ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Simmerringe Getriebe wechseln

Simmerringe Getriebe wechseln

Themenstarteram 6. April 2005 um 8:17

Hallo,

habe einen RP und eine größere Getriebeölsauerei.

Da sind wohl die zwei Simmerringe des Getriebes total am Ende.

Kann man die mit eingebautem Getriebe wechseln, wenn man den Antriebswellenflansch rausbaut?

Das es bei anderen Autos teilweise geht weiß ich, aber obs beim 2er Golf auch so ist wüßte ich gerne.

Wäre ärgerlich wenn ich es erst beim Versuch die zu wechslen bemerke, daß es gar nicht geht...

:)

Ähnliche Themen
26 Antworten

hier siehst du mal wie der Rep. Satz aussieht.

Ich hab den Wechsel morgen oder übermorgen auch vor. Bin mir aber auch noch net so im klaren wie das mit dem Sicherungsring da läuft, wie ich den alten unterbekomme bzw den neuen drauf.

am 7. April 2005 um 21:04

danke,danke

hast du auch ein bild von weiteren teilen rund um den block??

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

danke,danke

hast du auch ein bild von weiteren teilen rund um den block??

Was du willst..nennt sich ETKA ;)

Ich hab glaub ich das gleiche Problem. Bei mir läuft (in Fahrtrichtung gesehen) aus der rechten Antriebswelle mächtig viel Öl raus, so dass das Getriebe wohl an einem Tag so nen halben Liter verliehrt. Und weil das wohl sowohl finanziell als auch ökologisch nicht das Allerbeste ist, wollte ich das jetzt auch mal reparieren.

Ideal wäre ein Teileliste mit Preisen, für das was ich kaufen muss.

Wie lange dauert das dann in etwa / was muss gemacht werden?

am 7. April 2005 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Was du willst..nennt sich ETKA ;)

ja genau....check mal ab, bitte ;):D

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

ja genau....check mal ab, bitte ;):D

na das brauch ich schon genauer...welche teile?

die sind gruppiert nach baugruppen...

am 8. April 2005 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von GolfMatch

hier siehst du mal wie der Rep. Satz aussieht.

Ich hab den Wechsel morgen oder übermorgen auch vor. Bin mir aber auch noch net so im klaren wie das mit dem Sicherungsring da läuft, wie ich den alten unterbekomme bzw den neuen drauf.

Schau dir den Sicherungsring an und versuch irgenwo ne Zange dafür her zubekommen. Wird allerdings nicht einfach da es von der Form kein Üblicher ist.

Und dann brauchste noch einen Guten Hebel oder ähnliches um den Flansch noch über die Sicherungsringnut zu bekommen . Da ist aber noch die böse Feder drunter und sehr sehr wenig platz für 4 Hände.

Ich würde mir das Theater nicht antun, sondern das Getriebe ausbauen und ddie Dichtungen in ausgebautem Zustand wechseln. Vor allem wenn ichs noch nie gemacht hätte. Zum Zusammenbau ist eine große Schraubzwinge und ein zweiter Mann ratsam.

Meiner Erfahrung nach lassen die Simmeringe öfter mal nach, die Dichtscheiben eigentlich nie. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.

 

Bollo

was ist das denn für eine Zange ? hast du da vielleicht mal eine Typenbezeichnung oder was ähnliches ?

Das Getriebe möcht ich aber nicht unbedingt ausbauen. Aber der Simmering wird doch nicht so schwer rausgehen, gut ich kenns jetzt bloss von einem b16a2, da ging der Ring gleich raus. Antriebswelle raus und dann sah man auch schon den Ring. Das wird doch beim 2y Getriebe auch net anders sein ?

der Simmering macht eigentlich keine probleme.

Den Sicherungsring kriegst auch mit etwas gefummel und ner kleinen Seegeringzange runter.

Einfach ne spitze Zange nehmen die halt beim drücken nicht zu sondern auf macht.... dann geht das relativ easy:)

Wie gesagt im eingebauten zustand is es halt irgendwie doof. Ich hab das Getriebe mangels einer Hebebühne oder Grube auch rausgenommen, da man so ordentlich arbeiten kann.

Seegeringzange,danke :-) dann werd ich mich mal aufmachen und das Ding besorgen.

Mit der Zange komm ich dann ins Getriebe und bekomm den Ring auf . So wie ich das auf der Zeichnung erkennen kann sitzt der ja nicht weit drin ?

Hat schon mal einer diesen Getriebe-Simmerung zur Antriebswelle in einer VW-Werkstatt austauschen lassen?

Wäre für die Info, was das für eine Seite kostet sehr dankbar.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Simmerringe Getriebe wechseln