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Simmerringe Getriebe wechseln

Themenstarteram 6. April 2005 um 8:17

Hallo,

habe einen RP und eine größere Getriebeölsauerei.

Da sind wohl die zwei Simmerringe des Getriebes total am Ende.

Kann man die mit eingebautem Getriebe wechseln, wenn man den Antriebswellenflansch rausbaut?

Das es bei anderen Autos teilweise geht weiß ich, aber obs beim 2er Golf auch so ist wüßte ich gerne.

Wäre ärgerlich wenn ich es erst beim Versuch die zu wechslen bemerke, daß es gar nicht geht...

:)

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26 Antworten

geht denk ich.

Hatt aber meines damals herausen...

wenn du die antriebswellen wegmachst sollt es aber auch in eingebautem zustand funzen

die arbeit würd ich mir nicht machen ;) viel öfter als die radialwellendichtiringe sind IN den flanschen die dichtscheiben defekt. die ersteren bestanden in der mitte nur aus kunststoff während die neueren eine metallunterstützung hatten. wenn die bei dir noch nicht getauscht wurden kannst du von ausgehen das du auch noch die ältere version drin hast.

sehen tust du das wenn du die gelenkwelle abschraubst. in der mitte des flansches sitzt dann die dichtscheibe

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:37

@callbyreference:

danke, werds evtl. demnächst ja sehen...*g*

@Leinad78:

Was würdest du dann an meiner Stelle machen???

wie wärs mit beides wechseln?....

die größte arbeit is eh öl ablassen und die antriebswellen zu demontieren. Und wenn man schon mal dabei ist.......:D:)

Mach lieber gleich alles dann gehts dir nicht so wie mir mit dem Kurbelwellensimmering:(

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:50

@callbyreference:

Was würdest du denn nun alles wechseln?

Gibts da noch mehr Verschleißteile?

Kenne mich da leider zu wenig aus.

Zum Einbau hab ich dann einenhelfer der das berufsmäßig macht.

Also das klappt dann.

Sollte eben nur vorher die passenden Teile besorgt haben.

Da gibt´s Dichtsätze mit Simmering, neuem Sprengring und dieser Dichtscheibe. Und daswürd ich dann auch alles wechseln

Themenstarteram 7. April 2005 um 5:22

Danke,

dann werd ich die Tage mal beim VW-Händler vorbeischauen und einen kompletten "Dichtsatz" kaufen bzw. bestellen...

am 7. April 2005 um 9:26

vielleicht sollte einer von denen die es schon öfter gemacht haben, die Sache mit dem Sprengring und der Feder am Antriebswellenflansch erklären!!!

Ist nämlich ohne entsprechende Hilfsmittel nicht zu unterschätzen und sollte erwähnt werden bevor man vor den Einzelteilen steht.

Weiß nicht mehr ganz genau wie der Aufbau war. Ich weiß nur das es bis jetzt reparaturmäßig die sinnloseste Sache war und wir haben zu dritt gewürscht.

am 7. April 2005 um 15:47

hat jemand ne zeichnung wo alle dichtungen an der kurbelwelle und zwischen motor und getriebe liegen aufzeigt??

hab schon etwas geforscht aber leider nichts gefunden.

bitte, bitte...

C_g

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

hat jemand ne zeichnung wo alle dichtungen an der kurbelwelle und zwischen motor und getriebe liegen aufzeigt??

hab schon etwas geforscht aber leider nichts gefunden.

bitte, bitte...

C_g

Hab da mal was rausgesucht...allerdings fürn 1.6/1.8 Golf.

Im Anhang das Ausgleichgetriebe.

Mit 27 sind Flansch und Dichtung markiert.

Im Anhang 3 und 4 sind die Kurbelwellendichtringe.

...und hier 3 und 4 die Dichtringe an der Getriebe-Eingangswelle.

Gruß Alex

PS wenn du für den 16V auch was brauchst..sag bescheid.

am 7. April 2005 um 20:32

oh danke. aber ein bild vom 16V-Motorblock wäre fantastisch ;)

thx

C_g

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

oh danke. aber ein bild vom 16V-Motorblock wäre fantastisch ;)

thx

C_g

Et Voila!

2E 8v und 16v gleicher Block?

Wie auch immer...Anhang zeigt:

KR, 9A, 2E und ADY

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