ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Innere Antriebswelle Kugeln raus . Hilfe????

Innere Antriebswelle Kugeln raus . Hilfe????

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. März 2012 um 6:09

Hi. Hab seit gestern ein riesen Problem. Brauche dringend Hilfe. Wie bekomme ich die Kugeln wieder hinein? Habs ein paar mal Versucht aber leider lässt sich nichts bewegen wenn die Kugeln dann endlich mal drinn sind. Welchen Trick gibts dabei? Bitte um Hilfe bin echt Verzweifelt

Beste Antwort im Thema

hallo,

warum sind die kugeln rausgefallen?

hast du die manschette wechseln wollen?

als erstes mal das wichtigste vorweg:

solltest du irgendeine manschette vom freien markt haben dann empfehle ich dir, diese nicht zu benutzen.

die originalmanschette ist von anderer bauform. dort kann das gelenk, durch einen inneren anschlag in der manschette, nicht auseinandergezogen werden (es sei denn mit viel gewalt).

hast du allein versucht das gelenk wieder zusammen zu bauen?

also ich stelle mit das innenteil der welle (das mit dem korb) senkrecht, sodass der korb nach oben steht (eventuell in einen schraubstock einspannen).

jetzt muss das äussere teil senkrecht darüber positioniert werden und alle sechs kugeln müssen in ihre position gebracht werden (auf die laufrillen im korb achten).

etwas fett an dem äusseren gelenkstück hilft die kugeln leicht in der position zu halten, zusätzlich zur hand die das gelenkstück umfasst und die kugeln hält.

und jetzt das ganze langsam ineinanderschieben...

die kugeln dürfen nicht reinfallen. das gelenk muss eingeschoben werden und alle sechs kugeln müssen schön hin- und herrollen können wenn das gelenk gezogen / geschoben wird.

die manschette vorher auf die welle schieben !!!

das ist, wenn man es das erste mal macht, ein böses geklare...

aber mit etwas übung und am besten einem 2. mann der mit festhält geht das dann. es kann aber durchaus einige minuten bis zu ner halben stunde dauern.

 

gruss

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo,

warum sind die kugeln rausgefallen?

hast du die manschette wechseln wollen?

als erstes mal das wichtigste vorweg:

solltest du irgendeine manschette vom freien markt haben dann empfehle ich dir, diese nicht zu benutzen.

die originalmanschette ist von anderer bauform. dort kann das gelenk, durch einen inneren anschlag in der manschette, nicht auseinandergezogen werden (es sei denn mit viel gewalt).

hast du allein versucht das gelenk wieder zusammen zu bauen?

also ich stelle mit das innenteil der welle (das mit dem korb) senkrecht, sodass der korb nach oben steht (eventuell in einen schraubstock einspannen).

jetzt muss das äussere teil senkrecht darüber positioniert werden und alle sechs kugeln müssen in ihre position gebracht werden (auf die laufrillen im korb achten).

etwas fett an dem äusseren gelenkstück hilft die kugeln leicht in der position zu halten, zusätzlich zur hand die das gelenkstück umfasst und die kugeln hält.

und jetzt das ganze langsam ineinanderschieben...

die kugeln dürfen nicht reinfallen. das gelenk muss eingeschoben werden und alle sechs kugeln müssen schön hin- und herrollen können wenn das gelenk gezogen / geschoben wird.

die manschette vorher auf die welle schieben !!!

das ist, wenn man es das erste mal macht, ein böses geklare...

aber mit etwas übung und am besten einem 2. mann der mit festhält geht das dann. es kann aber durchaus einige minuten bis zu ner halben stunde dauern.

 

gruss

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:51

Hi. Danke erstmal für deine Antwort. Die Querlenker mussten neu und dabei sind die Kugeln rausgefallen. Wir waren zu zweit und haben es immer wieder versucht. Dann gelingt es alle rein zubekommen und dann die Ernüchterung. Alles total stramm. Haben es heute wieder Versucht aber es klappt nicht. Was machen wir falsch?

Zitat:

Original geschrieben von farmer77

 

Die Querlenker mussten neu und dabei sind die Kugeln rausgefallen.

hallo,

ach, da habt ihr bestimmt die antriebswelle nicht in der radnabe gelöst bzw. diese nicht eingeschoben...

dann passiert so etwas schon mal...

was genau ihr falsch macht kann ich echt nicht sagen. da hilft wirklich nur geduld, geduld,...

 

gruss

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:26

Vielen Dank für eure Hilfe. Habs endlich geschafft. Danke

Hi.

Ich habe beim Zusammensetzen genau das gleiche Problem. Wenn alles ineinandrrgleitet, ist das ganze Gelenk richtig stramm. Als wäre es verkantet.

Oder muss zwingend da schon Fett rein?

Viele Grüße

XG

Hallo.

Ich bins nochmal :). Ich habe es geschafft!!! :)

Der Trick ist, dass natürlich die Laufbahnen des Korbs (innere Achshälfte) quasi gegenläufig zu den Laufbahnen der äußeren Welle stehen müssen. Erst beim Ineinanderschieben passen die dann übereinander an der Stelle, wo sich die Kugel befindet. Ich werde noch ein Schaubild machen und hier posten.

Vielen Dank an Euch für die vielen Infos und Tips!

 

Viele Grüße

XG

Hi! :)

also das Auto läuft!

 

Viele Grüße

Hi Leute,

hier nochmal die schematische Zeichung, wie die Antriebswelle zusammenzusetzen ist. Das ist der erste Schritt!

Hinweis: Der "Käfig" (Ring, der die Kugeln aufnimmt und festhält) ist nicht aufgemalt. Der muss sich natürlich zwischen den beiden Teilen befinden.

 

Viele Grüße

XG

So sieht dann in etwa Schritt zwei aus:

Hallo,

 

Ich knabber gerade genau an diesem Problem...

 

Gummidämpfer im Querlenker neu gemacht, dabei die Welle nicht aus der Radnabe gezogen - Nun fallen mir die Kugeln immer wieder in die Manschette...

 

Was bei mir anders ist:

 

Ich bekomme die Welle sauber eingesetzt, kann sie auch super drehen und alles - Bis ich die Radnabe montiert hab...

Drehe ich dann das Rad, fallen mir die Kugeln dabei immer wieder in die Manschette - Die Welle läuft einfach nicht rund und es gibt nach einer halben bis einer Umdrehung deutlichen Wiederstand... 

Drehe ich die Welle vor dem Einbau der Radnabe, dreht sie sich wunderbar, es kibt keine Probleme, sie läuft sauber und alles ist so, wie ich es erwarten würde...

 

Gibt es da noch weiteres, worauf man achten sollte? Ich hab den Wagen auf einer kostenpflichtigen Bühne, bekomme ihn da nicht runter und bin dringlichst auf den Wagen angewiesen...

Zwischen der Nabe und dem äußeren Gelenk muss ein Zwischenstück eingesetzt werden. Es ist eine Art Gummi-Plastik-Ring. Hast Du das drin?

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Zwischen der Nabe und dem äußeren Gelenk muss ein Zwischenstück eingesetzt werden. Es ist eine Art Gummi-Plastik-Ring. Hast Du das drin?

Ja, den habe ich verbaut... Ich weiss genau, welches Teil Du meinst, denn wegen dem verdammten Ding musste ich die Welle bereits ein mal wieder abziehen...

Siehe Bild 3 und 4 in meinem Blog-Artikel (klick). Hast Du den "Käfig" mit eingebaut?

Die Kugelbahnen sind entgegengesetzt angeschrägt. Hast Du das beachtet? Siehe dazu auch nochmal meine Zeichnung in einem Post weiter oben.

Lese ich das jetzt richtig? Die Achsmanschette muss zwingend erneuert werden, wenn diese überstreckt wurde?

 

Der rest leuchtet mir beim zusammenstecken ein, die BIlder haben das ja recht gut erklärt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Innere Antriebswelle Kugeln raus . Hilfe????