ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Simmerring Kurbelwelle undicht (Riementriebseite)

Simmerring Kurbelwelle undicht (Riementriebseite)

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 13:13

Salü zusammen, meine Werkstatt wollte mir heute erklären, dass für den Austausch des Simmerings auch der Zahnriemen direkt miterneuert werden soll. Der ist aber erst 24.000 km alt.

 

Also meine Frage, langt es nicht, die Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu trennen? Dann sollte man doch bequem an den Simmerring kommen. Oder sitzt da noch irgendwelche Mechanik/Motorsteuerung davor.

 

Der Motor ist ein 2,2dci mit 150 PS aus 2004

 

Danke im Voraus für eure Hilfe

16 Antworten

Ich hab einen 1,5er DCI und da ist es so das der Zahnriemen ab muß um an den Simmerring zu kommen.

Der Simmerring sitzt hinterm Zahnriemenrad!

Wird bei dir auch nicht anders sein.

Werkstätten erneuern dann in einem auch den ZR, was ja auch sinnvoll ist.

Ich finde der Simmerring hätte vor 24000 Km schon erneuert werden sollen als der ZR eh runter war.

Aber laß mich raten: war vermutlich da noch nicht undicht!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 14:19

Ja, jetzt ist alles klar, danke.

Und richtig vermutet, da war noch nicht undicht...

Neuer Riemen ohne neue Rollen geht auch kostet nicht die Welt oder eben den alten nochmal nehmen 24k ist noch nicht viel.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 28. Mai 2020 um 19:10:27 Uhr:

 

oder eben den alten nochmal nehmen 24k ist noch nicht viel.

Ui,ui mit sowas sollte man Vorsichtig sein.

Renault schließt das weiterbenutzen von gebrauchten ZR egal wieviel KM expliziert aus!

Beim 2.2 er aus 2004 wohl noch nicht.

Gibt auch keinen Logischen Grund dafür ausser die 24k km sind in 20 Jahren zusammengekommen und der Riemen so durch die Zeit gealtert.

Und natürlich darf er auch kein Öl abbekommen haben.

 

Wichtig ist die Laufrichtung zu markieren und den Riemen so auch wieder zu montieren.

Moin,

nen Zahnriemen ohne Zubehör kostet rund 20 Euro ,

wegen 20 Euro würde ich keinen Aufstand machen , neu und hast wieder die volle Laufzeit für den Riemen , den Rollen und der Wapu macht es nix das sie schon 26000 gelaufen haben .

MfG

Lass die Kurbelgehäuseentlüftung komplett checken. Evtl ist diese etwas verstopft.

 

Bei meinem f9q ist der Simmerring Getriebe seitig seit dem 100000. km undicht. Immer leicht ölig.... Bei mir ist die Kurbelwelle leicht eingelaufen, wo der Ring sitzt.

Sollte das bei dir auch sein, könnte man von SKF diese Sleeves einbauen lassen, welche für solche sachen extra gemacht wurden.

Ich bin seit dem feststellen der Ursache und einem neuen simmerring nun weitere 100000km gefahren und es hat sich nichts dran geändert schlimmer zu werden. Aber bei dir würde man ja gut ran kommen solch eine Reparatur zu machen, ohne das Getriebe entfernen zu müssen...

Simmerringe an der Kurbelwelle sind sehr selten undicht.

Außerdem hatte man beim R 4 überhaupt keinen derartigen Ring.

Wenn man den Ring trotzdem vorfindet und damit Probleme hat, kann man versuchen einen doppelseitigen Ring einzubauen, wenn es der Platz erlaubt und es einen derartigen Ring gibt.

Diesen Trick hat man einst beim Kleinkraftrad Kreidler gemacht, um eine längere Laufzeit des Dichtungsringes zu erreichen.

Außerdem sollte man die Entlüftung des Kurbelgehäuses auf Verstopfung überprüfen.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 8. Juni 2020 um 22:44:19 Uhr:

Simmerringe an der Kurbelwelle sind sehr selten undicht.

Außerdem hatte man beim R 4 überhaupt keinen derartigen Ring.

Wenn man den Ring trotzdem vorfindet und damit Probleme hat, kann man versuchen einen doppelseitigen Ring einzubauen, wenn es der Platz erlaubt und es einen derartigen Ring gibt.

Diesen Trick hat man einst beim Kleinkraftrad Kreidler gemacht, um eine längere Laufzeit des Dichtungsringes zu erreichen.

Außerdem sollte man die Entlüftung des Kurbelgehäuses auf Verstopfung überprüfen.

schrauber

Selten naja bei Renault sind undichte simmerringe nicht so selten.

 

 

Hier geht es um einen Laguna von 2004 und nicht um einen R4 der wenn er diesen Dichtring nicht hat bestimmt eine Rückförderschnecke und einen Filzring anstatt eines simmerrings hat.

 

Einen doppelseitigen Ring gibt es an der stelle auch nicht bzw. Er ist in der Hinsicht doppelseitig einmal hast du die Dichtlippe gegen Öl aus dem Motor und zum zahnriemen hin hat er eine andere lippe gegen Staub und schmutz von außen.

 

Und was beim Kreidler (2takter ohne Öldruckschmierung) evtl. Noch ging kannst du heute nicht mehr bringen.

Erstens passt kein anderer Ring in die Nut hinter das Zahnriemenrad zweitens was soll der Quatsch wenn er eh den Zahnriemen ausbauen muss kann er auch den Richtigen garantiert passenden und dichten Ring verwenden der so ca. 6eur kostet da braucht man keine experimente machen die evtl. gefährlich für den Motor werden (Öl auf Zahnriemen)

Moin also der Kurbelwellensimmerring beim 2,2l G9T hat nix mit dem Zahnriemen zu tun . Der wird bei dem Wechsel nicht mal ansatzweise berührt ! Die Werkstatt die das sagte hat rein gar keine Ahnung von dem Motor !

KW Riemenscheibe runter , WDR neu und die Rioemenscheibe wieder drauf .

Also bei mir hatte das damals eine Werkstatt/Motoreninstandsetzer in Griff zu bekommen versucht, ohne den Motor auszubauen. Damals gabs diese Sleeves noch nicht. Aber ein anderer Dichtring, den gab es nicht. Man konnte den nicht mal klein wenig weiter außen montieren, damit die Dichtlippe wieder besser greift.

 

Hat hier schonmal jemand diese Sleeves von Skf montiert?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 6:17

So, ist alles erledigt, neuer WDR, neuer ZR, neuer Keilrippenriemen und auch gleich die Servopumpe getauscht. Wasserpumpe und Spannrolle haben wir aufgrund der wenigen Laufleistung belassen.

Gestern ist die Dame des Hauses aber mit einer wohl defekten LIMA liegen geblieben. Die hat vermutlich Schaden durch die Öldusche, welche durch den defekten WDR hervorgerufen wurde, genommen. Der Keilrippenriemen hat durch das ständige austreten des Motoröls alles schön verteilt.

Werd die nachher mal ausbauen und mit Kalt- oder Bremsenreiniger saubermachen, dann mal vorsichtig abdampfen.

Wenn das nix ändert, wird die halt auch noch getauscht und ich hoffe, dass dann mal ne Weile Ruhe ist.

Musste der Zahnriemen also doch runter wie gesagt?

 

Lichtmaschine durchaus möglich wenn das ÖL die Kohlestifte erreicht hat sind die ganz schnell hin dann brauchst du einen neuen Regler samt Stiften.

Den ZR werdens Ihm mit " verkauft haben " . Es sei denn das Öl hats auch hinter die Abdeckung gebracht und der ZR war " verseucht " . Der hat aber definitiv beim G9T / G9U Motor rein garnichts mit der KW zu tun .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Simmerring Kurbelwelle undicht (Riementriebseite)