ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sind 600 U/min im Stand beim 2,7 TDI normal?

Sind 600 U/min im Stand beim 2,7 TDI normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:59

Hallo

Ich habe einen Audi A4 2,7 TDI 190 PS Schaltgetriebe .

Eigendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto aber was mich sehr stört das die Stangasdehzahl bei ca.600 umdr pro min ist.

Ich finde das der Motor sehr unruhig läuft und bein anfahren auch das gefühl habe das es was ruckelig ist.

Der Audihändler meint es ist normal mit der Drehzahl , aber meiner Meinung nach sollte ein 6 Zylinder rühiger laufen oder nicht

Hat jemand ein guten Tip für mich

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schaut doch einfach mal in Eure AU-Bescheinigung!

Dort steht Leerlaufdrehzahl inkl Toleranzangabe!

Zitat:

@Dix01 schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:00:49 Uhr:

Schaut doch einfach mal in Eure AU-Bescheinigung!

Dort steht Leerlaufdrehzahl inkl Toleranzangabe!

wo ?..ich bin gerade blind ;)

2014-12-22-12-30-11

Das ist nicht die AU Bescheinigung. Das ist die EG Übereinstimmungsbescheinigung.

Zitat:

@Jey-Jey schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:09:03 Uhr:

Das ist nicht die AU Bescheinigung. Das ist die EG Übereinstimmungsbescheinigung.

ach so...verwechselt - aber so ein anderes Teil habe ich nicht...hab ich eigentlich noch nie gehabt ;)

gemeint ist das hier, kriegt jeder, der mal beim TÜV eine AU gemacht hat (wahllos im Netz gefunden).

Sollte doch eigentlich bekannt sein :rolleyes:

Au-bescheinigung

Zitat:

@audijazzer schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:29:04 Uhr:

gemeint ist das hier, kriegt jeder, der mal beim TÜV eine AU gemacht hat (wahllos im Netz gefunden).

Sollte doch eigentlich bekannt sein :rolleyes:

so alt werden die Autos bei mir normalerweise nicht ;)

...das A5 Cabrio könnte dazu nächstes Jahr Premiere bei mir haben

Hallo,

 

Mein 2,7L 140Kw dreht im Stand 700 Umin

Gruß Martin

Hab jetzt nochmal auf der Heimfahrt genau darauf geachtet.

Wenn er kalt ist, steht er bei ca. 800 U/min. Im warmen Zustand ganz knapp über dem 600er Strich. Läuft aber butterweich und ruhig.

Zitat:

Wenn er kalt ist, steht er bei ca. 800 U/min. Im warmen Zustand ganz knapp über dem 600er Strich. Läuft aber butterweich und ruhig.

Kann ich bestätigen. In P oder D (bei getretener Bremse) dreht er ganz knapp über dem 600er Strich. Beim Loslassen der Bremse klettert die Drehzahl auf ca 800 - danach bleibt sie bis knapp 60 km/h und wenig Gas bei exakt 1000. Multritronik.

Alles sehr ruhig.

Man kann die Leerlaufdrehzahl mit VCDS erhöhen wenn es jemanden stört.

Zitat:

@RAudi285 schrieb am 26. Dezember 2014 um 06:56:29 Uhr:

Man kann die Leerlaufdrehzahl mit VCDS erhöhen wenn es jemanden stört.

sicher? :confused:

kann man immer schön an der ampel sehen, im stand 800u/min ubd sobald man auskuppelt fällt sie auf 600

Ich habe auch den Eindruck, dass das Auto sich vorbereitet auf eine Abfahrt!

Es tut sich einiges, wenn der Gang eingelegt und wieder rausgenommen wird. (Zum Beispiel stelle ich auch eine Veränderung der Position in der Leuchtweitenregulierung fest.) Daher ist es absolut plausibel, dass das digital vernetzte Fahrzeug auch beim Gang einlegen auf die Motorsteuerung einwirkt, und die Drehzahl anhebt. Das senkt das Abwürgerisiko und gleichzeitig im Stand den Verbrauch bei besonders niedriger Drehzahl.

Also wenn ich meinen von P auf D stelle, merke und sehe ich keinen Drehzahl Unterschied. Läuft bei allen Stufen normal und ruhig.

Wie verschieden die Autos doch sein können :)

Mein 2,7er läuft ebenfalls im Standgas bei 600 U/min und absolut seidenweich ohne jegliches Ruckeln. Wenn ich die Technik eines 6 Zylinders richtig verstanden habe, kommt der halt auch mit geringerer Drehzahl aus.

Also such schleunigst den Defekt warum der unruhig läuft!

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sind 600 U/min im Stand beim 2,7 TDI normal?