SIM-Karten Problem mit 5G

Volvo V60 2 (F)

Hallo ich habe einen Volvo V60 2 Baujahr 2020.
Ich habe Probleme mit meiner Simkarte im Auto. Seid mein Netz umgestellt wurde auf 5G ist der Empfang echt schlecht. Vorher mit 4G war super. Hat einer ne Idee was man machen kann?

Dankeschön und viele Grüße

18 Antworten

Liegt möglicherweise am Netzwechsel im "Drillisch-Verbund" . Bisher war es bei mir O2 - jetzt 1&1

Ja genau, das sagen die bei mir auch. Was kann ich dagegen machen? Weil so geht das nicht.

Provider wechseln. Ich las in anderem Zusammenhang schon, dass das neue 1&1 eigene 5G Netz absolut katastrophal sein soll.

Ich hab nochmal den APN umgestellt. Mal sehen. Wenn nicht, anderen Provider. Kannst du mir einen empfehlen der im Elch gut läuft?

Ähnliche Themen
Zitat:@JanV40 schrieb am 31. Juli 2025 um 19:28:18 Uhr:
Provider wechseln. Ich las in anderem Zusammenhang schon, dass das neue 1&1 eigene 5G Netz absolut katastrophal sein soll.

Da 1&1 so gut wie keine 5g Zellen bisher in Betrieb genommen hat, haben sie ein nat. Roaming Abkommen mit Vodafone.

Zitat:
@Losls82 schrieb am 31. Juli 2025 um 20:33:42 Uhr:
Ich hab nochmal den APN umgestellt. Mal sehen. Wenn nicht, anderen Provider. Kannst du mir einen empfehlen der im Elch gut läuft?

So ganz, ganz allgemein würde ich persönlich zu Telekom greifen, wenn es um möglichst beste Netzabdeckung geht.

Kommt halt auch darauf an, in welchen Gegenden du überwiegend unterwegs bist und wie die jeweilige Abdeckung durch die Netzbetreiber da so ist. In welchem Netz warst du denn vor der Umstellung mit der 1&1 Sim Karte eingebucht? O2? Dann würde ich jetzt wieder dazu greifen. Mag ja sein, dass in deiner Gegend das 1&1 eigene Netz oder eben das vom Roaming Partner Vodafone nicht so dolle ist.

Ja waren vor der Umstellung O2/Vodafone. Reibungslos geklappt. Mit dem Handy im 1&1 Netz läuft super. Aber da der Elch kein 5G kann sieht das jetzt schlecht aus. Ich fahre heute nach der APN Umstellung erst wieder einmal im zu testen ob es besser geworden ist.

Das andere ist ja nach dem Update von Volvo (Sensus) dauert es ja knapp 2 Minuten bis das Auto Internet hat. Geht auch gar nicht...

Mal ganz doof gefragt: Das Modem in einem 2020er V60 ist ja nicht 5G-fähig. Wenn dein Provider das 4G Netz reduziert, auf welches fällt dann das Modem zurück?

Zitat:@gseum schrieb am 1. August 2025 um 14:41:03 Uhr:
Mal ganz doof gefragt: Das Modem in einem 2020er V60 ist ja nicht 5G-fähig. Wenn dein Provider das 4G Netz reduziert, auf welches fällt dann das Modem zurück?

In Deutschland auf 2G, da es hier keine 3G Netze mehr gibt. Ich wüsste aber von keinem der drei Netze, dass 4G ausgedünnt wird.

Ich habe aktuell eine Karte von Congstar, also Telekom. Läuft

Moin zusammen. Kann Congstar empfehlen. 1 GB für€2 für 4 Wochen. "Prepaid wie ich will" heißt der Tarif. Sogar inklusive Schweiz, für die, die das brauchen.

Zitat:
Das andere ist ja nach dem Update von Volvo (Sensus) dauert es ja knapp 2 Minuten bis das Auto Internet hat. Geht auch gar nicht...

Gibts da schon ein offizielles Statement von Volvo dazu? Weil meine Vertretung will davon nichts wissen und mir geht das ehrlichgesagt auch ziemlich gegen den Strich. Jedes mal 2-3 min warten bis ich musik höre ist einfach nervig...

Ich hab noch nichts gelesen. Das ist echt ärgerlich und muss ja eigentlich behoben werden seitens Volvo.

Habe jetzt eine TelekomKarte drin. Alles perfekt. und dauert auch nicht solange wie vorher.

Es liegt klar an 1&1...

Deine Antwort