Sind 9 Liter beim 320 schwer zu erreichen?
Also mein Bruder hat ein 318 der braucht so 8 - 8,5 Liter. Der wird oft an und aus gemacht und er fährt meistens nur kurze Strecken.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir einen 318er oder 320 nehmen soll. Also vom Verbrauch her ist der 320er doch nicht viel durstiger, oder? Sind die Unterhaltungskosten zwischen den beiden Motoren sehr unterschiedlich? Fange demnächst meine Lehre an und hab dann so um die 400 EUR im Monat!
Fahre meistens so 40km am Stück zur Arbeit mit Landstraße und Autobahn (etwa halbe halbe)
Danke für die Tipps
29 Antworten
Hola,
habe ein 96er 3.20er Coupe mit Automatik und brauche immer über 10 Liter.
Habe aber schon vor der Anschaffung des Autos gewußt was er brauch. Falls es einen doch stört gibt es einen suuuuper Trick: Stellt nach dem tanken einfach die KM Anzeige NICHT wieder auf Null und ihr kotzt euch über die 450 bis 550 km an Reichweite, mit einer Tankfüllung, nicht an.
greetz
Wie schaft ihr das denn alle nur?????
Ich komme mit meinem 98 320 coupe fast immer 700 km mit einer Tankfüllung, und das bei nicht gerade allzu langsamer fahrweise!!!
Habe immer einen Verbrauch so um die 8 Liter!
MAximum waren 9 und minimum 6.8Liter!
Habe so um die 130000 km drauf.
Diese hphen verbräuche sind mir echt mal unverständlich....
Kommt ja auch immer drauf an, was für ein Streckenprofil man hat. Ich hatte bisher Verbräuche zwischen 9,3 und 10,7 Litern (auf 100 Km je ganze Tankfüllung). Auf der Autobahn schluckt meiner auch erstaunlich wenig. Bei Fahrten bis max. 160 Km/h bleib ich da auch unter 8 Litern. Leider fahre ich aber sehr viel in der Stadt und da ist der Motor ziemlich schluckfreudig, unter 10 Litern geht bei dem ganzen Stop and Go eigentlich nie. Bei event. vorhandener Automatik kommt halt nochmal mindestens 1 Liter dazu. Aber ob der Wagen jetzt einen Liter mehr oder weniger verbraucht, erscheint mir eher unwichtig, oder? Wenns nur danach ginge, dann sollte man sich doch lieber einen Diesel oder kleinen Benziner zulegen. Vun nix kütt nix!
Zitat:
Original geschrieben von HeMann
Wie schaft ihr das denn alle nur?????
Ich komme mit meinem 98 320 coupe fast immer 700 km mit einer Tankfüllung, und das bei nicht gerade allzu langsamer fahrweise!!!
Habe immer einen Verbrauch so um die 8 Liter!
MAximum waren 9 und minimum 6.8Liter!
Habe so um die 130000 km drauf.
Diese hphen verbräuche sind mir echt mal unverständlich....
*vollundganzzustimm*
Genau die gleichen Werte hab ich auch als Verbrauch..
Wobei ich sagen muss, dass ich in der Stadt auch mal auf 10l komme, wenn ich drauftrete. Aber normale Fahrweise belohnt der 320er mit moderatem Verbrauch..
Die 6.8l/100km hab ich bei Tempo 120-140 auf der AB erreicht mit relativ konstanter Geschwindigkeit. Macht zwar keinen großen Spaß, aber möglich ist es.
Ähnliche Themen
Spritverbrauch
Hallo,
Habe ein 320i Coupe: Schaltgetriebe
Arbeitsweg /Autobahn 70 KM/Tag Verbrauch bei 130-150
8,5-9,0 Liter. ( 70 % )
Stadt-Landstraße Verbrauch ca.10,0-11,0 Liter ( 30% )
Je nach Fahrweise auch noch höher. Reichweite ca.650 KM
🙂
MfG.
3.0l
Da sag ich einfach mal: Kauf dir n Diesel 😉
scherz beiseite ... Mein alter 318i hat sich immer so 10 liter gegönnt +/-0,5 ohne Klima mit 205er Bereifung. Fand ich ganz schön heftig, besonders da ich vielfahrer bin.
Ob du auf 9 Liter mit den 320 kommst ... hmmm ... vielleicht ... aber macht das fahren dann noch spass ? 🙁
ich verstehe das nciht warum ihr immer nach der versicherung fragt. wenn ich in betracht ziehe so ein auto zu fahren das min 150 ps hat und 6 zylinder dann schaut man net direkt (ok zu teuer sollte das auch nicht werden) auf das geld.
dann fahrt doch lieber n fiat pander oder n smart da seit ihr gut dabei mit benzin und versicherung.
aber wenn ich n 320 nehem dann muss ich damit rechnen das der im schnitt 10 liter verbraucht
mfg J()nnY
hi,
meiner verbraucht zwischen 9 und 12 Liter. 12 Liter allerdings bei rasanter Fahrweise + viel in der Stadt. Wenn ich nur Autobahn fahre komme ich nicht über 11. Versicherung und Steuer ist auch noch human.
Also lieber zwei Zylinder mehr, dafür Laufkultur + Sound pur!
Und die Lebensdauer ist länger!
Also bei 50/50 stadt/Autobahn braucht meiner i.d.R.
so 9,5 - 10l bei "normaler" Fahrweise, sprich
Autobahn so 160/170, stadt nie der letzte an der Ampel :-)
hab auch schon mal 8,3l geschafft, war aber anstrengend...
Greetz
da rookei
Mmh, also irgendwie muss ich euch echt beneiden! Hier haben ja viele einen Verbrauch von unter 9 Litern und die meisten einen unter 10 Litern? Das mag ja funktionieren bei reinen Autobahnfahrten mit einem vernünftigen Tempo (sprich 130 - 150 km/h)
Habs auch mal geschafft mit nem 325i 620 km mit einer Tankfüllung zu fahren - da war ich aber auch mächtig stolz, und das ging auch nur weil ich diese Strecke fast auschliesslich AB gefahren bin und extra spritsparend gefahren bin.
Man muss sich aber darüber bewusst sein, das im Stadtverkehr der Verbrauch von den 6 - Zylindern ziehmlich deftig ist! Also ich denke mal 10 Liter im Drittelmix sind realistisch fürn 320er - bei "vernünftiger" Fahrweise..
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Rookie
Also bei 50/50 stadt/Autobahn braucht meiner i.d.R.
so 9,5 - 10l bei "normaler" Fahrweise, sprich
Autobahn so 160/170, stadt nie der letzte an der Ampel :-)hab auch schon mal 8,3l geschafft, war aber anstrengend...
Greetz
da rookei
Bei 160-170 / 10 Liter ??? meiner fängt ab 160 KM/h an zu Saufen. 16-18 Liter.......und mehr bis zur Höchstgeschwindikeit 224 KM/h. 😉
Hi,
Hier eine Empfehlung von mir zum Thema:
Durch frühes Hochschalten in den nächsten Gang bei ( 2.000-2.500 Umdrehungen ) usw. kann man sehr viel Sprit ein -
sparen. Fahre im Stadtverkehr im 4 / 5 Gang .
SPORTLICHE FAHRWEISE BRAUCHT SPRIT.
MfG
3.0l 🙂
Hallo,
ich habe ein 328er Cabrio Bj 96 und fahre bestimmt nicht zimperlich und auch meist Stadt und brauche nie über 12 Liter (auch mit Klima nicht !) ab und an fahre ich den 320er Cabrio meines Vaters und der braucht wenn er fährt so um die 8-9 und wenn ich fahre um die 10. Aber was macht ihr euch wegen 10 Litern verrückt ? Schon mal nen Golf VR6 zum Vergleich hergenommen ? Der braucht bei gleicher Fahrweise zwischen 13-17 Litern, das sind Spritschlucker, da kannste doch mit 10 Litern glücklich sein !!!
mfG
Hi
Also meiner braucht auch immer 10-11 liter fahre fasst nur kurzstrecke und in der stadt.
@ Schon mal nen Golf VR6 zum Vergleich hergenommen ? Der braucht bei gleicher Fahrweise zwischen 13-17 Litern, das sind Spritschlucker, da kannste doch mit 10 Litern glücklich sein !!!
Da muss ich dir wiedersprechen hatte auch mal einen und der nahm bei normaler fahrweise 10-11 liter in der stadt meisstens 11 liter.habe es aber auch mal geschafft nach 250 km tanken zu müssen war auf der autobahn mit flotter fahrweise.
@ rodi
da hast du aber Glück gehabt, bei uns in der Clique waren und fahren immer noch genug VR6 und da braucht fast keiner
weniger als 14 Liter, wenn man natürlich zaghaft fährt kann das mit 11 schon hinkommen. Trotzdem nimm mal die Leistung und das Gewicht von einem 328i Cabrio und das von einem VR6, da ist der Golf aber ne echte Spritschleuder.
Wenn ich mit meinem Auto genauso fahre wie mein Kumpel mit seinem VR6 und wir sind schon oft längere Strecken zusammen gefahren (Österreich Maria Wörth !) dann braucht der im Schnitt 3-4 Liter mehr !
Sorry sind halt meine Erfahrungswerte !
mfG