ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo von EU Flanze

Volvo von EU Flanze

Volvo XC60 U
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 9:53

Hallo,

hat hier jemand bei EU Flanze oder Fever, beides EU Importeure, mal einen Volvo bestellt? Ich würde gern Wissen aus welchem Land die Volvos importiert werden, auf Nachfrage kam bei beiden nur ein "aus unterschiedlichen Ländern" zurück.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2020 um 17:48

@Volvonord23812

Wie viel Erfahrung hast Du selbst mit dem Wiederverkauf von EU-Fahrzeugen gemacht? Sprichst Du aus eigener Erfahrung oder sind das nur Verallgemeinerungen? EU-Fahrzeug-Threads triften immer in Richtung ab: Einer stellt eine konkrete Frage, andere kommen mit oberflächlichem Blabla zu irgendwelchen Nachteilen, die ein EU-Fahrzeug angeblich mit sich bringen soll. Aktuell gibt es für Kurzzulassungen bei deuten Vermittlern rd. 25,5 %. Ich habe bei meinem Direktimport aus Schweden 38 % gespart. Bei der Differenz nehme ich gerne in Kauf, dass es bei einer etwaigen Wandlung (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrzeug mal gewandelt wird? 0,5 %, 1,0 %?) der Vertragspartner im Ausland sitzt. Die Gewährleistungskriterien sind bei Volvo EU-weit identisch. Ich habe schon mehr als zehn Autos privat wiederverkauft. Immer wieder dasselbe Spiel. Anfangs wird - manchmal - versucht, über das EU-Argument den Preis zu drücken, am Ende zählt aber dann doch nur der Zustand und die Ausstattung des Wagens.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die werden aus der verschiedenen Länder der EU reimportiert, eine Pauschale Aussage ist nicht möglich.

Im Endeffekt ist es auch egal, solange du die Unterschiede in den Ausstattungen beachtest.

Volvo wird einen Volvo für Dänemark nicht mehr oder weniger sorgfältig produzieren als einen für Österreich als Beispiel.

am 13. Juni 2020 um 16:04

Leider waren die ersten Antworten für Dich wahrscheinlich mal wieder wenig hilfreich. Ich schaue mir immer die Begriffsbezeichnungen in den Preislisten an. Bei Flanze ist zum Beispiel das „Business Pro“-Paket aufgeführt, das gibt es nur in Italien. @mustimustimusti

Wenn nicht mal der Händler sagen kann, wo die Autos herkommen, wie soll es dann ein Dritter können?

am 13. Juni 2020 um 16:15

Die sagen das doch bewusst nicht. Ich habe auch schon ab und zu nachgefragt, um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen, aus welchem ich günstig selbst ein bestimmtes Fahrzeug importieren kann. Die sind ja auch nicht doof. Dass sie nicht aus verschiedenen Ländern importieren, zeigt ja bereits die Tatsache, dass sie nur eine Preisliste gestrickt haben.

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 13. Juni 2020 um 11:53:04 Uhr:

Hallo,

hat hier jemand bei EU Flanze oder Fever, beides EU Importeure, mal einen Volvo bestellt? Ich würde gern Wissen aus welchem Land die Volvos importiert werden, auf Nachfrage kam bei beiden nur ein "aus unterschiedlichen Ländern" zurück.

Wenn ich Dir einen Rat geben kann, so würde ich persönlich kein Re-Import kaufen. Die Fahrzeuge sind heutzutage nicht wirklich besser ausgestattet und was man beim Kauf spart, das zieht Dir beim Wiederverkauf der Käufer/Händler wieder ab. Dazu ist in aller Regel dein Vertragspartner das ausländische Autohaus, denn der Händler darf nur noch als Vermittler auftreten.

 

Sollte also wegen diverser Mängel das Fahrzeug zurückgegeben werden, so hast Du einen Rechtsstreit in dem jeweiligen Land zu führen.

 

Wenn Geld gespart werden soll, so würde ich mal bei Carwow.de oder meinauto.de mir das Fahrzeug konfigurieren. Vertragspartner wäre dann das Volvo-Autohaus in Deutschland und da hast Du mehr Rechte als mit einem Autohaus z.B. in Portugal.

 

Christian

am 13. Juni 2020 um 17:48

@Volvonord23812

Wie viel Erfahrung hast Du selbst mit dem Wiederverkauf von EU-Fahrzeugen gemacht? Sprichst Du aus eigener Erfahrung oder sind das nur Verallgemeinerungen? EU-Fahrzeug-Threads triften immer in Richtung ab: Einer stellt eine konkrete Frage, andere kommen mit oberflächlichem Blabla zu irgendwelchen Nachteilen, die ein EU-Fahrzeug angeblich mit sich bringen soll. Aktuell gibt es für Kurzzulassungen bei deuten Vermittlern rd. 25,5 %. Ich habe bei meinem Direktimport aus Schweden 38 % gespart. Bei der Differenz nehme ich gerne in Kauf, dass es bei einer etwaigen Wandlung (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrzeug mal gewandelt wird? 0,5 %, 1,0 %?) der Vertragspartner im Ausland sitzt. Die Gewährleistungskriterien sind bei Volvo EU-weit identisch. Ich habe schon mehr als zehn Autos privat wiederverkauft. Immer wieder dasselbe Spiel. Anfangs wird - manchmal - versucht, über das EU-Argument den Preis zu drücken, am Ende zählt aber dann doch nur der Zustand und die Ausstattung des Wagens.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 13. Juni 2020 um 19:48:52 Uhr:

@Volvonord23812

Wie viel Erfahrung hast Du selbst mit dem Wiederverkauf von EU-Fahrzeugen gemacht? Sprichst Du aus eigener Erfahrung oder sind das nur Verallgemeinerungen?

Nein. Mein Vater - bis er auf Rente gegangen ist, hat fast 25 Jahre mit EU - Fahrzeugen gehandelt. Hauptsächlich VW, Volvo kam auch vor.

 

Christian

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:30

Die Konfigurationslisten sind leider so gestrickt das sich keine Rückschlüsse ziehen lassen. Sowohl Flanze als auch Fever bieten den XC60 T6 Recharge Inscription in Black Stone Lackierung an, auf den Volvo-Webseiten in PL/NL/IT/DK/HU/BE/FR ist diese Farbe in den Konfiguratoren für die Kombination nicht verfügbar.

Wenn ich wüsste aus welchem Land ein bestimmtes Modell ist, könnte ich auch sehen was Standardausstattung ist. Der T6 liegt bei beiden Händlern bei 49.000€, selbst mit Umweltbonus konnte da bisher kein DE Händler mithalten. Gleiches gilt für den V90, ob sich EU Import lohnt hängt aus meiner Sicht stark vom Modell ab.

am 13. Juni 2020 um 18:38

@mustimustimusti

Über den Momentum lassen sich bei Flanze Schlüsse ziehen: dort wird zusätzlich das „Business Pro“-Paket angeboten, das in Italien im Angebot ist. Dass Black Stone angeboten wird, kann auch ein Irrtum in der Preisliste sein. Allerdings gibt es die Farbe für den T6 Recharge Inscription in Italien: dort heißt sie schlicht nur „Nero“.

Sehe ich wie @Ollner79, auch wenn sich meine Erfahrung im Wiederverkauf auf nur 1 Auto beschränkt und insgesamt 3 importierten. Für meinen V70 habe ich beim Verkauf an eine Privatperson einen marktüblichen Preis bekommen.

Über Wandlung würde ich mir im vornherein auch keinen Kopf machen. Die Chancen liegen wahrscheinlich sogar auch noch unter 0.5%.

@mustimustimusti

Bei der Serienausstattung wirst Du fast Punkt für Punkt die Listen durchgehen müssen. Alternativ die Pakete und Sonderausstattungslisten, was wahrscheinlich schneller geht. Grundsätzlich werden die Unterschiede in der EU aber recht klein sein.

Regionenspezifische bauliche Unterschiede, so wie früher, gibt es meines Wissens nicht mehr. Einziger Unterschied könnte hier noch die Zusatzheizung beim Diesel sein?

Business Pro finde ich aktuell in Italien für den XC60 nicht oder ich suche am falschen Ort? Die Preisliste von Flanze scheint auch nicht auf dem neuesten Stand zu sein... CD Player gibt es ab MY21 nicht mehr und DAB sollte in allen EU Märkten mittlerweile Standard sein.

 

Und ein für alle Mal... Es ist ein Importfahrzeug, kein Re-Import ;)

am 13. Juni 2020 um 19:18

@Dazed79

Sorry, meine Recherche bezog sich auf den V60 - auch zwecks der Farbkombi.

Ist es nicht einfacher zu gucken auf welche Ausstattung man Wert legt und guckt ob sie drin ist? Dann ist es auch egal woher der importiert wird. Oder sehe ich das zu pragmatisch?

Ansonsten denke ich sind die Unterschiede zwischen den Ländern nur marginal. Die Ausstattungslinien entweder vorhanden oder nicht oder anders benannt. Farben genauso, sie heißen in der Regel nur anders. Einzig Unterschiede die in manchen Regionen keinen Sinn machen lassen sich ausmachen, zum Bsp. Standheizungen und Zuheizer in Spanien oder Italien. Aber wenn man darauf eh keinen Wert legt...

In der Preisliste von Flanze sieht man doch die Ausstattung, ich würde die wählen die alles enthält was mir wichtig ist und eventuell noch Optionen dazubuchen.

Ich habe meinen V60 T8 von Auto Fever, er kam aus Italien. Ich habe das vor Bestellung erfragt und gleich eine klare Antwort bekommen. Ich kann das direkte Gespräch nur empfehlen: die beiden GFs sind am Telefon sehr offen und machen keine Geheimnisse um Ihren EU-Handel.

Bzgl. der (kurzen) Lieferzeit haben sie Wort gehalten, ich habe im September 2019 bestellt und im Februar mein Auto erhalten, in D sind offensichtlich noch T8-Bestellungen aus dem Mai 2019 offen.

Der :) um die Ecke hat den Italiener übrigens ohne jegliche Berührungsängste gern adoptiert, die Abwicklung des Bremsenrückrufs läuft wie bei einem in D bestellten Auto, ... Bisher keinerlei Nachteile aus dem EU-Import.

Sorry für die lange Leitung, ich hoffe die Antwort kommt noch nicht zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen