ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Simmerring Antriebswelle; allg. Frage

Simmerring Antriebswelle; allg. Frage

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:51

Moinsen Leutz,

ich brauche mal euer Schrauberwissen, es geht aber nicht um einen Volvo, sondern um den Hyundai Getz meiner Frau...

Folgender Hintergrund:

Das Auto hat durch einen Privatschrauber eine neue Kupplung bekommen. Nach der Arbeit waren beide Antriebswellen an den getriebeseitigen Simmerringen der Antriebswellen undicht. Es tropfte ganz schön und gab Flecken auf der Straße.

 

Also wurden durch den Schrauber beide Simmerringe (original Ersatz von Hyundai!) gewechselt (sagt er zumindest; mein Vertrauen geht aber langsam Richtung null).

 

Der Hammer ist aber... Er leckt immer noch beidseitig. Links etwas mehr als rechts.

 

Ich brauche Gedanken-Input: woran kann das liegen?

-Montagefehler

-Antriebswellen eingelaufen (beide? kann ich mir nicht vorstellen)

-vielleicht zuviel Öl

-....

 

Ich wäre wirklich für jeden Tipp/Gedanken dankbar.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Je nach Kilometerleistung ist es nicht so unbedingt unnormal das da an dem Magneten, der in der Ablaßschraube eingearbeitet ist paar Metallspäne kleben, die allerdings in der Regel ziemlich gleich groß sind. Sind da auch einige/wenige gröbere Späne oder gar größere Stücke am Magneten, dann ist das grob was faul.

Hmm, der Ölstand, das hieße für mich jetzt daß das Getriebe überfüllt war, so lese/ verstehe ich das was Du geschrieben hast.

Wer überfüllt denn Getriebe ?? Wäre in diesem Fall nicht so unbedingt ein Wunder wenn dann das irgendwo zu "suppen" anfängt.

Schaltgetriebe werden entweder nach Werksangabe befüllt oder eben (falls Werksangabe unbekannt) in der Regel bis Unterkante Einfüllschraube; Peilstäbe oder Füllmarkierungen habe ich bei Schaltgetrieben noch nicht gesehen.

Automatikgetriebe haben in der Regel einen Peilstab oder Füllstandsensor.

Da ist wohl beim einklopfen der Antriebswellen was kaputt gegangen, was wirst nur erfahren wenn das Getriebe zerlegt wird und jemand da drüber schaut der weiß wo er hinsehen muß.......ich hab auch mal ein kaputtes Satellitenrad im Getriebe übersehen weil ich nicht genau genug geschaut hatte.

Resultat: Getriebe ein zweites Mal ausbauen und zerlegen................war nicht ganz so spaßig. Nebenbei, das Auto kam bereits wegen Lenkungsproblemen zur rep.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 4:54

@tommynic

Ist MIR alles bekannt, was Du wegen der Ölstände schreibst.:D

Scheinbar aber diesem Pfuscher, der da dran war, nicht. Denn ich fragte mich auch gleich als erstes "wer bitte überfüllt ein Getriebe??"

 

Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Getriebe von Anfang an nach dem ersten Ausbau durch El Deletante überfüllt war. Vermutlich hat er dann mit zuviel Kraft die Antriebswellen in den Sitz "eingebaut" (um es dicht zu bekommen:D) und so etwas im Diff beschädigt; denn auf der linken Seite hört man ein mechanisches Geräusch (so etwa wie eine ausgeschlagene Buchse) im Getriebe, wenn man die Welle auf und ab bewegt.

 

Anyway... Es ist wie es ist. Lehrgeld bezahlt, den Typen aus den Kontakten gelöscht und hoffen, dass heute Abend alles wieder gut ist.:)

am 30. Mai 2020 um 8:23

Wir drücken die Daumen (:-)

Gibts schon Neuerungen ??

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:57

Ja. Sorry, bin gerade anderweitig im Stress.

 

Getriebe ausgetauscht, vorsorglich neue Simmerringe eingebaut.

 

Die Wellen sind dicht. :)

 

Was jetzt konkret das Problem beim alten Getriebe war/ist, kann ich nicht sagen. Aber ehrlich? Mittlerweile ist mir das wumpe. Hauptsache, die Frau kann ihren Wagen wieder nutzen.:D

:D ...und Ruhe im Karton... :D

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:30

Genau:D

am 4. Juni 2020 um 17:29

:D... wenn man keine zwei linke Hände hat wie wohl der Vorbesitzer soll das wohl gehen... Keksdose läuft wieder und nicht mehr aus... also alles gut... :D

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:36

Vorbesitzer? Der kann nichts dafür.

 

Das Auto war bestens in Schuss... Jedenfalls bis der Schrauber äh El Deletante das Auto in die Finger bekam und eigentlich nur den Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig und die Kupplung wechseln sollte...:D

Hihi, ich hätte es interessant gefunden was da im Getriebe hops gegangen ist ;)

Ja schon - aber nicht jeder hat so viel Zeit um sich mit jedem Schrott tief auseinander zu setzten... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Simmerring Antriebswelle; allg. Frage