten.

RL`s haben idr. hydraulische Systeme, weil die Seile dann so aufwändig wären. Der Punto 188 hat ein hydraulisches System, da hat die Werkstatt das Bj. verwechselt.

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

RL`s haben idr. hydraulische Systeme, weil die Seile dann so aufwändig wären. Der Punto 188 hat ein hydraulisches System, da hat die Werkstatt das Bj. verwechselt.

Mag sein. Aber die haben sich den Wagen ja schließlich angeschaut. Der Meister hat mir anschließend persönlich gesagt, die beiden Zylinder seien defekt. Muss ja ein gründlicher Blick gewesen sein...

Wie gesagt, ich werde die da demnächst nochmal darauf ansprechen und die Ausrede dann hier posten...

Ist doch nicht schlecht ....Gib das doch mal in Auftrag.

Vielleicht bauen die dir dann Seilzug auf Hydraulik um

Darf man fragen in welcher Werkstatt du warst? Also ich mein direkt bei Fiat oder in einer Freien?

Themenstarteram 23. November 2006 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von bennio

Ist doch nicht schlecht ....Gib das doch mal in Auftrag.

Vielleicht bauen die dir dann Seilzug auf Hydraulik um

Darf man fragen in welcher Werkstatt du warst? Also ich mein direkt bei Fiat oder in einer Freien?

Komplettumbau wäre zu dem Preis wahrscheinlich nicht schlecht. Frei nach dem Motto: "Die Zündkerzen, die wir für Ihren Punto besorgt haben, passen leider nur in den V8 von Ferrari. Aber keine Sorge, der passende Motor kommt Montag. Für Sie natürlich keine Mehrkosten. Sie bezahlen nur die Kerzen".

Fiat ist übrigens ausnahmsweise mal unschuldig. :)

Ist ein "freier" Meisterbetrieb einer der großen Reifenketten.

 

Nachtrag:

Habe jetzt auch endlich mal einen genaueren Blick in den Motorraum geworfen. Sowohl am Getriebe/Kupplung als auch am Kupplungspedal ist eindeutig "Draht" festgeklemmt. Verschwindet im Motorraum in einem fingedicken Schlauch. Dieser enthält aber einige dickere "Auswölbungen" (von der Form her ähnlich wie bei einem Benzinfilter, der in die Benzinleitung integriert ist). Im Fußraum ist nur der Draht zu sehen. Also eindeutig ein Seilzugsystem (es sei denn: nur die jeweiligen Enden wären Seilzüge und dazwischen läuft´s hydraulisch.)

Themenstarteram 23. November 2006 um 22:36

(Sorry. Doppelt gesendet.)

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:38

Und das Ende vom Lied...

 

Wollte nur mal berichten, wie es ausgegangen ist:

Habe die Raparatur mit der Bitte in Auftrag gegeben, auf jedem Fall noch mal kritisch zu prüfen, ob von ihr eine spürbare Verbesserung zu erwarten ist.

Ergebnis: Werkstatt hat nicht repariert: "Ihr Wagen hat ja eine Seilzugkupplung.". - So so! - "Außerdem liegt´s wohl doch an der Kupplung selbst. Die sollte demnächst mal erneuert werden."

Jetzt noch eine Frage: Man hat mir weiter gesagt, gefährlich für´s Getriebe wird´s erst, wenn ich die Gänge wirklich reinhämmern muss. Im Moment würde ich die Schaltung eher als "etwas schwergängig" beschreiben. Man merkt halt, es flutscht nicht mehr so richtig, braucht aber nicht gerade Gewalt anzuwenden. Km-Stand: 159.000.

Was meint Ihr, kann ich ruhig noch etwas warten. Oder sollte ich die Kupplung besser sofort tauschen lassen?

Wie lange lebt so ein Getriebe eigentlich üblicherweise?

Ganz zum Schluss noch ein Kompliment. Die Forumsgemeinde hat das Problem hervorragend analysiert und Recht behalten.

Gruß Paddy

zum getriebe:

meins hat nun 187000 runter und keinerlei mucken. kupplung wurde wohl schon gemacht aber das ist bekannt beim 176er.

 

gruss tomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kupplung Punto 55 S, Bj. 96 Geber-, Nehmerzylinder?