1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Simply Clever oder der Vergleich zum Octavia

Simply Clever oder der Vergleich zum Octavia

Audi A4

Hallo zusammen,

da ist er also, der neue Wagen. Ein A4 Avant Tdi45. Ich komme von einem Skoda Octavia L&S 4x4 mit der "großen" Maschine (184PS glaube ich).

Fangen wir beim Motor an, obwohl es unfair ist, den zu vergleichen (+47PS). Alles natürlich geschmeidiger, durchzugsstärker, leiser (wobei ich nichts gegen einen 6 Zylindersound habe).

Fahrwerk ist auch um Längen besser.

Dasselbe gilt für die Optik, Haptik Innenraum.

Jetzt mal zu den Kritikpunkten, wo ich nicht verstehe, dass das Premiumfahrzeug dem Billigheimer unterlegen ist.

Ablagemöglichkeiten:

- Im Skoda vorne, wo der Aschenbecher sonst sitzt etwas für Geldbörse, Kleingeld, Handy; Audi: Fehlanzeige

- Skoda: Mittelkonsole: tiefes und größeres Fach, wo man jede Menge Zeugs (ich weiß, vieles dann auch unnütz) verstauen kann. Ausserdem mit Flies ausgelegt, so dass nix klöddert; Audi: Handy und Geldbörse muss hierhin, dann ist aber auch schon Schluss. Ein dicker Schlüsselbund passt schon nicht mehr rein.

- Skoda unter den Lichtschalter: kleines Fach für Tankkarten ganz praktisch oder Zugangskarten Tiefgarage etc. ; Audi: Fehlanzeige

- von den Handschuhfächern nehmen sich beide nicht viel, das vom Audi ist aber noch winziger, Bedienungsanleitung drin, dann ist es schon gut gefüllt, der Begriff Handschuhfach ist hier fast wörtlich zu nehmen.

Sitzposition:

- ich winkel das linke Bein bei längeren Fahrten regelmäßig an, das ist mir vorher nie so aufgefallen, jetzt schon, denn die Konsole für die innere Fahrertür ist merklich hart, wenn man das Bein daran anlehnt.

- dasselbe passiert mir, wenn ich wie bei vielen vorherigen Autos (alle 3 Jahre neuen Firmenwagen, dadurch schon Alhambra, Octavia, Mondeo, S-MAX gefahren, dazu noch diverse Privatwägen) den linken Ellenbogen bei geschlossenem Fenster auf die Tür legen will. Die Tür ist erstens sehr hoch (wofür ich wahrscheinlich bei einem Seitencrash dankbar bin) und die Innenverkleidung ist abgeflacht, es ist quasi keine Auflagefläche vorhanden. Muss mir nun nach 32 Jahren eine weniger prollige Armposition suchen :-(

- Mittelkonsole: die ist sehr breit wegen MMI, dadurch fühlt man sich etwas eingeengt, was waren das noch für Zeiten, als es gar keine Mittelkonsole gab (Audi 50, da konnte man auch den Beifahrer fragen, ob er mal Gas geben will). Ich will nicht behaupten, dass ich keinen Platz habe wie in einem Ford GT40, wo man die Beine in den Tunnel stecken muss, aber trotzdem. Hätte wahrscheinlich doch einen A6 nehmen sollen.

MMI:

- kann sein, ich muss mich erst dran gewöhnen, aber der gute alte Touchscreen (wenn man auch etwas drücken musste) wird von mir arg vermisst. Einfach mal im Navi hin und herzoomen, die Sender am Touchscreen anwählen, Telefonfavoriten wählen durch Druck auf den Touchscreen. Fehlt mir, ganz ehrlich. Die Fingerfertigkeit, um die Navi Karte zu verschieben, um zu sehen, wie weit es noch ist geht mir auf dem kleinen MMI Rad ab. Wie man gar einen Nummer wählt, die man nicht im Telefonspeicher hat oder zb um Codes für Telefonkonferenzen (teilweise 10stellig) einzugeben habe ich noch gar nicht gefunden.

- und warum muss der Lautstärkeregler so weit entfernt vom MMI Rad sein, dass man die Armposition ändern muss?

Kessy und Comfort Schließung

- beim Skoda muss man einfach die Hand vor (!) den Griff halten zum entriegeln, beim Audi muss ich in den Griff greifen. Nun kann man sagen, da musst du sowieso reingreifen, wenn du die Tür öffnen willst, aber wenn ich zb mit 3 Brötchentüten komme ist manchmal nur ein Finger frei und der reicht, um die Tür zu öffnen, aber nicht, um sie zu entriegeln. Dass ich keine elektrischen Spiegel habe hat mich überrascht (wahrscheinlich hatte mich die Konfiguration doch überfordert, denn die fehlt, obwohl der Wagen bei über 70k€ liegt), das war immer schön, wenn man von weitem sehen konnte, dass der Wagen abgeschlossen ist.

So, genug gemeckert, vielleicht gibt es ja ein paar Tipps, die mir noch fehlen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@waschbaer123 schrieb am 8. August 2019 um 09:30:57 Uhr:

Ablagemöglichkeiten:

- Skoda unter den Lichtschalter: kleines Fach für Tankkarten ganz praktisch oder Zugangskarten Tiefgarage etc. ; Audi: Fehlanzeige

Gibt's doch bei Audi auch!
Wenn Du natürlich Geld sparen möchtest und das Ablagepaket nicht mitbestellst, ist das jammern auf sehr hohem Niveau....

30 weitere Antworten
30 Antworten

Du wirst was finden. Ich habe mich zuerst auf aufgeregt, bekomme aber mittlerweile alles unter. Ich nutze nun z.B. die Türablage die ich vorher nie genutzt habe. Die hat Audi ja sogar schön ausgepolstert, dass nichts klappert.

Zitat:

Ablagemöglichkeiten:

Wenn Du natürlich Geld sparen möchtest und das Ablagepaket nicht mitbestellst, ist das jammern auf sehr hohem Niveau....

Genial groß ist das Ablagefach unter dem Lichtschalter, falls du es nicht vergessen hast. Da passt zum Beispiel prima das Bordbuch rein wodurch das Handschuhfach dann komplett leer ist.

In der MAL liegt bei mir Handy, Geldbörse und der Schlüsselbund, der auch nicht gerade klein ist.

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 8. August 2019 um 10:43:21 Uhr:

Zitat:

Ablagemöglichkeiten:

tatsächlich vergessen/übersehen
Dachte, ich hätte irgendwie alles. Ich habe das Businesspaket, da war ich auch von elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln ausgegangen. Ist aber nicht verbaut.

Bei Audi bezahlt man halt alles extra 😉

Es ist immer gut, sich mit den Details der Ausstattung vor der Bestellung intensiv auseinanderzusetzen.

Das Eine oder Andere kann man aber auch nachrüsten.

Ich hatte vorher eine Octavia RS und kann manches nachvollziehen. Eiskratzer im Tankdeckel oder das über die A/C gekühlte Handschuhfach konnte ich bei meinem B9 noch nicht finden. Aber es ist wirklich jammern auf hohem Niveau.

Ein Auto mit Quermotor in der gleichen Größe hat i.d.R. Vorteile was den Platz im Innenraum angeht.
Durch den Längsmotor und das ZF 8HP Getriebe das rein passen muss ist der Tunnel im A4 deutlich größer als der im Octavia. Dort muss nur die Kardanwelle für den Allrad durchpassen.
Richtig viel Platz haben Autos die nichtmal das brauchen weil sie keinen Antrieb für die Hinterräder anbieten (oder weil sie elektrisch fahren).

Deswegen ist der Platz im Innenraum bei einem A3 und einem A4 in etwa gleich, viel ist da nicht um.
Noch enger geht es in BMW 1er und 3er zu, die haben zusätzlich Motor und Getriebe weiter nach hinten geschoben für bessere Gewichtsverteilung. Der Tunnel dort ist noch breiter.

Ich war selber aber auch geschockt als ich den Stauraum im A4 gesehen habe. Ich habe aber das Ablagepaket drin. Ich finde es einen schlechten Scherz das man ohne Ablagepaket nichtmal die Netze an den Vordersitzen bekommt. In meinem 5er BMW hatte ich zwar nicht Platz im Innenraum als im A4 aber doch wesentlich mehr Stauraum und eine viel bessere Mittelarmlehne.

Grüße
Alexander

Handschuhfach ist bei meinen B9 (3 Zonen Klima) gekühlt.

Zitat:

Dachte, ich hätte irgendwie alles. Ich habe das Businesspaket, da war ich auch von elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln ausgegangen. Ist aber nicht verbaut.

Dann würde ich das nochmal überprüfen lassen. Laut Konfigurator ist bei business Paket "Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend" verbaut.

Laut aktuellen Konfigurator sind elektrische Spiegel sogar Serie.

Der Octavia ist definitiv ein gutes Auto mit viel Platz und alles ist „gemütlich“. Man merkt eben den Unterschied zu etwas Höherpreisigen Fahrzeugen im Detail. Der eine braucht es, der andere nicht (und spart dadurch eine Menge Geld). Die Ablagen im A4 finde ich persönlich ausreichend. Ich hab mir noch nie gedacht „wo soll ich das jetzt bloß noch hinlegen“. Dass es vor allem platztechnisch größere gibt als den B9 ist klar. Ich komme vom Superb II Combi und dieser ist was den Platz anbelangt jedem Kombi (bis auf den Kofferraum der E-Klasse) weit überlegen. Nur brauche ich den Platz aktuell nicht, weshalb ich mich diesmal gegen einen Skoda und für etwas Schickeres entschieden habe.

Zitat:

@audia4rs4 schrieb am 8. August 2019 um 17:02:00 Uhr:

Zitat:

Dann würde ich das nochmal überprüfen lassen. Laut Konfigurator ist bei business Paket "Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend" verbaut.

Laut aktuellen Konfigurator sind elektrische Spiegel sogar Serie.

War das Großkunden Businesspaket, k.A. ob da ein Unterschied ist.

Zum Platzangebot und Stauraum wurde ja eigentlich schon alles gesagt... aber der A4 will da ja auch garnicht punkten. Der will den Fahrer entspannt Kilometer reissen lassen - ohne viel Gepäck. Sieht man schon an der Dachlinie im Heckbereich... 😉

Was das Infotainment angeht: Ich bin da genau anderer Ansicht. In jedem Auto mit Touchscreen trauere ich dem MMI Controller hinterher. Ja, es braucht seine Zeit bis man sich an alle Funktionen gewöhnt hat, aber wenn man weiss wie es funktioniert, gibt es fast keine entspanntere Möglichkeit während der Fahrt das Infotainment zu bedienen. Ja, es ist intuitiver auf der Touch Karte die typische Zoom Bewgung zu machen. Währenddessen bin ich aber meist vollkommen im Blindflug unterwegs, statt zu Zoomen erkennt das System meine Eingabe als verschieben der Position an und dann habe ich genau das Gegenteil von dem Erreicht, was ich haben wollte. Bei VW gibt's dafür immerhin die "Raketenfunktion" (als "virtuelle" Taste). 🙂 Beim MMI einfach auf die Karte, am Controller drehen und fertig... Buchstaben/Ziffern einfach über das Touchfeld auf dem Controller eingeben (vorausgesetzt du hast das große Navi). Ansonsten kann man Routen auch via Google Maps und MMI Connect App ans Auto senden.

Also gib dem ruhig noch etwas Zeit.

Das Businesspaket wurde mit dem Facelift geändert. Vorher enthielt es nur:

• Sitzheizung vorn
• MMI® Navigation
• Einparkhilfe hinten
• Geschwindigkeitsregelanlage
• Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend
• Audi phone box mit Wireless Charging
• Komfortmittelarmlehne vorn
• Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
• Audi pre sense basic
• SCR Tank (24 Liter) für TDI Modelle
• Paketprämie in Höhe von 3,5 % des Netto-Fahrzeugpreises

Ergo keine elektrisch anklappbaren Spiegel.

Deine Antwort