1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. SIM-Karte / Datenverbindung / nicht-EU-Ausland (Schweiz)

SIM-Karte / Datenverbindung / nicht-EU-Ausland (Schweiz)

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

ich habe mit meinen privaten Mobilfunkvertrag vor kurzer Zeit zur Vodafone gewechselt und zwei SIM-Karten, wovon eine im Handy und eine im Elch steckt.

Am Donnerstag war ich am Hochrhein unterwegs; am Abend fiel mir dann auf, dass auf meiner Vodafone-App eine Gebühr in Höhe von 5,99 € in Rechnung gestellt wurde, obwohl ich weder telefonierte, noch eine SMS oder eine Whatsapp-Nachricht erhielt. Die gestrige Recherche ergab dann, dass sich die SIM-Karte im Elch in das dortige stärkere schweizer Mobilfunknetz eingebucht hat; wenn dann auch nur ein einziger Datentransfer geschieht (oder ein Anruf oder eine SMS kommt), wird einem sofort ein "Easy Travel Tag" zu eben diesem Preis gebucht. Und da ich über Waze geroutet habe, wurde die Gebühr fällig. Das ist natürlich unbefriedigend, weil man das nur auf drei Arten umgehen kann:

- Roaming generell ausschalten, was dann aber doof ist, wenn man wie ich an einer EU-Grenze (Frankreich) lebt

- Vodafone als Provider auf der SIM festlegen, was aber im EU-Ausland auch nicht zweckmäßig ist

- sobald man in die Nähe der Schweiz kommt, in den Flugmodus wechseln

Alles nicht prickelnd, aber eine andere Möglichkeit gibt es bei einem Vertrag mit der Vodafone derzeit leider nicht. Die Vorzüge von der Besonderheit, dass man damit auch in der Schweiz zu überschaubaren Beträgen online ist, leuchten mir schon ein. Aber wenn ich gar nicht in der Schweiz war, empfinde ich das eher als lästig. Zumal ich mit meiner geschäftlichen Telekom-Karte auch in Nicht-EU-Ländern telefonieren und surfen kann

Vodafone hat sich bei meinem Anruf gestern aber sehr kulant gezeigt und mir die 5,99 € gleich wieder gutgeschrieben. Es würde mich mal interessieren, wie die Anwohner am Hochrhein / Bodensee mit dem Thema umgehen.

Grüße an alle
Anti-Driver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hyaloidal schrieb am 18. Januar 2020 um 20:58:04 Uhr:

Oh, wie hast du das hingekriegt? Mir wollte Sunrise ne zusätzliche SIM für 9.- pro Monat verkaufen....

Mit einem Business Abo kriegst du bis zu fünf kostenlose Datensims, für iPad, Auto etc. - als Privatkunde musst du offenbar extra dafür zahlen (hast dann aber auch „Talk“, nicht nur Daten).

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 18. Januar 2020 um 15:24:33 Uhr:

Von Sunrise gibt es ein reines Datenabo für CHF 9.-/ Monat mit 2MBit/s und unlimitierter Datenmenge. Aber ohne Roaming. Hab das so bei mir drin. Für Spotify reicht es allemal.

Im Ausland nutze ich den Hotspot meines Smartphones.

Bei Sunrise habe ich eine kostenlose, zusätzliche Datensim, die sich an den unlimitierten GB meines Abos bedient - auch im Ausland.

Oh, wie hast du das hingekriegt? Mir wollte Sunrise ne zusätzliche SIM für 9.- pro Monat verkaufen....

Zitat:

@hyaloidal schrieb am 18. Januar 2020 um 20:58:04 Uhr:

Mit einem Business Abo kriegst du bis zu fünf kostenlose Datensims, für iPad, Auto etc. - als Privatkunde musst du offenbar extra dafür zahlen (hast dann aber auch „Talk“, nicht nur Daten).

Bei Swisscom hab ich für 5.- eine zusätzliche Datensim zu meinem Abo. Da ist das Roaming inkludiert.

Ist die 1. zusätzliche Sim nicht bei 10.- bei Swisscom? Zumindest hatte ich das bevor ich zu Wingo wechselte. Da bei Wingo keine Zusatzsim erhältlich ist, gab es dann das Volvopaket. Das ist für mich momentan das günstigste mit Roaming.

Free ist in D sehr beliebt die haben schon viele deutsche Kunden

https://www.telefon-treff.de/.../...in-frankreich-%C3%A3%C2%BCber-free

Auch die three aus der UK ist eine Karte die weit über die EU hinaus geht

https://www.vielfliegertreff.de/.../...arte-europa-usa-australien.html

Auch die Ch bildet keinLoch in der Mitte

http://www.three.co.uk/support/roaming/switzerland#payg

Beide Lösungen sind billiger als Schweizer Tarife.

Zitat:

@Thecarsa schrieb am 6. Februar 2020 um 07:05:45 Uhr:

Der deutsche lasst sich weiter abzocken
https://www.golem.de/.../...gibt-es-als-prepaid-tarif-2002-146386.html

Ich frage mich ernsthaft wer sowas bezahlt!?

Deine Antwort