ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Simmerringe vom Getriebe im Arsch? Alles Ölig! Oder evtl doch Kopfdichtung? Mit bild

Simmerringe vom Getriebe im Arsch? Alles Ölig! Oder evtl doch Kopfdichtung? Mit bild

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:14

Hallo

Habe mal mein Auto gründlich inspeziert. Mir ist aufgefallen das Das Getriebe rundum Ziemlich Ölig ist. Hab da Mal n paar Bilder von gemacht:

http://www.jerkshow.de/getriebe/02.jpg

Das ist die Antriebswelle für die Beifahrerseite. Wie man sieht ist sie im Bereich des Getriebes ziemlich ölig. Frage eben ob das Öl aus dem Simmerring kommt, wo die Antriebswelle ins Getriebe geht.

http://www.jerkshow.de/getriebe/04.jpg

Hier das ganze noch aus einer anderen perspektive.

http://www.jerkshow.de/getriebe/01.jpg

Und noch einmal die Zylinderkopfdichtung. Wie man sieht tritt unterm Krümmer etwas Öl aus. Die aufnahme ist hinten am Motor gemacht worden, also die seite, die zur Trennwand zwischen Motor und Fahrgastzelle zeigt. Diese Stellen sind allerdings nicht stark verlaufen, jedoch stellt sich die frage ob das Öl von der Zylinderkopfdichtung herausläuft und den ganzen rest des Motors und getiebe oder ob beides also motor und Getriebe öl verlieren.

Ich muss öfters mal öl nachfüllen am motor und nach dem abstellen stinkt der Motor auch nach Öl bzw das auto. Also sollte man evtl doch mal die Kopfdichtung wechseln oder?

Öl im Kühlwasser oder umgekehrt habe ich nicht...

Getriebe ist AUG und Motor RP

Hat jemand schonmal den Wechsel von diesen Simmerringen am getriebe gemacht? Schwer? oder lieber austauschgetriebe?

Ähnliche Themen
25 Antworten

die zu wechseln ist nicht schwer.

Aber das bisschen öl?? der ist ja nichtmal richtig feucht:D

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:25

ja das ist ja nur die oberseite....von unten ist das getriebe ziemlich versifft und die ölwanne auch. getriebeseitig hab ich zwischen getriebe und ölwanne n paar ziemlich dicke brocken ölmist rausgeholt...ich mach morgen auch nochmal n bild von den stellen...

Ersetz zuerst mal die Ventildeckeldichtung. Das Öl läuft ja zwischen dem Krümmer runter.

Warum jeder gleich die Kopfdichtung wechseln will... ;)

Und wegen dem Öl um die Gelenkwelle würd ich noch nichtmal nachdenken, das ist ja fast nichts :)

Saubermachen und beobachten, aber das meiste kommt sicher von der Ventildeckeldichtung. Hab meine vor kurzem ersetzt, aber die schwitzt schon wieder etwas ;)

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Ersetz zuerst mal die Ventildeckeldichtung. Das Öl läuft ja zwischen dem Krümmer runter.

Warum jeder gleich die Kopfdichtung wechseln will... ;)

runter läuft da meist nix beim rp.... wenn dann nur an den seiten, aber ansonsten bleibt das am krümmer und verdampft;)

(hab da leider meine erfahrungen mit ich sag nur blaue wolke:D)

ansonsten ganz deiner meinung

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:28

hab meine auch gerade gewechselt, weil meine vermutung auch dahingehend war. hatte schon die gummidichtung mit neuen stehbolzen und alles drin. aber nochmal das ganze...die dichtflächen habe ich peniebel gereinigt. aber wie du auch schon sagst, es kommt schonwieder was raus. drehmoment der schrauben habe ich auch korrekt angezogen...

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:29

ja runterlaufen kanns ja eigentlich nich. aber blaue wolke habe ich eigentlich auch nicht beobachtet. nur teilweise bei heissem motor den ölgestank.

Zitat:

Original geschrieben von Mirko1986

ja runterlaufen kanns ja eigentlich nich. aber blaue wolke habe ich eigentlich auch nicht beobachtet. nur teilweise bei heissem motor den ölgestank.

ja normal nicht, aber ich hab mal durch die vdd in 10km 2l öl verheizt;)... keine angst das merkst dann als blaue Wolke.

Vor allem fies ist das es sich im krümmer in diesen wannen sammelt, und wehe die laufen über oder du fährst ne kurve.

Dann gehts ab aufs hosenrohr... und ich sag nur Wolke:D

verdammte korkdichtungen auch;)

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:44

LoL....da willl ich nich im auto sitzen... stinkt bestimmt abartig...bin mal hintern nem auto gefahren wo der turbo im arsch war und das war schon wiederlich....bah stinkt zum himmel...

öL

 

Stimme voll mit ein - wechsle erst mal die Ventildeckeldichtung -

scheint eine Schwachstelle zu sein - bei mir war es immer zur

Stirnwand hin undicht; das Öl an der Antriebswelle ist m. E. als normal anzusehen.

Hatte noch die Korkdichtungen - vorher ordentlich mit Öl bestrichen

und Ruhe ist.

MfG - jürgen

Das Öl läuft zwar nicht direkt runter zum Angaskrümmer, aber eitlich am Kopf runter und dann hinten an der Kopfdichtung entlang.

Sieht aus wie ne defekte Kopfdichtung, aber ist viiieel günstiger ;)

Seht's positiv: Wo Öl rauskommt, muss auch noch Öl drin sein :)

Hallo

mich würde auch mal interessieren, wie einfach denn die Simmerringe an den Antriebswellen zu wechseln sind??

ich bin nämlich auch im Moment auf der Suche nach einer undichten Stelle

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

Hallo

mich würde auch mal interessieren, wie einfach denn die Simmerringe an den Antriebswellen zu wechseln sind??

ich bin nämlich auch im Moment auf der Suche nach einer undichten Stelle

flansche ausbauen, simmering rausziehen und den neuen reinsetzen fertig.

Brauchst halt Getriebeöl und der Sicherungsring bei den großen soll etwas fummelig sein.

Ansonsten kein Problem. Bei den kleinen Getrieben gehts genauso nur die haben ne Inbusschraube, also kein gefummel mit Sicherungsringen.

 

Ist euer öl überhaupt getriebeöl?

wenn ja dann hat es nen sehr beißenden Geruch... wenn nicht is motoröl

also ich bin mir noch nicht ganz sicher. Es ist auf jedenfall auch Getriebeöl mit dabei. Ich werden ihn jetzt bald mal reinigen und dann mal beobachten.

Wie bekomme ich denn die Antriebswelle aus dem Getriebe raus?? Ich habe ein Autom.getriebe.

kann es eigentlich sein, dass aus dem Anschluß der Tachowelle und diesem Entlüftungsnippel auch öl rauskommt??

könnt schon sein das da auch öl rauskommt. Denk aber nicht besonders viel.

(Hat auch eine Gummidichtung das Teil, beim Ausbau aber vorsichtig sonst fällt noch das Zahnrad ins Getriebe, wie wir ja vor kurzem ein paar Threads hatten. Einfach vorsichtig rausziehen)

 

Wies beim Automatik die Flansche runterkriegst weis ich leider nicht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Simmerringe vom Getriebe im Arsch? Alles Ölig! Oder evtl doch Kopfdichtung? Mit bild